Backups bei Lightroom auf andere Festplatte? Erbitte Hilfe.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zanshin-mike

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mein Laptop (MBP) ist rappelvoll und ich habe festgestellt, dass Lightroom die Backups in ein Verzeichnis auf der Festplatte packt.
Benutzer > Bilder > Lightroom > Backups

Ich habe nun die Backups auf eine externe Festplatte kopiert und möchte nun Lightroom anweisen die Festplatte ebenfalls zu nutzen.
Jemand eine Ahnung wo ich das einstelle? Ist meine Vorgehensweise so zielführend...?

Für Infos wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Anzeigen
Lösch doch erst einmal alle älteren Backups. IdR reichen doch die letzten zwei...
Und bisher kann ich meine Bilder = Archiv zwar auslagern aber für die LR Einstellungen habe ich noch keine Lösung für selbiges und daher auch auf der Festplatte.
Hier wünschte ich mir mehr Netzwerkgeschmeidigkeit ;-)) von Adobe aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
 
Kommentar
OK, macht auch Sinn. Jedoch habe ich mal älter gelöscht, nur konnte LR dann die Vorschauen nicht mehr anzeigen.
Und komisch ist auch, dass bei den LR KatalogEinstellungen -Speicherort anzeigen, LR dann einen Ordner 2018-10-31 0925 anzeigt. Dieser ist aber nicht der aktuellste... Der aktuellste ist: 2019-04-23 2152

Kann ich die alten so einfach löschen...?
 
Kommentar
Von welcher Lightroom Version reden wir hier überhaupt?

Bei meinem LR 6.14 poppt ein Fenster zur Katalogsicherung auf wenn ich LR beende. In diesem Fenster kann ich den Speicherort für die Katalogsicherung einstellen.
 
Kommentar
Ich lösche ab und zu etwas, aber nicht alle älteren, sondern z.B. jedes zweite oder dritte Backup.
Und zwar so, daß auch von uralten Backups einige stehen bleiben!! Zu Sicherheit.

Allerdings muß man darauf achten, daß die Verzeichnisse, welche man nicht löscht, nicht
leer sind. Das kommt immer wieder vor.

Wie genau LR die Backups ablegt, ist mir auch ein Rätsel, ich habe gleiche Beobachtungen
wie Du gemacht. Und manchmal lebt LR das Backup innerhalb des Verzeichnisbaums so an,
daß dieser nicht mehr chronologisch geordnet ist.
Datenbanken, eine unbekannte Welt...

Das macht aber alles nicht viel, weil man jederzeit ein neues Backup am gewünschten Ort anlegen
lassen kann, und weil man in LR nachsehen kann, welches Verzeichnis aktuell für die Backups
verwendet wird.
Die alten findet man im Bedarfsfall ja ohnehin, wenn man seine Platte durchkämmt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Erstmal nur in den Papierkorb - dann kann sie ja notfalls auch zurückholen.
Und ich hatte das Probem von voller Festplatte auchund habe dann mein NAS aufgerüstet und alles was nicht aktuell ist ist dort und hält die Festplatte frei für die täglichen Aufgaben...

bulle.sw - Ich benutze LR (aktuelle Version) bereits seit Jahren und daher lese ich mir das Popup auch nicht mehr durch sonder bestätige lediglich das sichern...
 
Kommentar
LR 5 ists bei mir
möchte aber auf das akturellste upgraden sobald Platte sauber und Platz ist...
 
Kommentar
Man muß bei Lightroom zwei Formen unterscheiden, Sicherung und Backup. Die Sicherung kann nach Vorgabe in den Katalogeinstellungen zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen, etwa einmal in der Woche oder einmal am Tag. Dann kann man, wie vorstehend gesagt, beim Beenden von Lightroom auch den Ort einstellen, an dem gesichert werden soll. Die Sicherung erfaßt aber nur den Lightroomkatalog mit seinen Einstellungen, aber nicht die Bilder darin. Will man ein Backup (nur) mit den Bildern erstellen, geht man über exportieren, stellt den Pfad und ggf. weiteres ein und überträgt die Bilder auf das entsprechende Medium. Hat man in Lightroom bei den Katalogvoreinstellungen > Metadaten 'Änderungen automatisch in XMP abspeichern' angeklickt, werden auch diese xmp-Dateien, in denen die vorgenommenen Änderungen der Bilder in Lightroom eingetragen sind, mit übertragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten