Back to the roots ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stell's auch mal in Farbe ein, dann kann man was dazu sagen.

Kommentar
Ein sehr gelungenes Beispiel dafür, dass b/w den Blick auf das Wesentliche konzentriert. Toller Blickwinkel, die Schatten sorgen erstmal für Verwirrung!

:up:

Schöne Grüße

David

Kommentar
Das erste was mir spontan dazu einfiel war Maurits Cornelis Escher. Wasserfall oder Treppauf-Treppab. Ich finde es gut.
Jockel
Edit: S/W eindeutig besser

Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
Hi Wolfgang,

:up: sieht doch gut aus :up:

ein wenig anders beschneiden, das die Geometrie mehr zur Geltung kommt

Hallo Sascha,
da kann ich jetzt nicht ganz folgen, sorry - mir kam es mehr auf Licht und Schatten und die Umsetzung der Grauwerte an.

Gruß Wolfgang

Kommentar
ich hab mal meine Vorstellung umgesetzt

mit deinem Einverständniss vorgesetzt

ein wenig nach rechts gedreht und beschnitten

die grau Werte und Schatten sind Klasse :up:

mein Vorschlag:

der kleine Schatten, rechts unten ist kleiner

Kommentar
Wolfgang,

# 1 in s/w gefällt mir um einiges besser als die Farbvariante.
Die Farbe lenkt mich etwas ab, s/w kommt besser an.

LG
Gerhard

Kommentar
Hi Wolfgang,

"alter Dunkelkammerer" - SW hab' ich zu F4-Zeiten auch sehr gerne gemacht und selbst ausbelichtet (buntich konnt' ich auch gar nich' ).
Insgesamt gefällt mir Dein Bild gut, nur wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert, den Schatten unten rechts etwas Zeichnung zukommen zu lassen - die sind mir in der SW-Variante ein wenig zu flächig.

Sonst ein gelungenes grafisches Bild.

Kommentar
Danke Sascha,

das ist ja noch reduzierter, aber auch sehr gut. :up:

Ich habe das Original am letzten Samstag im LaPaDu gemacht. Ich glaube da kennst Du Dich ja auch ganz gut aus. Weil ich mir überwiegend das 24h Mountainbikerennen angschaut habe, muss ich da wohl noch mal hin. Vielleicht sieht man sich ja dann mal.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Wolfer schrieb:
O.K.

Ist ein Schnitt von diesem Schnitt:

Gruß Wolfgang

Ich finds in Farbe besser, weil durch sw keine Aussage verstärkt wird. SW-Fotos finde ich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen interessanter, dann aber richtige sw-Bilder, gezielt entwickelt und schon von Hand auf feines Papier belichtet, die sind doch noch besser, als die einfach mit einem Klick aus Color mit EBV umgewandelten.

Es gibt natürlich auch Leute, die mit EBV aus Colorfotos interessante SW-Fotos hinbekommen, aber das erfordert sehr intennsive und gleichzeitig vorsichtige Arbeit mit den Grautönen....

Kommentar
Wolfer schrieb:
Danke Sascha,
Ich glaube da kennst Du Dich ja auch ganz gut aus. Weil ich mir überwiegend das 24h Mountainbikerennen angschaut habe, muss ich da wohl noch mal hin. Vielleicht sieht man sich ja dann mal.
Gruß Wolfgang

Ganz ehrlich - ich war noch nie LaPaDu -

dort sollte man mal gewesen sein = Zitat Robert Goppelt

:hallo: sag bescheid wenn Du dahin fährst - wenn ich Zeit habe und nicht arbeiten muss, komme ich mit :hallo:

Kommentar
pdc.h schrieb:
Hi Wolfgang, "alter Dunkelkammerer" ...

Genau Peter,

"Ilford Forever"

Ja der Schatten...

Die Intention war meinerseits, alles von Weiss bis Tiefschwarz reinzubringen - und in der Ecke gab´s nix Interessantes.

Gruß in den Wald,
Wolfgang

Kommentar
Wolfer schrieb:
Genau Peter,

"Ilford Forever"

Die Intention war meinerseits, alles von Weiss bis Tiefschwarz reinzubringen - und in der Ecke gab´s nix Interessantes.

- HP5, gepusht auf 3200 - g..... Korn - und das auf Barytpapier :up:

- Weiß seh' ich nicht und die Kontraste um jeden Preis hineinzubringen, muss meiner bescheidenen Auffassung nach nicht unbedingt sein. In Deinem Bild halte ich feine Grauabstufungen für wichtiger - das tiefe Schwarz stört mich eher.

Kommentar

Sorry Furby,

bei allem Respekt, aber die Ansicht, dass durch s/w keine Aussage verstärkt werden kann, kann ich jetzt aber absolut nicht teilen. Die berühmtesten Fotos der Welt sind s/w - Fotos. Und was sind Deiner Meinung nach "richtige s/w Bilder"?

Glaube bitte nicht, dass ich diesen s/w Entwurf einfach mit einem Klick in der EBV hier reingestellt habe. Das hat schon eine Zeit gedauert, bis ich das Bild so weit hatte. Ich versuche mich da ganz vorsichtig ranzutasten und weiss selbst, wie schwer es ist ein gutes Ergebnis hin zu bekommen. Von perfekt will ich da ja nun gar nicht reden. Ich bin schließlich nur ein blutiger Amateur mit Spass an einem wiederbelebten Hobby.

Gruß Wolfgang

Kommentar
@Sascha: ich melde mich, wenn ich noch mal hinfahre. Kann mir vorstellen, dass da noch Einige hier aus der Ecke mitmachen werden. Vielleicht mal ein Treff im Spätsommer?
cu

@Peter: der Sascha hat ja schon ein bisschen schwarz weg geschnitten. Und bitte nicht zu viel draufhauen jetzt - war ja nur ein Versuch!

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

also ich finde das erste Bild ganz ok. :up:
Vielleicht noch etwas die Lichter abschwächen.

Gruß Jens

PS: Schon die PN gelesen?

Kommentar
-Anzeige-