back to the roots

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied

da Objektive bekantlich ziemlich teuer sein können, habe ich es mal ohne versucht. Einfach in den Kameradeckel mit einer Nadel ein Loch gebohrt und los geht es.

Nun fehlen noch die Feinheiten. Der Deckel ist zu dick, daher die Beugungsunschärfen. Werde ein größeres Loch bohren und eine Folie darüber kleben und dann ein noch feineres Loch hinein pieksen. Optimal soll ja Blattgold als Blende sein. Werde mal noch ein wenig basteln.

Ein sonniges Wochenende mit den Besten Licht wünscht Euch

Holger

Anzeigen
So, so, Du hast aus Deiner D2 eine P2 gemacht (P wie Pinhole).
lustige Idee.

Kommentar
solche Bilder hatte ich auch mal testweise gemacht, inspiriert von dieser Seite.
Meine Bilder waren ähnlich "scharf" wie deines - ein perfektes Loch zu bohren ist nicht einfach...zumal ich keinen Plastikdeckel zerbohren wollte sondern mich mit schwarzem Karton begnügt hatte.
Gruß
Phanni

Kommentar
Meine Mutter die Lochkamerakurse gegeben hat, hat in der Familie immer die Folien von Kakaodosen (und andere) oder die Folienaufkleber von Broten sammeln lassen. Die haben eine gute Dicke, so das sie gut für das Loch herhalten können, Das sie mit ausgewählten Stecknadeln erzeugt hat.

Kommentar
OK... Interessant

Nur, wie bringt man die Kamera dazu auszulösen, wenn kein Objektiv angeschraubt wurde???

Gruss Julian

Kommentar
-Anzeige-