Back to the roots? Nikon F3, FA oder Minolta XD7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SydB

Sehr aktives NF Mitglied
Ja wie es geht, durch die Fotos einer F3P in einem anderenThread habe ich mich infiziert. Ich würde gerne wieder, in bescheidenem Maß, in Analog einsteigen.

Zuerst war die Sache relativ klar, Nikon F3 oder die damalige High Tech Kamera FA. Wie ich schon schrieb, früher war ich u.a. mit der Minolta XD7 unterwegs. Da schaue ich mir die XD7 (= zweieiige Zwillings Schwester der Leica R4) im Internet an und denke das wäre doch auch eine Alternative. Die XD7 wird deutlich günstiger gehandelt als die genannten Nikons.

Die XD7 wird häufiger angeboten und nicht selten hängt noch das eine oder andere gute Objektiv dran bzw ist dabei.

Nun bin ich hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir bei dieser schweren Entscheidung helfen. Jedenfalls wäre ich sehr froh.
Verschiedene F3, Fa und XD7 habe ich bereits im Auge.

Anzeigen
Ihr habt mitbekommen dass die Entscheidung gefallen ist?

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
Spielverderber!

Es wurde noch nicht alles gesagt…

Gerhard Kaspar kommentierte
Ich hatte mir schon Knabbereien geholt

Rudi kommentierte
Wo das Zeuch alles so extrem günstig ist bleibt es eh nicht bei der F3 & MD-4.

Eine new FM2 mit dem Verschluß der 801. Natürlich dann auch die Alte. Dann fürs Trio die FM2/T.

Oder ein wenig F2 gefällig, mit DP-11 dann gehen die Objektive für die F3.

Ein Motor für die F2, logo. Entweder den MD-3 mit MB-1 oder doch gleich den MD-2?

Schließlich haben wir ja bereits Eneloops…..

Usw Usw……..

SydB kommentierte

Da kannst du Recht haben...

...oder noch eine F3. Das Teil rockt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
SydB kommentierte
Da gibt es heute ja Filme und Fabrikate die es früher nicht gab. Sehr interessant. Da werde ich mir mal bei Gelegenheit einige Filme bestellen. Im Moment nehme ich mal welche aus dem Drogeriemarkt zum Kamera kennenlernen. Mittlerweile habe ich schon bestimmt 11 oder 12 Jahre nicht mehr analog auf Film fotografiert.

Reaktionen: Kay
Eine new FM2 mit dem Verschluß der 801. Natürlich dann auch die Alte. Dann fürs Trio die FM2/T.
Du hast mich jetzt wuschig gemacht. Aber ein paar Fragen dazu habe ich noch:

Wie erkenne ich denn dass es eine NEW FM2 ist? Wie ist denn die FM3A einzuordnen, besser nach der FM2 schauen oder?
Objektive AI und AIS spielt wohl keine Rolle bei diesen Kameras?

4 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
es steht eine N dahinter FM2N
Wichtig auch bei der Seriennummer dann davor

kommentierte
Ganz grob die FM2 hatte einen Titan-Verschluss, die FM2N einen aus Alu. Die FM3A ist mMn eine "bessere" FE2, die ich der FM3A immer vorziehen würde. Bei den hier erwähnten Kameras ist es gleich, ob man Ai oder Ai-S -Objektive verwendet, nur die FA konnte mit den Ai-S etwas anfangen. Ich mag die Ai-S-Serie, habe und nutze sie jetzt noch gern, da mir das Design und die Verarbeitung der Objektive dieser Serie gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Rudi kommentierte
Die alte FM2 erkennt man an der 1/200 Blitzzeit abgesetzt von der restlichen Zeitreihe als X200. Die neue an der 1/250 eingereihten Blitzzeit, obwohl einige sagen auch die tendiert in Richtung 1/200. Die Titan gibt es nur als neue Version.

Der alte Verschluß waren Titanfolien mit den charakteristischen Wabenmuster. Der neue Verschluß war aus der F801 und gut für theoretisch 1/8000, wohl auch derselbe Verschluß wie in der F4, wenn ich mich richtig erinnere. Er besaß einen Vorhang aus Aluminiumblättern und einen aus Kohlefaser.

Rudi kommentierte
Ai Objektive gabs ab 77, AiS ab 82 wenn ich mich richtig erinnere. Ich persönlich würde immer AiS nutzen, grade auch bei moderneren Filmkameras, die können die Brennweite >135mm erkennen und nehmen dann kürzere Belichtungszeiten.

Ai/AiS :
Die AiS Objektive haben (meist oder immer?) den kleineren Fokussierwinkel. Kann mal Vorteil mal Nachteil sein.

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Hä????

Bitte kläre einen Unwissenden auf.

Bei Gebrauchtkauf muss man eben nehmen was angeboten wird und wo der Preis passt. Meist werden die alten Objektive zu guten Preisen angeboten, aber manche Verkäufer nehmen es auch von den Lebendigen, aber ziemlich unverschämt, zumindest versuchen sie es.

1 Kommentar
kommentierte
Beim Gabrauchtkauf vom alten Zeugs muss man einfach geduldig sein. Man sollte sich klarmachen, was einem wichtig ist - ein niedriger Preis oder neuer/neuwertiger Zustand. Für mich ist der (technisch und äußerlich) Zustand wichtig. Z.B. auf die für mich "richtige" - neuwertig und mein Baujahr - F eyelevel habe ich ca. 10 Jahre gelauert.

Weiß hier zufällig jemand welcher Kameragurt bei der F3 HP mitgeliefert wurde? Bei mir ist ein gelber Gurt mit schwarzer Aufschrift "Nikon" dabei. Sieht aus als ob er noch nie montiert war.

3 Kommentare
kommentierte
Es gab keinen Gurt zu der F3.

SydB kommentierte
F
forensurfer kommentierte
War 2010 schon mal Thema:

War es nicht so, dass

FM2 = erste Serie mit Blitzsynchronzeit 1/200 sec
FM2n = zweite Serie mit Blitzsynchronzeit 1/250 sec

war/ist? Innerhalb der FM2n erfolgte dann der Wechsel vom Titanschlitzverschluss zur Aluversion der F-801.

Kommentar
Wäre die FM2n einer zweiten F3 vorzuziehen. Ich bin mit analog nicht mehr so up to date.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
kommentierte
Mach doch was du willst

peterkdos kommentierte
Ich würde da nicht mischen.

Ein zweites F3 HP Gehäuse würde ich da vorziehen, da muss nicht so viel Zubehör x-Mal gekauft werden.

Wie z. B. Sucherscheiben, Batterien…

SydB kommentierte
Genau das war auch mein erster Gedanke. Die Kamera überzeugt mich auf ganzer Linie. Vielleicht sollte ich mir sogar die F3/T oder die seltene F3 P gönnen. Zuerst sind jetzt aber mal Objektive an der Reihe.

SydB kommentierte
Die F3 bekommt einen Kameraden in Form einer 2. F3 HP, natürlich mit MD-4. Der Trend geht ganz klar zur 2. F3.

-Anzeige-