Automatische Entwicklung bleibt nicht nach Teil-Synchronisierung, warum ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
folgendes Problem:
1. Ich markiere in LR (aktuellste Version) alle Bilder und wende die Autokorrektur an, jetzt sind alle Bilder erstmal schön bunt.....zu bunt
2. Ich setze bei einem Bild die Sättigung auf -5 und Dynamik auf -5, markiere alle Bilder und synchronisiere nur Sättigung und Dynamik, und trotzdem sind dann bei allen anderen Bilder die sonstigen automatischen Einstellungen wieder völlig weg, warum ? Welchen Denkfehler mache ich ?
 
Anzeigen
Hallo,
ich gehe davon aus, Du bist im Modul Entwickeln.

In dem Dialogfenster, welches nach dem Drücken des Buttons zum Synchronisieren erscheint, darfst Du dann explizit nur die Merkmale Sättigung und Dynamik anklicken. Alle anderen müssen deaktiviert sein. Am besten einmal "alles deaktivieren" anwählen und dann nur bei Sättigung und Dynamik einen Haken setzen.

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
S
shootings kommentierte
ja hab ich, passiert aber trotzdem, das ist ja mein Problem.
 
und wende die Autokorrektur an,
Ich wollte das Problem nachvollziehen, aber ich finde die Option "Autokorrektur" nicht.

Was ich im Bibliotheksmodus finde ist: alle Bilder markieren - Rechtsklick - Entwicklungseinstellungen - Automatische Einstellungen.
Wenn ich diese durchgeführt habe, kann wie eine beliebige Einstellung (wie von dir geschrieben Dynamik + Sättigung) bei einem Bild ändern und problemlos diese beiden Einstellungen auf die anderen Bilder synchronisieren, so das nur diese Veränderungen übernommen werden. Alle anderen Parameter bleiben unverändert. Ich bin dabei so vorgegangen, wie von dir beschrieben bzw. von @JBusse konkretisiert.

Editiert: Ich nutze die Version 12.3
 
3 Kommentare
S
shootings kommentierte
Danke erstmal, ich habe die Automatische Einstellung im Entwickeln Bereich angewendet. Wenn ich ein Bild ohne die automatische Korrektur bearbeite und dann z.B. nur Sättigung auf andere Bilder kopiere, gibt es keine Probleme, alles funktioniert so wie es soll. Das passiert nur bei Bildern, die vorher die Automatische Einstellungen durchlaufen haben, das habe ich auch schon mal beim direkt beim Importieren angewendet, auch hier das gleiche Problem. Ich verstehe es echt nicht, ich glaube, ich muß das mal als Videomitschnitt vorführen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Genau dieses Problem mit der synchronisierten Autokorrektur habe ich auch. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, warum das so ist.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Hab‘s auch nochmals probiert. Mit LR 12.3 scheint es behoben zu sein.
 
Habe versucht nochmal aus dem Entwicklungsmodul das Problem nachzuvollziehen.
Bilder importiert - Entwicklungsmodul - alle Bilder markiert - Automatische Einstellungen angewendet - Sättigung und Dynamik an einem Bild geändert - die anderen Bilder synchronisiert.
Die Synchronisierung hat sich bei den Bildern nur auf die geänderten Parameter ausgewirkt. Alle weiteren blieben unangetastet.
Insofern habe ich leider erst einmal keinen Tipp mehr.

Protokoll Bild 1
full


Protokoll synchronisierte Bilder
full
 
2 Kommentare
S
shootings kommentierte
Ich bin erst nächste Woche wieder am Rechner, kann also die Version nicht mitteilen, hast Du die Vorgehensweise auch mit NEF Dateien gemacht so wie ich oder nur mit JPGs ?
 
MartinA
MartinA kommentierte
So Problem gelöst, ich habe LR 12.3, und heute oh Wunder funktioniert es so wie es soll, also hätte ein Rechner-Neustart das Problem gelöst, da war wohl was "vergrißgnaddelt" - Rechner führen ja bekanntlich manchmal ein Eigenleben. Danke für Euere Hilfe !!!!!!!
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ein Genuss: die schönsten Fehler erledigen sich nahezu von selbst.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten