Autofokus Z6 im Vergleich zur D7200 und sonstige Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei den high-ISO-Fähigkeiten der Z6 sollte das Problem doch beherrschbar sein.
Hätte ich auch sagen wollen.
Probiere mal die Z6 bei richtig hohen Empfindlichkeiten aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung von
12800 ISO oder noch ein bißchen mehr. - Das, was die Kamera in den Regionen liefert, ist der Hammer.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, ich wollte nicht das 4er verscherbeln um ein 2.8er zu kaufen. Aktuell sind sehr gute Angebote für die Z6 im Netz, da lohnt sich der Verkauf aktuell nicht. Die Preise werden sich auch wieder normalisieren und dann wäre so 350-450 Euro kein schlechter Preis für ein neues, unbenutztes Objektiv mit voller Nikon-Garantie. Ich habe mit der Kamera und dem 24-70, 4.0 einen sehr guten Deal gemacht. Ich vermute ein Systemfehler beim Onlineshop, da die Preise gestern vergleichsweise hoch waren, trotz der 400 Fr. Rabattaktion von Nikon. Heute wurden die Preise angepasst und vermutlich wurde vergessen das der Rabatt im Shop automatisch abgezogen wurde. Ich habe für das Kit Z6, FTZ und 24-70, 4.0 (umgerechnet) gerade mal 1425 Euro bezahlt.1-2 Stunden nach meiner Buchung wurde der Fehler dann bemerkt und nun kostet die Kamera wieder 1780 Euro. Eigentlich wollte ich ja das Kit mit dem 14-30, aber das ist nicht gross erhältlich und deutlich teurer. Daher die Überlegung ob ich es verkaufen und das 2.8er dazu kaufen soll.

Das mit den High-ISO Fähigkeiten werde ich dann auf jeden Fall testen. Habe dazu bereits Videos gesehen, aber dort der Vergleich zur D500, welche sicher nochmals ein wenig besser als die D7200 ist.

Ich benötige noch Graufilter, da ich bisher nur 77 mm genutzt habe. Mit den Haida Slim Filter ND8, 64 und 1000. Nicht die Pro Versionen. Gemäss Tests nehmen sich Pro und Non-Pro nicht viel. Die Pro sollen besser vergütet sein und wenig kratz empfindlich.

Gibt es Erfahrungen bezüglich L-Winkel, welche auch mit dem FTZ-Adapter (bei Befestigung auf Stativ) klappen?

Gemäss Handbuch ist es möglich die Fotos auch über ein Kabel direkt von der Kamera auf den PC zu spielen. Viel Auswahl bei XQD-Kartenlesern gibt es hier in der Schweiz nicht, bzw. sehr, sehr teuer (z.B. der Sony). Über die günstigen bei Amazon liest man oft das es wohl eine 50/50 Chance gibt, dass sie auch funktionieren und wenn, dann meist nicht so schnell. Die Karten werden immer schneller und mein aufgerüsteter Rechner bietet auch USB-C mit sehr hohen Datentransferraten. Daher möchte ich einen Kartenleser der schnell genug ist. Gibt es hier Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn Du einen L-Winkel benutzt, mußt Du diesen verwenden, um die Kamera auf dem Stativ
zu verwenden. - Falls ich es nicht falsch verstanden habe, was Du meintest.

Ich habe gerade gestern diesen zugeschickt bekommen:

Ja genau - in ROT!!
Der ist wirklich gut verarbeitet und macht eine wertigen, stabilen Eindruck. Eine Klemme sollte
auch bei Verwendung des FTZ-Adapters gerade noch passen. Mangels Klemme kann ich das
derzeit nicht nachprüfen.

Für 20 Euro ist das, finde ich, ein sehr guter Kauf. Leider ist diese Klemme nur direkt aus China
erhältlich, und bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das Teil hier war: Ich hatte es am 12. Oktober
bestellt, also vor fast sieben Wochen.


Wenn Du wegen dem FTZ-Adapter sichergehen möchtest, nimm diesen:
https://www.ebay.de/itm/SmallRig-AP...037928?hash=item2621a23d68:g:BNcAAOSw4e1dANlO
Der hat nach unten mehr Raum, und für den FTZ-Adapter gibt es ein extra Anbauteil, mit dem man Kamera,
L-Schiene und Adapter fest miteinander verbinden kann:
https://www.ebay.de/itm/SmallRig-22...285984&hash=item26099297d9:g:64oAAOSwhGtb6TVa

Bei SmallRig direkt im Shop gibt es die Teile übrigens günstiger!!

Grüße, Christian

Edit:
Falk, der auch hier im Forum aktiv ist, hat den Gabale übrigens getestet:
http://blog.falklumo.com/2019/03/a-working-l-bracket-for-nikon-z6z7.html

Und ja, er ist brauchbar, auch mit montiertem FTZ-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für den Link. 20 Euro ist ja wirklich günstig. Ich brauche ihn ja auch nicht von heute auf Morgen. Bezahlt wird in Australischen Dollar und versendet wird von Hongkong... ok...
Den Adapter benötige ich für das Tamron 70-200 2.8 G2 (eher selten) und für das Nikon AF-S 50, 1.8. Beim Tele arbeite ich mit der Aufnahme am Objektiv und beim 50er könnte ich auch eine ArcaSwiss Platte an den Adapter machen, sollte es Probleme mit dem L-Winkel und der ArcaSwiss Klemme geben.
 
Kommentar
Ich werde auf das 24-70, 2.8 verzichten. Klar kann man damit ein wenig mehr freistellen, aber der Mehrpreis dafür ist mir momentan zu heftig. Ich werde mir noch das neu 50er, 1.8 dazu kaufen. Schön klein, leicht, knackscharf und deutlich offenblendiger. Ich werde das alte AF-S 50, 1.5 G verkaufen, auch wenn es nicht mehr viel gibt. Der Unterschied in der Schärfe zwischen dem "alten" und dem neuen ist extrem.
Vorteil ist dann auch, dass der FTZ Adapter nur noch für das Tamron G2 70-200, 2.8 benötigt wird, also kann dieser gleich auf dem Objektiv montiert bleiben.

Kann mir noch jemand einen "brauchbaren" Cardreader für XQD empfehlen?
Weiss jemand was der Unterschied bei den Sony XQDs bei folgen Karten ist:
G-Series/E-R
G-Series/E
 
Kommentar
Wenn Du einen L-Winkel benutzt, mußt Du diesen verwenden, um die Kamera auf dem Stativ
zu verwenden. - Falls ich es nicht falsch verstanden habe, was Du meintest.

Ich habe gerade gestern diesen zugeschickt bekommen:

Ja genau - in ROT!!
Der ist wirklich gut verarbeitet und macht eine wertigen, stabilen Eindruck. Eine Klemme sollte
auch bei Verwendung des FTZ-Adapters gerade noch passen. Mangels Klemme kann ich das
derzeit nicht nachprüfen.
Habe diesen nun auch in China bestellt. Hier ist er für über 50 Euro erhältlich... 20 Euro sind da wirklich einen super Preis. Für die D7200 hatte ich einen Mengs L-Winkel, auch aus China, und der war/ist soweit für meinen Einsatzzweck top.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten