Autofokus Messfeld in Capture 4.3.1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerndP

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an die Experten!

Zur Anzeige des AF-Feldes in C. habe ich noch keine Systematik gefunden.

Bei gleicher Optik wird entweder das Messfeld angezeigt, oder nicht angezeigt oder der Button ist grau, also nicht aktiv.

Ich könnte verstehen, wenn nicht korrekt fokussiert wurde, dass dann vielleicht kein Feld angezeigt werden kann.

Aber grauer Button ?? Und bein nächsten Bild gehts wieder ??

Beste Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Das ist mir auch schon aufgefallen, warum und wann das AF-Messfeld angezeigt bzw. nicht angezeigt wird, verstehe ich aber auch nicht.
 
Kommentar
Schreibt doch mal an den Nikon Support. Zu einem anderen Thema mit Capture habe ich heute folgende Antwort erhalten. Also die leben dort anscheinend noch
Zitat Nikon:die Skalierung der Fenstergröße kann nicht gespeichert werden, die Voreinstellung berücksichtigt immer, dass das ganze Bild ohne zu scrollen angezeigt wird. Auch die Einblendung des AF-Messfeldes kann nicht dauerhaft voreingestellt werden. Gerne leiten wir dies jedoch an die zuständigen Programmierer in Japan weiter, um dies eventuell in einer späteren Version berücksichtigen zu können>Zitat Nikon Ende
aber das mit dem Einblenden des AF Feldes hat bis jetzt bei mir Gott sei Dank immer geklappt
 
Kommentar
volkerm";p="31538 schrieb:
aber das mit dem Einblenden des AF Feldes hat bis jetzt bei mir Gott sei Dank immer geklappt

Ich meine, das hängt vom gewählten AF Modus ab.

Hallo Volker,

das dachte ich auch.
Ist aber nicht so. Die ganze Karte war von einer Veranstaltung, immer AF-C und immer das 2,8/80-200 ...

Ich hab noch kein System erkannt.

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
Kannst Du mal posten welche Einstellungen Du sonst noch hattest.
Dann probier ich am Wochenende mal ein wenig herum.
Hab mir gerade noch mal Fotos, fotografiert mit D70 2.8/80-200 ED, Zeitautomatik, Mehrfeldmessung, AF-C in RAW angeguckt. Bei allen ist das AF Messfeld in Capture einblendbar
 
Kommentar
Servus allesamt,
das ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, daß das AF-Feld nicht angezeigt wird, wenn man z.B. den AF auf das näheste Objekt eingestellt hat.
Habe einige Vögel im Flug mit dieser Einstellung fotografiert und hier wird das AF-Feld nicht angezeigt. Kann ja auch nicht, weil auf kein bestimmtes AF-Feld fokussiert wurde.
Bitte mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege

Gruß Heinz
 
Kommentar
Mahlzeit,

also ich meine auch, dass das Feld bei 'Nächstes Objekt' oder sogar bei 'AF-C' nicht mehr angezeigt wird. Habe es aber hingenommen, da ich das eh nicht verwende.

Gruß
Der Doc
 
Kommentar
@ GuenterM

Die Einstellungen waren AF-C, Blendenautom., Matrix und immer AF 2,8/80-200 (nonD) oder in wenigen Fällen AF 2,8/300 (non D). Immer das Gleiche.

@ all

Ich glaube, ich bin der Sache auf der Spur.

Auf die Idee, das AF-Feld zu kontrollieren bin ich ja nur gekommen, als einige Aufnahmen etwas aus der Schärfe waren. Und genau bei denen, wo die Schärfe nicht sauber sitzt, ist das AF Feld nicht zu sehen.
Vielleicht liegt es daran, dass nur wenn der AF auch "zu Ende" fokussiert hat, das Meßfeld angezeigt wird (werden kann). Das würde bedeuten, die Auslösepriorität hat gesiegt, also kein korrekter Focus, dann auch kein AF-Feld.

Ist nur so eine Idee !

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten