Autofokus löst nicht immer aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

limonij2

NF Mitglied
Registriert
Hallo ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Mein Autofokus versucht sich einzustellen, ich höre und sehe wie der Motor vor und zurück fährt ,aber fährt über den Schärfepunkt .
ich visiere immer ein Punkt den er fixieren müsste ,das passiert aber nicht immer , nun ist es defekt oder ist der Sucher dreckig?? kann den leider nicht sehen
Linsen vom Objektiv hatte ich gereinigt , den Rest kann von mir warscheinlich nicht gereinigen werden??
 
Anzeigen
das af-modul sitzt nicht im sucher, sondern im boden des spiegelkastens und den solltest du mal ausblasen (mit einem dafür geeigneten blasebalg, nicht mit druck- oder atemluft).
 
Kommentar
Naja wie soll ich sagen er will nicht ein punkt fokusiren wie ich das schon beschrieben hatte , aber paar minuten später fokusiert er es so wie ich das von früher kenne.
Zu info den D60 habe ich seit 3Jahren und habe schon damit über 10000 Fotos gemacht ,benutze auch nur die automatik funktion.
 
Kommentar
das af-modul sitzt nicht im sucher, sondern im boden des spiegelkastens und den solltest du mal ausblasen (mit einem dafür geeigneten blesabalg, nicht mit druck- oder atemluft).
Mit druckluft nicht ?? sonst habe ich die möglichkeit hier den auf 0.2-6bar einzustellen und dazwischen ein feinfilter zu setzen .Blasebalg habe ich ,aber ich hatte gemerkt das er etwas staub aus sein inneren raus bläst.
 
Kommentar
der blasebalg sollte natürlich sauber sein. wenns nicht um den sensor geht, kannst du auch getrocknete und wirklich sauber gefilterte (vor allem ÖLFREIE!) druckluft verwenden (auf eigene gefahr). also spiegel hoch, aber verschluss ZU lassen! dann mit geringem druck den boden des spiegelkastens ausblasen. auf keinen fall dosendruckluft, da dort leicht kondensat ausgespuckt wird.
 
Kommentar
der blasebalg sollte natürlich sauber sein. wenns nicht um den sensor geht, kannst du auch getrocknete und wirklich sauber gefilterte (vor allem ÖLFREIE!) druckluft verwenden (auf eigene gefahr). also spiegel hoch, aber verschluss ZU lassen! dann mit geringem druck den boden des spiegelkastens ausblasen. auf keinen fall dosendruckluft, da dort leicht kondensat ausgespuckt wird.
Den Blasebalg werde ich mir lieber neu besorgen .
Was mir so noch auffält das problem ist meistens wen ich näher zoomemit dem Objektiv,und nahe objekte. Kann es am objektiv liegen??
 
Kommentar
du hast dabei nicht zufällig die nahgrenze unterschritten?
Ferne objekte nimmt er auch schlecht , ich hatte gestern etwas noch ausprobiert . ich habe ein objektiv von 18-55 und wen ich komplet auf 55 drehe dann habe ich die probleme aber nicht immer, drehe ich etwas ab bis 45 dann geht es wieder mit fokusieren. bishen komisch,das problem tratt dan auf als meine Frau fotografierte von kaltem ins warme ging und weiter fotografierte , klar alles beschlägt und der autofokus hatt probleme,( und die elektronik,das weis ich; aber sie woll bis da nicht)bloss dann muss das doch immer sein obs nah oder fern.
Leider habe ich kein anderes Objektiv um das zu bestätigen (
Noch eine Frage habe ich ,kann man den autofokus sensor irgend wie nassreinigen?? oder da so rein schauen das man den ausschliessen kann als verdreckten??
 
Kommentar
Hallo da bin ich wieder ,also set bestellt mit dem blasebalg, alles gereinigt , fokus immer noch bei 55 schlecht , es sieht fast so aus als würde der fokusierung etwas zu schnell drehen und über die schärfe punkt drehen. Hatt jemand eine idee?? was kostet ein objektiv zu reinigen und überprüfen??
 
Kommentar
die reparatur der 18-55er linse kostet mehr als das ding neu...
borg dir doch mal kurz ein objektiv bzw. frag nett in einem fotoladen, die lassen dich bestimmt mal probieren - bevor du das objektiv (vielleicht unnötigerweise) reinigen lässt.
 
Kommentar
So mein feedback, hab mich getraut und das objektiv zerlegt,was soll ich sagen ein schleif kontakt war nicht mehr i.o. hab das ganze gereinigt und den kontakt hingebogen. Und das funktioniert jetzt so wie vorher.
Ich danke allen die mir weiter geholfen haben:)
 
Kommentar
So mein feedback, hab mich getraut und das objektiv zerlegt,was soll ich sagen ein schleif kontakt war nicht mehr i.o. hab das ganze gereinigt und den kontakt hingebogen. Und das funktioniert jetzt so wie vorher.
Ich danke allen die mir weiter geholfen haben:)

Moin,

haste paar Bilder gemacht bei der OP? Ich hab das Glück noch nie einen Schaden gehabt zu haben, deswegen musste ich noch nie was zerlegen!!!

Gruß
jakob
 
Kommentar
So mein feedback, hab mich getraut und das objektiv zerlegt,was soll ich sagen ein schleif kontakt war nicht mehr i.o. hab das ganze gereinigt und den kontakt hingebogen. Und das funktioniert jetzt so wie vorher.
Ich danke allen die mir weiter geholfen haben:)

Wenn Du es wirklich wieder zum laufen gebracht hast,-mein aufrichtiges Kompliment!:up:
Ich habe mal zugesehen,wie ein 17-50 Tamron auseinander genommen wurde und mir war klar,-soetwas werde ich niemals machen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo nee Bilder habe ich nicht gemacht,war ja die Kamera:),und war ja nicht geplant etwas zu finden, war der Meinung das es vielleicht mehr an dem IC liegt.
zum Glück musste ich nur die äußere hülle abbauen, da konnte ich die Elektronik sehen und den Übeltäter beseitigen:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten