Frage Autofokus dauert sehr lange

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vollmond12

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Frage und weiß nicht, worunter ich im Handbuch schauen soll- deshalb beschreibe ich es mal hier:

Ich habe die D90 mit folgender Einstellung:AF-L = A
Wenn ich einen unbeweglichen Gegenstand fotografieren möchte, dauert die Scharfstellung etwa 3-4 Sekunden. Ist das normal?
Teilweise kann der Autofokus trotz eindeutiger "Anvisierung" auch nicht scharfgestellt werden (Im LV ist ein rotes Quadrat und es bleibt auch rot). Woran liegt das?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
So wie es klingt, versuchst Du im Liveview und damit mit dem Kontrast-AF scharf zu stellen. Nur ist der Konstrast AF der D90 sehr langsam. Da ist es normal, dass es mal 3 Sekunden dauert. Und wenn es rot bleibt, bist Du entweder zu nah oder der AF findet kein Ziel.
Der Phasen AF, also wenn Du durch den Sucher scharf stellst, muss deutlich sein, wenn das Ziel eindeutig ist.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Als erstes eine Bitte, gebe doch eindeutige Informationen und nicht nur häppchenweise was raus. So ist es etwas mühsam.
Nochmals, der Kontrast AF (d.h. Wenn Du mit Liveview fokussierst) der D90 ist nicht besonders schnell, das ist also normal. War der LCD an? Oder hast Du tatsächlich versucht eine schwarzen Bildschirm zu fotografieren?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Sorry... ich bin nicht so schnell wie Ihr :). Danke für die vielen Antworten.

[MENTION=10888]Lennart[/MENTION] S: Grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Ich habe die Kamera ja erst seit ganz kurzer Zeit.
Ich habe immer im LV das Motiv im Monitor angesehen, da es für mich als Brillenträger angenehmer ist, als wenn ich mit der Brille immer gegen den Sucher "haue". Ich muss im Sucher immer ganz rangehen, um unten z.B. Blende usw. erkennen zu können. Auf dem Monitor ist es angenehmer. Aber wie ich euch verstehe, dauert nur dadurch die Fokussierung länger? Es stimmt, aber warum ist das so?

Was ich nicht verstehe- bitte entschuldigt, falls meine Frage wirklich sehr dämlich ist:

Wenn ich im LV auf den Monitor diesen besagten LCD-TV (oder einen dunklen Lichschalter) in der Mitte anvisiere, dan bleibt das Quadrat- Einstellung nun AF-C - rot. Mache ich den Live Modus aus und visiere den LCD durch den Sucher an, findet sehr schnell die Autofokussierung statt und ich kann ein Bild machen. Verstehe ich nicht. Sorry.

Wenn ich mir das so durchlese

http://www.kompendium-digitalfotografie.de/Nikon_D90_Einstellungen_oben.html#af-taste

dann wird hier AF-A favourisiert. Deshalb hatte ich diese Einstellung auch so übernommen, was aber durch - danke Dirk- sehr schön widerlegt wird.

Also.... vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe nun alles gesagt, was Euch (für meine Hilfe :) weiterhilft.
 
Kommentar
Eine Spiegelreflexkamera nur über LV zu bedienen ist, wie MG auf Automatik umrüsten. Es gibt viele Brillenträger, die ne DSLR haben. Lass den Mist sein, dann brauchst Du auch die Erklärung für das Warum nicht.

AF-A ist genau der Modus, in dem die meisten Fehlfoküsse produziert werden.
 
Kommentar
Kurz: Der Kontrast AF funktioniert technisch gesehen grundlegend anders als der Phasen AF. Beim Kontrast AF wird die Schärfe iterativ über den Kontrast ermittelt. Das ist u.A. rechenintensiv und für diese Art der Fokussierung ist die DSLR primär nicht ausgelegt. Bei neueren Modellen (DSLR aber auch Mirrorless) wird zwar auf der Kontrast AF besser, aber i.d.R. ist der Phasen AF (bei DSLR) zu bevorzugen. Sich eine Spiegelreflex zu kaufen und dann den Sucher nicht zu benutzen ist ziemlich widersinnig. Gerade der Sucher macht eine DSLR auch aus.
Und wie gesagt der AF im Liveview bei der D90 ist nicht wirklich schnell und berühmt. Das ist in meinem Augen max. eine Behelfslösung.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mein Ipad lief gerade ohne zu mucken, das war das erste Mal, dass ich einen Beitrag nicht fünf Mal schreiben musste.

Seit ich das Ding habe, hab ich keine Nerven mehr:motz:
 
Kommentar
Hallo Vollmond,

Liveview ist keine gute Idee.
Als Brillenträger wäre es zu überlegen, die Brille zum Fotografieren abzunehmen und den Sucher mit der eingebauten Dioptrienkorrektur an Deine Sehschwäche anzupassen. Sollte das nicht ausreichen (-2 - +1), dann gibt es als Zubehör weitere Korrketurlinsen zu kaufen. Ansonsten läßt sich die D90 auch mit Brille bedienen - alles Gewohnheitssache. Ich persönlich trage für gewöhnlich Kontaktlinsen.
 
Kommentar
Mein Ipad lief gerade ohne zu mucken, das war das erste Mal, dass ich einen Beitrag nicht fünf Mal schreiben musste.

Seit ich das Ding habe, hab ich keine Nerven mehr:motz:

Wie in den zwei anderen Threads dazu bereits geschrieben, benutze ich mittlerweile den Atomic Browser. Gut, aber auch nicht vor Abstürzen 100% sicher. Und heute hat es mich - nun - dreimal erwischt.
Aber ich liebe das Ding.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten