Autofokus AF-Retroadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas D90

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
es gibt doch Makroadapter für CANON, bei denen kann man die Kamera-Daten via Kabel an das umgekehrte Objektiv leiten! Gibt es das für Nikon auch, wenn ja wo!?
Bin schon eine Weile am Suchen, finde keine Lösung für eine D90 ! ?
Schönen Sonntag noch!

Thomas
 
Anzeigen
Hätt ich auch gerne. Solche gibts IMHO für Nikon nicht. Liegt wohl daran, dass Canon EF immer schon eine elektrische Blende hatte. Bei Nikon kommt sowas ja neuerdings, vielleicht wirds dann auch solche Adapter geben.
 
Kommentar
So einfach kann die Erklärung sein , vilen Dank für die schnelle Antwort!
Schönen Sonntag noch!

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Für ein Nikon-Objektiv mit E-Blende könnte man sich so etwas schon basteln.
Eine Übertragung der Daten für den AF, so dass das Objektiv vermeintlich auch in Retro-Stellung automatisch fokussiert, ist aber Unsinn - die Fokussierbewegungen müssten ja in vertauschter Richtung erfolgen...

Viel einfacher und besser ist es, ein normales Nikon Objektiv mittlerer Telebrennweite mit AF-S an die Kamera zu setzen und ein rein manuelles Objektiv mit 35 bis 50 mm Brennweite und großer Lichtstärke in Retrostellung davor zu montieren - das kann dann ruhig eine uralte Scherbe mit irgendeinem Bajonett sein, das wird ja nicht gebraucht.
 
Kommentar
Beuteltier
Viel einfacher und besser ist es, ein normales Nikon Objektiv mittlerer Telebrennweite mit AF-S an die Kamera zu setzen und ein rein manuelles Objektiv mit 35 bis 50 mm Brennweite und großer Lichtstärke in Retrostellung davor zu montieren - das kann dann ruhig eine uralte Scherbe mit irgendeinem Bajonett sein, das wird ja nicht gebraucht.


Dazu wird ein Kupplungsring verwendet, der die entsprechende Gewindegrößen der Objektive hat. Früher war es Einfach, beide mit 52mm Gewinde und das Doppel sind Eins.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-