Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

heute bei Hagenbeck habe ich einige Stunden ausschliesslich mit dem 70-200er an der D300 fotografiert. Nach ziemlich genau 4 Stunden und einigen hundert Auslösungen hatte ich genau das Phänomen: Low Battery angezeigt, nix geht mehr. Es half dann immer Ein-/Ausschalten. Nachdem es dann immer wieder auftrat, nahm ich dann das 16-85er. Keine Probleme.
Was mich auch nervt ist das Spiel zwischen Objektiv und Body am Bajonett.
Was tun? Meine gesamte Ausrüstung ist nagelneu - bis leider auf das 70-200er, das ich gebraucht erworben habe...

Kommentar
Anzeigen
Hallo Frimp,

oder besser Leidensgenosse? Ich habe gleiches Problem gerade hier an diesen Thread drangehangen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=60670

Der Unterschied zu deinem Fall ist nur, dass ich mein 70-200 ebenfalls neu gekauft habe und vorletzte Woche ein weiteres nagelneues 70-200 vom Händler zum Testen mitbekommen habe, das gleichen Fehler in Serie produzierte. Da liegt der Fehler also nicht. Verkauft Nikon also Objektive, die u.U. nicht so recht zur Kamera passen????? Heute hatte ich den ganzen Tag mein Kit 18-135 drauf (was ich allerdings sonst kaum nutze) und die Kamera lief problemlos.

Wenn ich morgen beim Händler war, werde ich berichten. Der ist allerdings ehrlich ratlos.

Grüße

PS: Am Wetter liegt es bei mir auch nicht. Egal ob Wärme oder Kälte, hell oder dunkel , das Teil spinnt.

Kommentar
Ehrlich - wie kann das sein?
das 70-200 VR ist doch relativ neu und nicht gerade billig.
Solche Störungen würde ich bei Fremdanbietern vermuten.
Es heisst ja immer : workes only properly with original Nikon Equipment.
Vielleicht macht es Sinn - es haben sich ja schon einige gemeldet gmeinsam sich an Nikon zu wenden.

Beste Grüsse
und bei allem doch viel Foto-Spass
Karl

PS.: hat jemand Erfahrung mitdem guten alten 80-200mm 2.8?
läuft das vernünftig auf der D300?
würde mich interessieren.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ehrlich - wie kann das sein?
das 70-200 VR ist doch relativ neu und nicht gerade billig.
t Solche Störungen würde ich bei Fremdanbietern vermuten.

Es wurde doch nun schon öfter in diesem Thread geschrieben, dass es auch mit anderen Objektiven Probleme gibt. Zudem lief mein Tele an der D70 ohne jegliche Störungen über 2 jahre lang.

Ich bin der Meinung, es handelt sich um ein kameraseitiges Bajonett-Problem.

Kommentar
Moin,

leider ist es so, und zwar haben die meisten Benutzer, die dieses Problem haben, dieses in der Kombination Nikon D300 mit Nikkor AF-S 70-200/2.8 EF DG.

Danach kommen D200-User mit eben diesem Objektiv, danach eher selten User mit anderen Objektiven an der D300.

Bei den meisten jedoch laufen alle anderen Nikkor-Objektive problemlos an der D300.

Problem in Kürze:

1. Das Objektiv hat am Bajonett zu viel mechanisches Spiel.
Allein das finde ich bedenklich, schliesslich ist die Hebelwirkung eines grossen Objektiv an der Kamera nicht unerheblich und durch das "Gewackel" können langfristige Probleme entstehen. Alte Regel: alles was wackelt, geht irgendwann ab.

2. Das Problem entsteht erst nach längerer Nutzung der Objektiv-Body-Kombi, dann aber trotz Ein-/Ausschaltens wiederholt. Es scheint sich um ein thermisches Problem zu handeln.

3. Die Kombi ist erst nach ausreichender Abkühlung des Objektivs wieder nutzbar.

Lösungsansätze:

1. Mit der Kombi zum Nikon-Service-Point gehen und auf eine kulanzbasierte Abhilfe hoffen und/oder bestehen. Dies ist aus meiner Sicht die bevorzugte Lösung - wir haben alle viel Geld in eine professionelle Ausrüstung gesteckt und erwarten auch professionelle Abhilfe!

2. An den Kontakten rumschrubben und hoffen dass es besser wird (bei den meisten half es nur temporär)

3. Am Bajonettflansch rumschrauben bis das Objektiv kein Spiel mehr hat und hoffen dass es besser wird (hat so weit ich weiss bei keinem dauerhaft geholfen)

4. Mit dem Fehler leben - das tue ich bestimmt nicht.

Ich habe bereits die Kontakte geschrubbt, warte noch eine Session ab und werde dann wohl in den sauren Apfel beissen und mit der Kombi zum Servicepoint fahren...

Kommentar

Das AF-S 70- 200 VR ist nun mal sehr beliebt und eher verbreitet als ein AF 300mm f/4 oder ein 300er 2.8.
Viele D300-User haben es und deshalb wird oft von diesem Typ die Rede sein.

Da aber auch andere Objektivnutzer vom gleichen Problem reden, ist es für mich offensichtlich, dass es ab einem bestimmten Verhältnis Objektivlänge/- Gewicht zu Kontaktproblemen kommen kann. Ich gehe davon aus, dass bei einer bestimmten Kraft (Hebel/ Drehmoment auf das Bajonett) der Kontakt flöten geht.
Bis jetzt sind ja nur einigermassen schwere und lange Linsen betroffen. Ob da das Bajonett ein wenig anders ist als bei kurzen Objetiven, weiss ich nicht. Angeblich wohl schon. Zumindest soll ein Mehr an Spiel bei Teleobjektiven normal sein. Habe ich aber auch nur hier gelesen. Sinn würde s machen.

Kommentar
Zumindest soll ein Mehr an Spiel bei Teleobjektiven normal sein. Habe ich aber auch nur hier gelesen. Sinn würde s machen.

Man merkt es bei langen Objektiven einfach mehr. Mein 18-70 hat genauso viel Spiel, wie das 2,8 70-200VR oder das 500´er. Aber es fällt bei einem so leichten Objektiv wenig auf.

Gruß
Heiko

Kommentar
Moin,

Zumindest soll ein Mehr an Spiel bei Teleobjektiven normal sein. Habe ich aber auch nur hier gelesen. Sinn würde s machen.

also für mich macht das überhaupt keinen Sinn und würde für mich das gesamte Bajonettsystem in Frage stellen - schliesslich war das die Innovation zu dem blöden Geschraube und Verkanten!
Es gibt genügend Beispiele dafür dass Original Nikkor-Objektive an Original Nikon-Kameras passgenau und wackelfrei sitzen. Alles andere ist nicht akzeptabel, wenn die Wahl nur noch ist ob irgendwann das Objektiv oder die Kamera vom Stativ krachen!

Für mich war immer Nikon mit dem F-System der Inbegriff von Zuverlässigkeit und Qualität...

Nachtrag: wenn ich das 70-200er über einen TC 17E II befestige, wackelt das Objektiv am TC, nicht zusammen mit dem TC am Body. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass es eben ein Problem am Bajonettflansch des Objektivs ist!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Sehe das Spiel auch als nicht akzeptabel an. Wenn ich nämlich die Kombi an der Objektivschelle aufs Stativ setze, muß ich das Spiel später am PC durch Ausrichten der Bilder korrigieren. Das kanns ja wohl nicht sein.
Gruß, Dirk

Kommentar
Sehe das Spiel auch als nicht akzeptabel an. Wenn ich nämlich die Kombi an der Objektivschelle aufs Stativ setze, muß ich das Spiel später am PC durch Ausrichten der Bilder korrigieren.

Und Dein Stativ und die Schelle selbst hast auf aufs Viertelgrad genau ausgerichtet oder wie? Durch den Sucher guckst Du dann gar nicht mehr, wenn Du das Foto machst?

Maik

Kommentar
Und Dein Stativ und die Schelle selbst hast auf aufs Viertelgrad genau ausgerichtet oder wie? Durch den Sucher guckst Du dann gar nicht mehr, wenn Du das Foto machst?

Maik

Maik,
zu Frage 1, zumindest versuche ichs, klappt bestimmt nicht immer. Nur, ich habs grade nachgemessen, bei mir beträgt das Spiel 0.7 Grad (und damit fast Dreiviertelgrad), und ist damit absolut eindeutig korrekturbedürftig!

zu Frage 2. In der Tat gucke ich bei Aufnahmen vom Stativ unmittelbar vorm Auslösen oft nicht mehr durch den Sucher, kommt halt immer drauf an (Landschaft, Belichtungsreihen, Nachtaufnahmen usw). Ich versuche nun immer dran zu denken, die Kamera im Spiel nach links bis zum Anschlag zu drehen und dann nix mehr zu bewegen, aber schön ist was anderes.

Gruß, Dirk

Kommentar

Hallo,

ich wollte nur zustimmen. Mein 70-200 verhält sich genau so. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Kontaktprobleme bzw. Akkuprobleme, aber schön ist es so trotzdem nicht. Bin mal auf den weiteren Verlauf dieses Threads und der Reklamationen bei Nikon gespannt.

Viele Grüße, Markus.

Kommentar

aah! - sorry!
Karl

Kommentar
Heute wurde nun auch mein Objektiv das zweite Mal zum Nikon(profi)service eingeschickt. Außerdem haben die meine "Aussetzerfotos in Schwarz" samt Exif-Daten bekommen. Die sind der beste Beweis für Kontaktprobleme.

Spätestens in einer Woche soll mein 70-200 wieder hier sein. Keine Ahnung, wie das Problem behoben werden soll. Das Spiel ist enorm und deutet für mich auf einen Bauartfehler hin, der bei so hochpreisigen Teilen m.E. nicht auftreten darf.

Mein Objektiv hat eine 3er Seriennummer (gekauft im August 07). Sind hier auch höhere Seriennummern betroffen? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den nachfolgenden Serien Verbesserungen vorgenommen wurden?

Grüße

Kommentar
Sind hier auch höhere Seriennummern betroffen? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den nachfolgenden Serien Verbesserungen vorgenommen wurden?
Grüße

...mit meinem 70-200er, kein Jahr alt hatte ich bisher noch nie Probleme.

...mit meinem nagelneuen AF-S VR 300 f/2.8 hingegen schon, LowBattery und Err gab es leider ab und an. Für mich noch kein Grund zum Heulen, vor einem Monat mit dem selbigen Leihobjektiv hatte ich bei kühlen Temperaturen beinahe nach jedem Rennfahrer (Motorradrennen) eine LowBattery Anzeige.

Wie und ob Nikon dass nachträglich hinbekommen soll ist fraglich, das Spiel zwischen Objektiv und Cam ist bei mir nicht stark ausgeprägt!

Kommentar
Hi !

Hat schon mal jemand diese Probleme mit dem 70-200er in Kombination mit einem TC gehabt ?

Gruß Axel

Kommentar
Hat schon mal jemand diese Probleme mit dem 70-200er in Kombination mit einem TC gehabt ?

Ja, ich, es tritt bei mir sogar nur in Verbindung mit dem TC auf, beschrieben hatte ich das schon mal hier.

In meinem Thread bezog ich mich auf die Kombi D200, TC17, 70-200 VR. Mit der D300 tritt exakt dasselbe Phänomen nun leider auch auf, wenn auch nicht so häufig.

Nach meiner Beobachtung kommen die Aussetzer erst nach längerer ununterbrochener Nutzung, also zB wenn ich ein paar Stunden im Zoo unterwegs war und die genannte Kombination ständig angeschaltet ist.

Kommentar
Nach meiner Beobachtung kommen die Aussetzer erst nach längerer ununterbrochener Nutzung, also zB wenn ich ein paar Stunden im Zoo unterwegs war und die genannte Kombination ständig angeschaltet ist.

...thermische Einflüsse begünstigen meiner Erfahrung nach diese Aussetzer. Je wärmer desto weniger anfällig ist es bei mir, eigentlich umgekehrt. Bei Sonnenschein hab ich nie Probleme nur wenn sie weg ist und es kühler wird gibts diese Probs.

Kommentar
Hi !

Gruß Axel

Ja, ich. Letztes WE (bei herrlich warmen Wetter) hatte ich das 70-200 an meiner D300 mit einem TC-20 E II. Ob mit oder ohne TC, ob an der D200 oder D300, ob kalt oder warm, ob Kamera gerade zur Hand genommen oder schon länger unterwegs, alles völlig einerlei. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder Häufung nur in bestimmten Situationen feststellen. Der Fehler tritt in allen Situationen auf.

Grüße Kai

Kommentar
Das ist wirklich sehr beunruhigend !
D200 + TC1.7 + 70-200mm + 26°C = D200 zerschossen !!!
Mit der D300 habe ich das noch nicht getestet.
-> Fussel hat Angst vor dem was passieren könnte. ray2: .
Wenn alles klappt, dann werde ich am nächsten Wochenende mit dem 70-200er und der D300 mal auf Mövenjagd gehen. Wenn sich bei mir was ereignet halte ich euch auf dem Laufendem.

Habe mein Objektiv übrigens im Juli 2007 gekauft.

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-