Aussetzer / Abstürze während des Fotografierens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moppi

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich mache mal ein neues Thema auf, weil es scheinbar doch viele betrifft.

Die Aussetzer wurden ja auch schon kurz im D4 Bugs Thread behandelt, hier also nur dieser Fehler.

Ich hatte bisher keine Aussetzer bis zum Mittwoch. Während einer Trauung geht plötzlich nichts mehr. Da ich darüber im Forum bereits gelesen hatte. Akku raus und Rein.
Ich dachte mich betrifft das nicht, ich nehme nur getestete Karten. SanDisk Extreme 3 und XQD. Denkste.

Nun lese ich das Nikon das Problem bereits in Arbeit hat. Als schnelle Abhilfe wird empfohlen, das RGB Histogramm und die Lichterwarnung in der Sofortansicht zu deaktivieren. Tatsächlich habe ich das meist eingeschaltet.

Ich habe heute und Morgen eine Hochzeit......... Ich werds mal probieren, obwohl ich sehr gerne immer mal einen Blick auf das Histogramm werfe, gerade wenn ich auf dem Bildschirm nicht viel sehe.
Ich berichte.
 
Anzeigen
Meine Aussetzer, also die der D4 natürlich, passierten auch ohne Histogramm/Spitzlichtanzeige. Allerdings hatte ich keinen einzigen mehr, seitdem ich die CF-Karte rausgenommen habe.
 
Kommentar
. . . ich mache mal ein neues Thema auf . . .

warum eigentlich? Du sagst doch selbst:

. . . Die Aussetzer wurden ja auch schon kurz im D4 Bugs Thread behandelt . . .

Back to Topic: auch bei mir keine Probleme (mehr), seit die D4 nur noch mit der XQD-Karte bestückt ist. Trotzdem wünsche ich mir natürlich, beide Kartenfächer nutzen zu können; vielleicht gibt's dafür ja tatsächlich bald ein FW-Update.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Am Ende lass ich das CF-Kartenfach ausbauen und gegen ein XQD-Fach ersetzen, ist ohnehin cooler. Beuteltierchen, was meinste?;)
 
Kommentar
Auch eine sehr handliche Variante, dann muss ich noch ein zweites 24-70-200 kaufen:eek:
 
Kommentar
ich war mit dem problem beim nps in d-dorf. keinen fehler gefunden.

es ist ganz klar ein reproduzierbares problem mit bestimmten cf karten.
ich habe immer die spitzlichter- und rgb-anzeige aktiviert und erlebe seit dem wechsel auf die (teuren) lexware prof. 600x 32GB keine probleme mehr. trotz einiger tagesreportagen.
 
Kommentar
Ich dachte die Histogramm-Anzeigesache wäre von Nikon bestätigt worden? Kann es sein, dass die selber nicht wissen wo das Problem ist? Bugs die so selten auftreten sind schwer zu analysieren und eine Reproduktionsvorschrift für Race-Conditions und Co. sind schwierig bis gar nicht zu finden, außer durch Analyse des Kodes selber.
 
Kommentar
Die Aussetzer sind auch direkt von NIKON bestätigt wurden. Auch der Lösungsvorschlag, die Lichter und das Histogram abzuschalten stammt von Nikon. Nur weiß keiner was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich denke die beiden Anzeigen nutzen ziemlich viel Rechenpower, die zum Speichern gebraucht wird. Bei älteren Karten ist es "schwerer". Deshalb taucht es auch öfter im Zusammenhang mit ungeprüften "alten" Karten auf.
Das ist zumindest meine Theorie.
 
Kommentar
Ich denke die beiden Anzeigen nutzen ziemlich viel Rechenpower, die zum Speichern gebraucht wird.
Der Fehler tritt aber auch (bzw. beim mir nur) beim Lesen auf. Ich fotografiere ohne automat. Review und am Anfang ist mir die D4 (bzw. nur die CF-Karte) beim Review zweimal hängen geblieben. Karte raus und rein (die Kamera blieb dabei angeschaltet) und alles ging wieder. Kurz danach habe ich die XQD-Karte aus der Kamera geworfen und die Fehler sind die nächsten 5k Bilder nicht mehr aufgetreten.

Da ich keine längeren Bilderserien gemacht habe kann ich ausschließen, daß die Kamera beim Review der Bilder noch parallel am Schreiben war.

Bei älteren Karten ist es "schwerer".
Meine alten SanDisk Extreme III laufen ohne Fehler, die neuen Transcend 16GB 600x produzieren den Fehler.

Aber: Nikon schreibt auf die Karten schon bei der Initialisierung nach dem ersten Einschieben der Karte in die Kamera irgendwas und zerstört damit die Karten.

Sehr "schön" zu beobachten mit einem Lexar ExpressCard CF-Reader und folgenden Karten:
(1) Transcend 2GB 120x
(2) Transcend 4GB 266x
(3) SanDisk Extreme III 8GB 30 MB/s (3 Stück)
(4) Transcend 16GB 600x (2 Stück)

Vor der ersten Verwendung in der D4 (1-3 wurden zuvor in der D700 genutzt):
Der Kartenleser (und demit Win7) erkennt alle Karten, ich kann sie auch unter Windows problemlos wechseln.

Nach der ersten Verwendung in der D4:
Der Kartenleser erkennt Karten (1)-(3) wie zuvor, ein Wechsel der Karten im Leser ist möglich.
Aber: (4) wird vom Kartenleser/Win7 nicht mehr erkannt. Ich muss entweder Win7 mit eingelegter Karte booten oder mit eingelegter Karte eine erneute Hardwareerkennung starten. Das Selbe ist nach dem Wechsel der Karte nötig, wenn die neue eine Karte vom Typ (4) ist.

Wenn Window die Karten erkannt, dann werden (1), (3) und (4) als Wechselmedium erkannt, (2) dagegen als "Festplatte".

Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist, ist das Fehlen einer "Modell"-Bezeichnung bei allen Transcend-Karten. Nur die SanDisk-Karten haben eine eindeutige Modellbezeichnung.

Verwende ich anstatt des Lexar ExpressCard-Lesers einen USB2-Kartenleser, werden alle Karten korrekt und automatisch als Wechselmedium unter Win7 erkannt.
 
Kommentar
...
mit mir nicht. Mir passiert sowas nicht...

Naja, bis gestern mittag stimmte das ja auch. Mitten in der Arbeit (ich war in einer Delphin-Show), Kamera hat keine Funktion. Normalerweise treibt einem das die Schweißperlen aufs Gesicht. Dank diesem Forum wußte ich um die Zicken der Diva. Also kurz Akku raus und wieder rein, alles war wie vorher...:up:

Deshalb Danke an die Fachkompetenz hier. Nikon wird den Rest machen müssen.

Grüsse

PS.:
Histogramm und RGB-Lichter waren eingeschaltet. Die CF Karte war die Nr. 1
und als CF war eine sonst sehr zuverlässige Sandisk 45MB/s 8 GB Karte im Schacht.
 
Kommentar
Für eine 6.000 € Kamera ist das eigentlich unwürdig und beweist mir, dass die ersten Käufer immer mehr zum Betatester mutieren.
 
Kommentar
Man sollte die D4 wirklich erst kaufen, wenn die D5 raus ist - Du kannst dann meine haben:D
 
Kommentar
Ich denke, beim Kauf eines Premiumproduktes (egal ob Kamera, Auto etc.) sollte man schon eine gewisse technische Perfektion von Anfang an erwarten dürfen. Ich jedenfalls tue es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten