Ausrüstung erweitern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied

da ich derzeit nahe Hong Kong auf Geschäftsreise bin, überlege ich mein Euqipment aufzubessern. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, fällt die richtige Wahl schwer.
derzeit D300 mit 18-200er Af VR linse.

zur Wahl stehen:

-ein 10,5 fisheye
-ein Makkro, da habe leider gar keine Ahnung was gut ist... mit der Bitte um Empfehlungen
-das 80-400er
-oder das 12-24er bzw das neue 14-24er

weiters noch
-ein Tablett für die Bildbearbeitung mit der Bitte um Empfehlungen, auf was muss man achten
-ein Stativ (für reisen, leicht und stabil) was empfiehlt ihr?
-einen Selbstauslöser (mc 36 wenn ich ihn bekommen)

falls ihr noch Ideen habt was günstig zu bekommen sein könnte würde ich Euch bitten, mir dies mit zu teilen.

Danke!!

Anzeigen
falls ihr noch Ideen habt was günstig zu bekommen sein könnte würde ich Euch bitten, mir dies mit zu teilen.

Günstig sind im moment:
- der Dollar
- Aktien der UBS (obwohl sie sich gerade etwas erholen)
- Analoge Mittelformatkameras aller Art
- Freizeitpferde, insbesondere ohne Papiere
und und und ......

Möglich, dass ich die Frage auch falsch verstanden habe . Sollte es sich um fotografische Artikel handeln, wäre es hilfreich zu wissen, in welche Richtung Du dich entwickeln möchtest.

Kommentar
-ein Makkro, da habe leider gar keine Ahnung was gut ist... mit der Bitte um Empfehlungen
Die Makros sind eigentlich alle gut. Ich würde eins von Nikon, Sigma, Tokina oder Tamron nehmen, da machst du nichts falsch. Die Brennweite hängt davon ab, was du fotografieren möchtest. Es gibt 35mm, 50mm, 60mm, 70mm, 90mm, 105mm, 150mm, 180mm und 200mm (hab' hoffentlich keinen Kandidaten übersehen ). Es gab auch mal ein Zoom 70-180mm, das ist aber seit einem guten Jahr nicht mehr auf der Liste. Evtl. bekommst du aber noch eins aus Lagerbständen.
-ein Stativ (für reisen, leicht und stabil) was empfiehlt ihr?
Leicht heißt i.d.R. Carbon oder Basalt. Ein Gitzo der Serie 2 sollte für die Reise reichen, oder ein entsprechendes Manfrotto oder Velborn (neuerdings gibt's wohl auch von hama welche). Dazu einen Kopf von Linhof, RRS, Markins, Benro, Kirk oder Novoflex (das ist weitgehend Geschmacksache), und du bist bis auf weiteres gerüstet.

Kommentar
Hallo erst mal,

10,5 ist zwar nett aber wie oft kommt es zum Einsatz? Und was will man mit Bildern die aussehen wie im verzerrten Spiegel. Da ist das 14mm 2.8 oder das 14-24 eher etwas.

Das 80-400 hat keine Festbrennweite würde eher das 70-200 nehmen und mit dem 2 Teleconverter verlängern. Das 70-200 hat ne Festbrennweite von 2.8

Das 105 VR 2.8 ist SUPER das neue 60 habe ich nur im Test gelesen, soll aber auch Super sein.

Wacom Tablett, aber nicht die Sparausführung.

Ein Einbeinstativ ist gut, man muß nur darauf achten ob das Gewicht der Kamera dafür geeignet ist. Auch der Kopf vom Stativ hat eine max Grenze. Ich hab ein Manfrotto Einbein mit Dreibein erweiterung und einen Kugelkopf von Manfrotto geeignet bis 6kg.

Selbstauslöser habe ich Nur den 30. Mit dem 36 keine Ahnung.

Ansonsten noch einen Rucksack wo Du alles tragen kannst.

Gruß aus Essen:hallo:

Joe

Kommentar
Das 80-400 hat keine Festbrennweite würde eher das 70-200 nehmen und mit dem 2 Teleconverter verlängern. Das 70-200 hat ne Festbrennweite von 2.8
Und ich dachte immer, die Brennweite wäre zwischen 70 und 200mm verstellbar, und jetzt soll sie fest sein ??? Schade eigentlich ...

Aber im Ernst: Das 80-400 hat Lichtstärke 4.5-5.6, das 70-200 mit 2-fach TC fest 5.6. Wo soll da der Vorteil sein (mal unabhängig von evtl. unterschiedlicher Abbildungsleistung) ?

Kommentar

Inhaltlich leider falsch, das 70-200 hat eine durchgehende Lichtstärke aber keine feste Brennweite. Ob das 70-200 mit TC-20E optisch besser ist als das 80-400 würde ich bezweifeln.

Das 105 VR 2.8 ist SUPER das neue 60 habe ich nur im Test gelesen, soll aber auch Super sein.

Das 200/4 ist auch hervorragend. Ein Tipp lässt sich auch hier nur mit der Kenntnis dessen was fotografiert werden soll geben.

Wacom Tablett, aber nicht die Sparausführung.

Was ist denn die Sparausführung Intuos A6 oder A5, Bamboo .

Kommentar
OK,
.
das mit der Festbrennweite ... hab mich verschrieben. Meinte natürlich die Blende. Man sollte beim Kochen nicht nebenher im Forum kurven.

Beim Wacom Brett habe ich das A5 für 300-400€ mir besorgt ist aber schon etwas her habden Preis nicht mehr so genau im Kopf. Die billige Version (100-200) ist mir von der Abtastung zu grob gewesen.

Gruß Joe:hallo:

Kommentar
hallo!

ok, der link ist super, danke. HK dollar an us gebunden... sehr gut, dann profitiert man jetzt doppelt und 3fach....

den Rucksack werde ich mir auch auf die Liste schreiben, kann kein Fehler sein.

Zum Mackro: also ich bin mit meinem 18-200er an die Grenzen gestoßen, als ich Schmuckstücke photographieren wollte. Aber auch Blumen oder kleine Tiere von der Nähe wären interessant. Was empfiehlt ihr hier? Würde gerne wieder ein nikon nehmen, außer sigma oder tamron ist deutlich Besser!

Diverse chinesische tabletts (meist A5 oder so) gibt es hier für ganz wenig Geld. Macht sowas sinn?
Meinst du das wacom intuos3 in A5 größe?

Stativ: was haltet ihr von einem Benro mit KB-1A? hätte in Shanghai ca. 85 € gekostet, ohne verhandeln... also vermutlich so um die 60 mit.
Ev. kann mir hier wer 3-4 state of the art (reise)-stative nennen.

freu mich schon aufs shoppen!!!

Kommentar
Zum Mackro: also ich bin mit meinem 18-200er an die Grenzen gestoßen, als ich Schmuckstücke photographieren wollte.
Schmuckstücke: ca. 50mm -70mm
Blumen: ca. 35mm - 70mm (aber auch mehr ist nicht "verboten", und auch kürzer - ggf. mit Zwischenring - kann ganz nette Perspektiven geben)
oder kleine Tiere
Kleine Tiere: ca. 90mm - 200mm, je nach Geduld und Fluchtdistanz
Würde gerne wieder ein nikon nehmen, außer sigma oder tamron ist deutlich Besser!
Eher umgekehrt, aber auf sehr hohem Niveau.
Stativ: was haltet ihr von einem Benro mit KB-1A? hätte in Shanghai ca. 85 € gekostet, ohne verhandeln... also vermutlich so um die 60 mit.
Ev. kann mir hier wer 3-4 state of the art (reise)-stative nennen.
Für wirklich "state of the art" solltest du ca. eine 0 hinten anhängen (ok, für Faktor 5-8 gibt's auch schon was ).

Kommentar
Was die "Sparversion" beim Grafiktablett angeht.

Benutze zu hause das Wacom Bamboo A6 USB, und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Für nicht professionelle Ansprüche mehr als ausreichend.

Kommentar
-Anzeige-