Frage Auslösesperre deaktivieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

midgekiller

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community!
Ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage, die mich jetzt schon seit mehreren Stunden Internetrecherche quält: Ich möchte gerne versuchen (wohl gemerkt, nur zum mit 2-3 fotos auszuprobieren) Makroaufnahmen durch die Retrostellung probieren. Dazu möchte ich, weil es eben nur 3 fotos sind, keinen Retroring oder ähnliches kaufen. Wenn ich das Objektiv allerdings abnehme und verkehrtherum aufsetze, zeigt die Kamera "Kein Objektiv erkannt" an und löst nicht aus. Gibt es einen Trick, dass die Kamera trotzdem auslöst? Danke für die Hilfe! LG Midgekiller
 
Anzeigen
ich kenne die D3100 nicht, aber eigentlich müsste sie im M-Modus auslösen können. Der M-Modus ist ja sowieso notwendig, da die kamerainterne Belichtungsmessung mit einem Objektiv in Retro-Stellung nicht funktioniert.
 
Kommentar
Das Objektiv einfach dranhalten?

Genau zentriert? Und gegen den seitlichen Lichteinfall ein Tuch drüber?
Ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass auf diese Art und Weise ein brauchbares Bild entstehen kann. Probieren mag ich es nicht, da ich weder mein Objektiv zerkratzen noch Sensorstaub provozieren möchte.

Heinz
 
Kommentar
es funktioniert auf jeden Fall, hab ich auch schon einmal gemacht.
Aber genau wie jede günstige Alternative zu einem Macroobjektiv hat auch diese viele Nachteile: Wirklich brauchbar nur mit Objektiven mit Blendeneinstellscheibe, sehr sehr wenig Tiefenschärfe etc.

Und das ganze geht sowieso nur bei ruhenden Objekten...
 
Kommentar
Genau zentriert? Und gegen den seitlichen Lichteinfall ein Tuch drüber?
Ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass auf diese Art und Weise ein brauchbares Bild entstehen kann. Probieren mag ich es nicht, da ich weder mein Objektiv zerkratzen noch Sensorstaub provozieren möchte.

Heinz

Hallo ;) Die beste Methode ist das sicherlich nicht, aber für mich reichts zum ausprobieren. Objektiv hab ich zum Glück nich verkratzt. Gegen das Licht hab ich jetzt kein Tuch oder so hingehalten, was sicherlich ne gute Idee gewesen wäre. Manche Fotos sind gut geworden, andere halt geblendet. Was sagt ihr zu meinem ersten Gehversuch?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten