Auslöser-Geräusch einer FE?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DocILLI

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!

Habe grade eine schöne Nikon FE ersteigert.
Zu Hause angekommen bemerkte ich dann ein relativ "dünnes" Auslösegeräusch, ich bin der Meinung, daß das "klack" bei meiner FM einfach "satter" klingt. Irre ich mich da, oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt das an der elektronischen Verschluß-Auslösung der FE?

Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, hatte mich nur etwas gewundert. Ansonsten versuche ich, den ersten BW-Film durchzuziehen (...wenn ich heute nur nicht arbeiten müsste... :heul: ...)

Ansonsten noch ein schönes WE an das Forum.
MfG DocILLI :dizzy:
 
Anzeigen
Die FE mit ihrem elektronisch gesteuerten Verschluss klingt etwas "dünner" wie dem FM mit mechanischem Verschluss. Das ist normal. Je nach Nutzung und Wartung durch den Vorbesitzer solltest Du bei einer über 25 Jahre alten Kamera auf jeden Fall die Lichtdichtungen der Rückwand und den Schaumgummi der Spiegeldämpfung genauer ansehen. Auch gerne bei der FE: Dass der Blendenmitnehmer im Laufe der Zeit etwas schwergängig wird, weil das Fett verharzt.

Beim Forumstreffen im Hessenpark gibt es einen kostenlosen Check & Clean, auch für Alteisen. Wenn Du Zeit hast, komm doch vorbei!

Robert
 
Kommentar
Danke für die Infos!
Ob die Dichtungen noch in Ordnung sind, werde ich wohl erst auf den Bildern sehen, noch ist der Film im Magazin...

Forumstreffen eigentlich gerne, aber Familie, Arbeit, Entfernung... :-(

MfG DocILLI
 
Kommentar
Ich sehe grade, mein letztes Forumstreffen war in Bad Camberg...
Warum die auch immer so weit weg stattfinden müssen...

MfG DocILLI
 
Kommentar
DocILLI schrieb:
Ob die Dichtungen noch in Ordnung sind, werde ich wohl erst auf den Bildern sehen, noch ist der Film im Magazin...
Wenn der Film draussen ist, fahre mit dem Finger über den Falz in der Rückwand. Wenn das klebrige Spuren auf den Fingerkuppen gibt: Ab in die Werkstatt.
DocILLI schrieb:
Forumstreffen eigentlich gerne, aber Familie,
mitbringen!
DocILLI schrieb:
kann auch mal einen Tag liegen bleiben!
DocILLI schrieb:
Entfernung... :-(
Ich sehe grade, mein letztes Forumstreffen war in Bad Camberg...
Warum die auch immer so weit weg stattfinden müssen...
In den www.hessenpark.de hast Du es sogar ein paar Kilometer näher als nach Bad Camberg!
Grüße, Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten