Auslösen mit Lichtschranken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte eine Kamera als Zielkamera bei einem Reitbewerb verwenden. Diese Kamera möchte ich mit einer Lichtschranke auslösen. Da oft 2-3 Reiter gleichzeitig durchs Ziel reiten, möchte ich mit einem Auslösen mehrere Fotos machen, da die Lichtschranke ja nur einmal ausgelöst wird. Geht das? Was muss ich einstellen? Mit welcher Kamera geht das?

Danke. LG
Gerald

Anzeigen

Das wird so nicht gehen denke ich.

Über eine Focusfalle und Serienbild sollte es klappen.

Kommentar
Das wird so nicht gehen denke ich.

Über eine Focusfalle und Serienbild sollte es klappen.

Warum sollte es nicht gehen? Aber den Lichtschrankenauslöser muss man sich basteln. Den gibet nicht bei Nikon. Und die Elektronik muss eben einen etwas längern Druck auf den Auslöser simulieren.

Kommentar
Da oft 2-3 Reiter gleichzeitig durchs Ziel reiten, möchte ich mit einem Auslösen mehrere Fotos machen...

In welcher Zeit und wie viele Fotos sollen denn nach dem Auslösen der Lichtschranke gemacht werden?
Als Kamera würde ich eine nehmen, die einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung hat.

Viele Grüsse
Klaus

Kommentar
Warum sollte es nicht gehen? Aber den Lichtschrankenauslöser muss man sich basteln. Den gibet nicht bei Nikon

Weil er mit einer Lichtschrankenauslösung mehrere Bilder machen will.

Mehrere Pferde kommen fast zeigleich und sich überdeckend über
das Ziel.

Also löst die Lichschranke nur 1 mal aus.

So habe ich das Problem zumindest verstanden.

Da habe ich keine Idee wie er das umsetzen will mit den Möglichkeiten
die die Cam Elektronik und eine Lichtschranke bietet.

Aber da Du scheinbar weisst wie es geht, wäre es viel einfacher wenn Du
es einfach erklären würdest.

Kommentar
...Aber da Du scheinbar weisst wie es geht, wäre es viel einfacher wenn Du
es einfach erklären würdest.

Schrieb er doch: einen längeren Druck auf den Fernauslöser simulieren und Kamera auf Serienbild. Geht. Zum Selberbasteln mal bei www.elv.de nachsehen (unter FS20 gibt es da eine Reihe von Funksteuerungssachen, u.a. Lichtschranke und auch ein Anschlusskabel für Nikon-Kameras). Ausreichen sollte für sowas eine gebrauchte D200 aufwärts.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung mit einer Kamera mit Videofunktion sinnvoller zu lösen ist.

Kommentar

Wie geil ist das denn - da hat wohl ein Zauberer nachträglich ergänzt :down:

Also das ist ja wohl sowas von ..... Da sage ich lieber nix zu :down:

Halte Dich mal an meinen Beitrag, das war das damalige originale Vollzitat.

###### Kommentar gestrichen - das ist es nicht wert ########

Kommentar

Jetzt mal nicht gleich durchdrehen.:hallo:

Ich hab das ein paar Minuten später ergänzt weil ich kurz unterbrochen wurde. Deinen zwischenzeitlichen Post #5 hatte ich vorher nicht gelesen.

Kommentar
-Anzeige-