Auslösedruckpunkt am MB D10 der D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nachdem mein Mb D-10 vom Service aus Düsseldorf zurück ist, ist der Druckpunkt von dem der Kamera kaum noch zu unterscheiden.

Ich habe mich nie an den zuvor nervösen Auslöser gewöhnt. Jetzt passt es!

Kommentar
Anzeigen
nachdem mein Mb D-10 vom Service aus Düsseldorf zurück ist, ist der Druckpunkt von dem der Kamera kaum noch zu unterscheiden.

Ich habe mich nie an den zuvor nervösen Auslöser gewöhnt. Jetzt passt es!

kann ich zu 100% bestätiegen, habe meinem MB-D10 gerade wieder zurück und jetzt passt es. Ich merke keinen unterschied mehr im Druckpunkt.

Kommentar
Also ich habe auch seit ein paar Tagen einen MB-D10. Der Auslöser ist etwas "weicher" als der vom Body, es ist aber kein Problem scharf zu stellen indem man ihn halb durchdrückt. Das klappt gut. Fehlauslösungen durch Scharfstellen habe ich definitiv keine.

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Ich habe heute bei einem Volleyballturnier erstmals 8FPS ausprobiert, und da habe ich bemerkt, daß ich mit dem Body Auslöser trotz 8FPS Einstellung präzise auch nur ein Foto auslösen kann. Beim Auslöser vom MB-D10 klappt das nicht, da gibts immer gleich zwei Bilder, auch wenn man versucht nur ganz kurz zu tippen. Bei 6FPS oder weniger klappts auch mit den Einzelauslösungen, nur halt nicht bei 8FPS. Offenbar schließt der Auslöser vom MB-D10 etwas länger. Im Grunde halb so wild, allerdings wird unnötig Speicherplatz verbraucht.

Wie ist das bei euch? Lässt sich das durch den MOD beheben? Ich hab keine Lust das Ding wochenlang zum Service zu schicken.

LG Mister_L

Kommentar
hi
bei Gelegenheit möchte ich mir auch noch den MB-D10 zulegen.
Ich hab das Thema jetzt mal mit verfolgt.
D.h. man kann den BG einfach kaufen und dann zu einem Nikon Service Point bringen, egal wo der Griff her ist?

Wie ist es am einfachsten vorzugehen, um an einen überarbeiteten BG zu kommen?
Online bestellen und dann "einliefern"?

Kommentar
Hallo,

war heute beim Nikon Zentral Service in Düsseldorf und habe meinen MB-D10 zur "Druckpunkt-Überarbeitung" da gelassen. Der Auslöser hat schon fast beim Finger darauf legen ausgelöst. Häufig war der Ablauf bei Hochformat-Fotos daher so: Auslösen - Scharfstellen - noch einmal / zweimal Auslösen.

Laut Nikon Service sind die Druckpunkte der Auslöser an den MB-D10 wohl unterschiedlich, dass man nicht generell sagen kann gleich zum Überarbeiten einschicken.
Die Modifikation wird aus Kulanz und kostenfrei gemacht, aber die gelbe Garantiekarte und die Originalrechnung sind mitzubringen.

Viele Grüße
Jens

Kommentar
Hier noch der versprochene Bericht von der Justage durch den Nikon Service:

Der Druckpunkt ist nach dem Service deutlich besser, aber immer noch nicht so, wie er an der Kamera ist. Jetzt läßt sich auf jeden Fall die Reihenfolge: Scharfstellen - Auslösen erzielen. (Aber im Gegensatz zu Kameraauslöser kann man immer noch zwei Auslösungen provozieren).
Aber eine Verbesserung ist feststellbar und das war der Sinn der Übung.

Viele Grüsse

Jens

Kommentar
Aber im Gegensatz zu Kameraauslöser kann man immer noch zwei Auslösungen provozieren.

Das schaffe ich gelegentlich aber auch mit dem Kameraauslöser.

Aber davon abgesehen: Bei neueren MB-D10 gibt es offenbar das Problem des nicht vorhandenen Druckpunktes nicht mehr. Jedenfalls ist bei meinem MB-D10, denn ich erst vor wenigen Wochen gekauft habe (aus einer frischen Lieferung von Nikon an den Händler), der Druckpunkt einwandfrei.

Kommentar
Hallo,
das kann ich nur bestätigen.
D300 + MB D10 vor 14 Tagen neu gekauft, kein Unterschied zwischen Kamera und MB Auslöser feststellbar. - Perfekt -

Kommentar

Dann stammt mein am 05.12.08 gekaufteter MB-D10 offensichtlich aus einer ganz alten Lieferung, denn der hat noch das Problem des fast nicht vorhandenen Druckpunktes.

Horst

Kommentar
Meiner ist jetzt knapp ein Jahr alt und war von Anfang an ein Schlaffi. Habe ihn jetzt, kurz vor Ablauf der Garantie, zum Händler gebracht. Dostal & Rudolf, München, haben ihn super - kostenlos - justiert.
Wer Garantie hat, sollte auf eigene Bastelarbeiten verzichten und das dem NSP überlassen.

Heiner

Kommentar
-Anzeige-