Ausgepackt und mein aller erster Eindruck......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nun denn.... doch ein kleiner Bericht....

Raus gepackt..
Aku rein und was sagt das Ding.
Shutter not working recharge Batterie.
Ok hab ja paar solche Batterien in der Lade allerdings keine mit Bezeichnung b.
Macht nix springt an....
Sucher hell aber unscharf, Dioptrie hilft etwas aber nicht viel.
Erster Eindruck: KRASSE SACHE NIEDERGANG DER FOTOGRAFIE
Um mit der Optik zu spielen, Schärfe etwa Makro, usw muß man EINSCHALTEN, sonst is nix !!
Zweiter Eindruck EINE SPIEGELREFLEX ist etwas für Fotografen, das Ding hier ist nett aber ein STRESS für das Auge, lange Sessions sind wohl nicht möglich...
Ich kenne das vom Video Filmen, professionel, selbst der beste Sony E Sucher oder die älteren B/W,,,,nach 1Std durchschau - Konzert filmen und Absetzen kommt das Hoppla mein Auge - das kommt mit den neuen Spiegellosen nun weit schneller.....
Kurzes durch sehen und starke Augen Belastung merkte ich gerade...

Sonst na ja LEICHT ist was anderes - aber leichter als unsere sonstige pro Ware.....
Die Kamera ist die Zukunft aber ich weine, denn der Spiegelreflex Sucher ist elektronisch nicht zu ersetzen, Basta.

Dennoch bin ich froh mit der Kamera und werde ab und zu hier meine ehrlichen Erfahrungen dropen...

PS sehr schön, Display bei hellster Sonne super.... Gesamt eindruck sehr EDEL und NATÜRLICH für gewisse Zwecke BESSER als eine SPR...
Tolle Sache Nikon ich liebe beide Systeme
 
Anzeigen
Hi,

danke für deinen ersten unmittelbaren Eindruck mit der neuen Kamera.

Denke, dass nach etwa zwei bis vier Wochen regelmäßigem Umgang mit der neuen Kamera, Du uns über deine Erlebnisse und Erfahrungen genauer berichten könntest. Ich würde mich jedenfalls freuen.:)

VG und viel Spaß mit dem neuen Werkzeug
 
Kommentar
Also ich könnte schon nach kurzer Zeit viel sagen.....

ENTWARNUNG; Der Sucher tut am Auge nicht so weh wie angenommen und bei Tageslicht wird die Einstrahlung ins Auge nicht so krass empfunden wie im Zimmer oder bei einem Konzert.

Achtung es gibt einen Punkt im System Menü : Ausw. der Monitormodi einschränken !
Ein paar Hakerl zuviel weg und das komplette Menü ist nur noch im Sucher zu sehen.

Das dann wieder in Form bringen kann kniffelig sein besonders wenn man wie ich und dieser PRO FRO aus USA mit seinem Unboxing and Sniff Test, eben die Beschreibung gleich mal zum Fenster raus wirft....

Ok ich bemängelte den Sucher...... Es wurde besser !

Dioptrie Ausgleich klappte fein (erweiterter Spielraum) nun alles scharf !
Schärfeflow Spiel möglich !
UND DIE SENSATION Ich kann manuell perfekt fokusieren nach 50 Jahren Prisma, erstmals elektronisch.... sehr geil.... besser als alles derzeitige gesehene !!
Nicht das Wunder aber gerade so das ich sag DAS is das erste das ich kaufe....

Ich vertraute Nikon und bin nicht enttäuscht....
Für jeden Neueinsteiger DIE Kaufempfehlung NACH hochwertiger Überlegung und Prüfung WAS mag ich lieber PRISMA oder ELECTRO.... DAS wird die Streitfrage des Jahrhunderts...
BEIDES hat Berechtigung.

Für Nikon Besitzer ist das Ding kein Wunder aber eine herzhaft teure schöne Ergänzung und Erweiterung..

Die wahre Wahrheit viele meiner Nikon Optiken machen so Lila und meist Grüne Farb Säume um weiße Buchstaben wenn man in die 2000er Vergrösserung geht...
Das ist nur bei Spiegel Tele nicht vorhanden (eh Klar) und bei der NEUEN Z7 dank der Optik die passt......
Sonst ist meine 105 Macro noch ohne Grün und die 60 Macro und das 80-400new
15 andere Optiken incl aller top 2.8.Zooms, alle machen diese Grün Lila Säume.....

Das wird nun Vergangenheit......

Ich freu mich schon auf das Noct.....
---------------------------------------------------------------

PS: MENÜ FOTOAUFNAHME > BEUGUNGSAUSGLEICH ist von Werk aus ON

Da brauch ich eine Erklärung Was das soll.....

Welcher RAW Converter die RAW Bilder wohl als erster frisst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich muß sagen die Kamera ist schon ein Wunderwutzi !

Der E Sucher ist exzelent, nach Kurz Gewöhnung sehr sehr fein sauberes klares Bild.
Tolle Performance sehr sehr viele Einspiegelungen....
Ein paar Tasten gehen mir zwar ab doch ich denke da kann ich dann die Individual Tasten konfigurieren.
Das erste mal nach 5 Bodys das ich mich mit AUTO ISO spiele...das hat auch was.
Weißabgleich interessant, Schwenk von Himmel in Schattenbereiche..... für Bruchteile alles bläulicher dann korrigiert der WB super nach (könnte für Filmer kritisch werden)
Tja und was man im Sucher sieht ist am Bild und bei Unschärfe ist das dann doch sehr echt - also da ist ein E Sucher schon fein zur sofort Kontrolle.

Die Kamera gibt viel zu denken und hält das Hirn in Form bei all den Möglichkeiten.
Das Nikon bekannte Menü hilft ungemein und es sind ein paar tolle Punkte dazu gekommen.

Silent hab ich noch nicht ausprobiert das hebe ich mir auf für Abend.

Makros macht die Optik sauber das es eine Freude ist und bei 70mm schätze ich kann man auf 22cm nah ran das ist mehr als toll

Allerdings Tele und sehr weites das ist in der Vergrößerung nur minimalst besser als meine komplette Body Staffel also was lernen wir.

Ein zwei Body reichen und dann nur top Glas und Werbung für sein Studio.

Ich denke das besseres Glas als das Kit Nikkor im Telebereich noch enorme Stärken bringen wird.

WICHTIG ein STABILES STATIV das war schon bei der 800E notwendig und auch bei der Z7 würde ich sagen ist es ein MUß

Ich liefere hier Schnell Erst Eindrücke

Ich möchte dem Test von Andy E nicht vermissen und warte mit Spannung, da er komplett andere Aspekte der Kamera aufgreift und noch viel interessantes an die Gemeinschaft liefern wird.

Das ich die Z7 jetzt schon habe, ist meinem Händler zu verdanken der mich um 8:30 anrief ich soll kommen...

Er selber ist auf der Photokina aber der Shop im 2 Bezirk ist einer der wenigen Händler die um 8h aufsperren... Die Kamera war gestern um 16h schon geliefert durfte aber erst heute verkauft werden..
Jubel.
 
Kommentar
Ich vertraute Nikon und bin nicht enttäuscht....

Für Nikon-Besitzer ist das Ding kein Wunder aber eine herzhaft teure schöne Ergänzung und Erweiterung...

Solch ein Fazit hatte ich erwartet, nachdem ich vorletzte Woche die Z7 selber ansehen konnte.

Auch ich glaube, daß (zumindest vorerst) der elektronische Sucher nicht unbedingt ein Ersatz für einen Prismensucher ist,
aber erstens werden auch elektronische Sucher noch besser werden, zweitens hat ein solcher seine eigenen Vorteile.
Und wenn man zum Beispiel eine lautlose Kamera benötigt, oder Focus-Peaking, oder, oder..., ist es von Vorteil, auf eine
DSLM zurückgreifen zu können.
Viel Freude mit der neuen Freundin!!

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Ja, hatte heute auch die Z7 auf der Messe mal in der Hand. Der Sucher ist gut, aber die Direktheit eines optischen hat er nicht. Bei schnelleren Schwenks wird's eben streifig und auch beim einem schnellen Wechsel von hell nach dunkel behalte ich bei einem optischen Sucher den besseren Überblick.

Nichts desto trotz ist die Z6 für mich wegen der Filmfunktionen trotzdem interessant. Für Fotos bleibe ich bei der D850. Aber die Kamera hat schon was. Lautloses Auslösen, IBIS und der neue Mount werden für viele ein Anreiz sein.

Viel Spaß mit der Neuen :)

VG
 
Kommentar
Viel Spass scheint die neue ja zu machen... hast du 24-70/4 und den Adapter? Wenn ja: kannst du schon was zum 24-70/4 im Vergleich zum adaptierten 24-70/2.8 sagen? Danke jedenfalls für die erfrischenden spontanen Eindrücke!
 
Kommentar
Ich war heute erstmals bei Sonne in der Natur..
Die Nikon fasziniert in allen Lagen und überrascht mit immer Neuem !

Wenn man AF abschaltet, kann man wie in alten Zeiten auch auf dem kleinen Ring der Optik 24-70 schärfen und das geht überaus gut.
Ich bin da extremst heikel da ich E Sucher aber gar nicht mag.

Der von Nikon ist aber wie großes Kino, echt groß und bei Manual Fokus blendet sich eine Linie ein, die im Sucher anzeigt wo man etwa ist.
Trifft die Schärfe auf den roten Fokus Punkt, wird er Grün das reagiert sehr genau...
Bei sehr starkem Gegenlicht oder extrem Kontrast wird der Punkt bei mir nicht mehr grün aber das ist zu vernachlässigen.
Es kann auch sein das die Schärfe nicht erfasst werden kann da ich etwas schwanke Millimeter....ist aber vollkommen egal.

Der zuerst Schock, der Sucher sei zu hell und tut dem Auge weh ist zu verwerfen, es ist nicht erwähnenswert aber doch auf Dauer wohl merkbar....

JA ich habe den Adapter dazu und auch die 2.8 24-70
ABER vorweg gesagt behaupte ich, das die Optiken sehr sehr gleich sein werden,
da sie beide ja top sind auf ihre Art.
Ich behaupte mal eiskalt der einzige Unterschied ist das die NEUE Optik keinen Farbsaum mehr um weisse Buchstaben legt, wie sonst viele andere Nikkore...
UND NATÜRLICH die Bedienung, der Fokus Ring, die Wertigkeit, das Gewicht...

Ich glaube diesen Test überlasse ich Andy E.
Das kann er viel besser !
Ich kann meine spontan Eindrücke schildern....und dazu gibts sehr viel Positives.
Für mich ist die Kamera jeden Cent wert und ich danke Nikon für das tolle Teil und Spielzeug, sowie perfektes Arbeitswerkzeug.
Da steckt echt einiges in der Kamera. !!

Ich habe mich an den Sucher nach einigen Std gewöhnt und wenn ich das sage, bedeutet das, das er vollkommen gelungen ist.
Ich bin der größte Gegner davon gewesen und durch die meisten die ich blickte, legte ich das Teil sofort dankend weg.
Auch die Fuji Mittelformat...

Das ich die Nikon blind geordert habe spricht für große Treue.....

Ach ja was GUGU schreibt:
Bei schnelleren Schwenks wird's eben streifig und auch beim einem schnellen Wechsel von hell nach dunkel behalte ich bei einem optischen Sucher den besseren Überblick.
Das kann ich bestätigen in einer Straßenbahn mit 24mm sieht man die Fenster alle total uberstrahlt und das verwirrt schon weit mehr als Prisma...

Ich testete SILENT MODUS das ist IRRE cool und man merkt das man Auslöste denn das Bild im Sucher wird ganz kurz eine Nuance dunkler - genial...

Ich machte Bilder wo ich sonst nie hätte KLICKEN können....
 
Kommentar
Ich muß verbessern, das ich den E Sucher anfänglich in diesem Tread als Untergang der Fotografie bezeichnete.

Erstens ist das ausnahmslos DER kommende Trend der Zukunft und zwar Gnadenlos von der Industrie umgesetzt, dank Technik auch wirklich besser und in Jahren unübertroffen....

Der E Sucher ist DIE Zukunft...
Nicht umsonst €€€€ hat ihn Leica seit langem im Premium Program

Ich wollte das nun verbessern und mein Spruch kam vom Auspacken und durchblicken...
Der Sucher mußte sich erst an mich gewöhnen, hehe dann sprang ich damit in eine Strassenbahn und die Fenster waren krass überstrahlt und das hell, dunkel der Automatik flippte mich doof..... daher mein SPONTANER Ersteindruck, ui zwick.....

Nun hat sich aber wieder breitestes Grinsen eingestellt.... eine Super Kamera und was mir noch bevorsteht, Adapter dran und Optiken nutzen.....Bei manchen gewinne ich einen Verwacklungsschutz dazu, den die Kamera bietet....

Gut das ich mich nun nicht auf der Photokina an den Nikon Stand kämpfen muß.....
 
Kommentar
Bilder hier posten muß ich wieder lernen...... alles vergessen

Aber das Gehäuse ist Made in Japan und die Optik kommt aus Thailand.
Beides gleiche Seriennummer....

Ich hab die Bilder bis heute noch nicht mal selber eingelesen.

Ich werde mich bemühen ein Bild zu dropen

BILDER EINGELESEN
60 Bilder 7sec

Erster Eindruck sehr knackig sehr scharf und kein Farbsaum um Antennen
Das Haus neben uns ist seit Generationen mein Testmotiv, das kenne ich in jedem Licht und mit jeder Kamera...
Da ist in der Z7 noch das bissi mehr an Brillianz zu erkennen und ich fotografiere Einstellung Neutral, Jpg High, denke in RAW wird da eine Fülle von Informationen mehr sein:

Derzeit habe ich die Kam so eingestellt das wenn sie eingeschaltet ist dunkel bleibt - wenn man sie zum Auge hebt startet der Sucher alleine Klick danach finster nichts wird angezeigt warum auch
Das Bild sah ich eh wie es ist und so ist es:

Diese Kamera motiviert wieder zum Sehen und Fotografieren aber danach NICHT sofort GUCKI machen... Der Blick bleibt oder sucht ein neues Motiv.

Ich werde euch eine Freude machen und die unbehandelten Bilder in mein One Drive werfen und Euch zügänglich machen dann könnt ihr sie zerlegen und posten und schauen oder was immer man forschen will.
 
Kommentar
Ich habe es mir einfach gemacht und Euch sehr bequem.....

Ich habe etwa 20 Bilder in meinen One Drive geladen in den Ordner Free for all und ihr könnt sie euch von dort downloaden in original Qual. aus der Z7

Achtung alle Bilder sind ohne Stativ gemacht und könnten verwackelt sein, ich hatte sehr niedrige ISO und ab irgendwann Auto ISO eingestellt.....

Das merkt ihr
Viel Spaß

https://1drv.ms/f/s!Aqk6HqWorulcZhK92zTIFazcw74

Ich fürchte das war ein Flopp
Nach Eigenkontrolle wirken die Bilder nicht mehr wie das Original es kann doch nicht sein das One Drive komprimiert,,,, na vielleicht müßt ihr sie erst downloaden ?
Dachte das bringt was .......

Ich glaube die müssen sich erst aufbauen sie werden besser....

Aber bitte den Rest überlasse ich Andy E, er macht das exakte Testen, von mir habt ihr nun mal original files
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten