Die Schärfentiefe ändert sich durch die Sensorgröße NICHT.
Grund: die Brennweite ändert sich auch nicht, sondern nur der Abbildungsmaßstab. Bei DX wird also z.B. ein kleinerer Ausschnitt des FX-Bildes gezeigt, genau wie wenn man in einem Bildverarbeitungsprogramm einen Ausschnitt machen würde. Dabei würde sich die Schärfentiefe natürlich auch nicht mehr ändern.
Bei gleichem Objektiv ist also die Schärfentiefe bei gleicher Blende und gleichem Motivabstand gleich groß.
....fragte ich mich wie es z. B. bei der Portraitaufnahmen sich auswirkt, ob man da wirklich so viel besser freistellen kann als mit DX.
Das hängt aber nur zu einem sehr geringen Teil mit der exakten Ausdehnung der Schärfentiefe in Millimeters zusammen.
dieses ist nicht richtig! Die Schärfentiefe ändert sich durch:
- Blende
- Brennweite
- Entfernung von Kamera zum Motiv
- Größe des Sensors/Films
wer es nicht glauben mag kann ja mal versuchen mit einer Kompaktkamera freizustellen. Hier ein bisschen was zum lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
Im Endeffekt läuft es immer auf Blende und Abbildungsmassstab hinaus und nicht auf die Sensorgröße und Brennweite.
Hallo,
dieses ist nicht richtig! Die Schärfentiefe ändert sich durch:
- Blende
- Brennweite
- Entfernung von Kamera zum Motiv
- Größe des Sensors/Films
wer es nicht glauben mag kann ja mal versuchen mit einer Kompaktkamera freizustellen.
Im Endeffekt läuft es immer auf Blende und Abbildungsmassstab hinaus und nicht auf die Sensorgröße und Brennweite.
Das hat in erster Linie damit zu tun, dass Kompaktkameras sehr kurze Brennweiten benötigen um halbwegs einen vernünftigen Bildausschnitt zustande zu bringen.
lg
Wenn es der reine Abbildungsmaßstab wie bspw. der eines Makro-Objektivs sein soll, widerspreche ich.
Moin,
Da bist Du leider im Irrtum. Es ist genau der Abildungsmaßstab auf Film oder Sensor, der neben der Blende entscheidend ist. Habe allerdings auch lange gebraucht, bis ich das wirklich kapiert hatte.
was dann der zulässige Zerstreuungskreis (und damit schließlich auch das Film-/Sensor-Format) für eine Rolle spielt.
Matthias
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?