Augenmuschel D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frage zur Kombination DK-22 und DK-17a: ist diese Kombi für Brillenträger geeignet? Konkret:
  • Ist das Brillenglas halbwegs vor Kratzern geschützt, d.h. ist DK-17a gummiert?
  • Kommt man mit dem Auge (bei aufgesetzter Brille) näher an den Sucher als beim DK-21 (so dass man auch die Bildecken sieht)?
Gibt es für Brillenträger evtl. eine bessere Lösung?

Grüße
Markus

Ich habe mir diese beiden Sachen geholt:
EDIT: DK-22 und DK-17a.

Bombenfest ist es nicht, aber viel besser als die Serie.

Kommentar
Anzeigen
Frage zur Kombination DK-22 und DK-17a: ist diese Kombi für Brillenträger geeignet? Konkret:
  • Ist das Brillenglas halbwegs vor Kratzern geschützt, d.h. ist DK-17a gummiert?
Grüße
Markus

Nein:

Die Kombi ist ohne jedes Gummi, ich habe nichts verändert.

Hier noch ein Detail zu dem ungummierten Rand - das 17a ist übrigens aus Metall, nicht aus Kunststoff:

[*]Kommt man mit dem Auge (bei aufgesetzter Brille) näher an den Sucher als beim DK-21 (so dass man auch die Bildecken sieht)?
[/LIST]
Grüße
Markus

Nein, ich denke das Gegenteil ist eher der Fall:

Dafür gibt es den 17a auch mit Dioptrinausgleich:

Ich habe wie hier zu sehen +1,0 genommen und das Stellrad am Gehäuse maximal auf -1,0 gedreht. Da ich noch keine Sehhilfe benötige und gute Augen habe, stelle ich so sicher, dass ich mit dem Stellrad am Gehäuse nicht unbeabsichtigt unscharf stelle.

Kommentar
Gibt es für Brillenträger evtl. eine bessere Lösung?

Ja, kein Gummi aufs Brillenglas zu drücken vermeidet Kratzer.
Siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../279484-augenmuschel-fuer-brillentraeger.html

Laß' das Ding am besten einfach weg: Du bist mit dem Auge näher am Okular dran,
und hast keinen Gummi, in dem sich kratzende Staubkörnchen festsetzen können.
Und verlieren kannste die Augenmuschel auch nicht.
Wenn Du sie doch benutzt und mal verlierst: egal! - Und gib kein Geld für eine neue aus!

Grüße, Christian

Kommentar

Das war denn wohl meine, denn bei Hagenbeck habe ich auch schon eine verloren

Kommentar
-Anzeige-