Augenmuschel D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab zum zweiten Mal die Augenmuschel der D750 verloren.
Die erste liegt am Texelstrand zwischen Paal 17 und 19. die zweite hab ich hier in Essen letzte Tage verloren.
Schon beim ersten Mal habe ich mich über diese miserable anbringung an der Kamera geärgert.
Jetzt muss ich sagen, dass ist nicht mehr nur "Semi professionell" sonder absolut Amateurhaft.

Bevor jetzt wieder für unverhältnismäßig viel Geld dieses sch... Teil kaufe, möchte ich nach einer besseren Lösung suchen.
An meiner FM2 ist das geschraubt und einfach perfekt.
So eine billige Lösung an einer so teuren Kamera ist eine Frechheit.

Habt ihr dieses Problem auch? Und wie gelöst?

Anzeigen
ich kenne das Problem. Ich habe das Problem ganz pragmatisch gelöst. Ich habe in Fluss für meine Kamers (D750 und D7200) von einem Alternativhersteller für wenig Geld jeweils 5 Stück als Reseve gekauft. Seither habe ich keine einzige mehr verloren. Die Ersatsmuscheln liegen seither originalverpackt und unbenutzt im Schrank.

Kommentar
Offensichtlich habe nicht nur ich das Problem.
Aber ständig nachkaufen kann ja wohl nicht richtig sein.
Schlecht was Nikon da macht.
Ein rundes Okular mit geschraubtenm glas ...
Ach, alles scheiss Plastik Mist heute.
Und das bei einer solchen Kamera!
Mies!

Kommentar
Gibt es nichts besseres als DK21?
Oder wenigstens den halt der DK21 verbessern?

Kommentar
tja, ich habe meine in Yerevan in einer Einfahrt zwischen Kopfsteinpflaster nach mehr als einer Stunde wiedergefunden, nachdem ich genau den gleichen Weg zurückgegangen bin. Bei mir lag der Verlust am Tragen der Kamera über der Schulter, dabei hat sich die Muschel am Gürtel wohl entfernt. Habe mir noch keine Ersatzmuscheln angeschafft, muss ich wohl auch mal machen.

Kommentar
Fast jedes Mal wenn ich meine D750 in die Kameratasche steckte, schob sich die Augenmuschel vom Sucher und landete in der Tasche, das war weniger problematisch, nervte aber. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Verloren habe ich schon mehrere und vor zwei Wochen erst mal wieder 3 gekauft.

Ich glaube aber, dass ich das Problem gelöst habe: Von einer Büroklammer 1 cm abgekniffen, auf einer Seite der Augenmuschel in die Führung eingelegt und dann die Kamera (Objektiv nach oben) in die Lasche gequetscht. Das ging völlig problemlos und die Muschel sitzt wesentlich strammer. Ich habe es erst mal nur auf einer Seite gemacht. Falls es sich bewährt, ist es o.k. Wenn nicht, dann mache ich auf der anderen Seite das gleiche. Ich hätte es natürlich auch sofort machen könnn, ich merkte aber, dass es dann doch sehr stramm war und ich einen evtl. Bruch der Führung befürchtete, da habe ich es erst einmal dabei gelassen.

LG Franz-Josef

Kommentar
Ein Tropfen aus der Heißklebepistole ...

Abmachen zum Draufstecken der Sucherabdeckung ist dann natürlich blöd.

Ich glaube, das ist so konstruiert, damit man Lust auf eine D810/D5 bekommt, denn die haben das runde Ding mit Hebel zum Verschließen des Suchereinblicks.

Kommentar
Die Idee mit der Heißklebepistole hatte ich auch zuerst, war mir dann aber zu riskant. Die Lösung mit dem kleinen Drahtstift ist völlig unproblematisch!

Im letzten Herbst haben wir Hamburg besucht. Im Tierpark fehlte plötzlich meine Muschel. Etwa 15 Minuten später sagte mein Schwiegersohn zu mir: "Schau mal, was vor Deinen Füßen liegt!" Eine Augenmuschel! Wir waren aber inzwischen bei einem andere Gehege angekommen. Glück gehabt!

Kommentar
Die Empfehlung, wohl aus dem Nachbarforum, für D7100 u.a. war das simple Unterlegen einen normalen, dünnen Gummirings. Dann die Augenmuschel aufschieben. Überstehenden Gummi abschneiden. Fertig. Nichts beschädigt, nichts verklebt. Hält dauerhaft.
Oder billigere Augenmuscheln von Fremdherstellern kaufen.

Kommentar
Mich hat an meiner D600 (hat auch die DK-21) das selbe Problem genervt, bis ich durch Zufall herausgefunden habe, dass die Augenmuschel der D5200 meiner Frau (DK-25) deutlich fester drauf sitzt. Diese Muschel ist unten etwas flacher, wegen dem Klappdisplay. Aber sie geht natürlich auch auf den Modelle D6xx und D750 ohne Einschränkungen.

Ansonsten habe ich für mich das Problem mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber dauerhaft gelöst.

Kommentar

Geht übrigens auch mit der DK-20 (u.a. D5100), seitdem die auf meiner D750 sitzt, ging sie nicht verloren.

Kommentar
Ich hatte noch von meiner D70 eine original verpackte Augenmuschel. Die habe ich, nachdem ich meine von der D600 verloren hatte, aufgeschoben. Die hält seitdem bombenfest.

Gruss
Frank

Kommentar
Moin

Ich habe auch schon mehrere Muscheln verloren und bin dann auf den Tip mit den Gummis gestoßen.
Habe von meiner Tochter so ein kleines Pferdegummi genommen und habe seitdem Ruhe. Das passt genau einmal um die Führung rum. Die Augenmuschel sitzt jetzt bombenfest.
Eine andere Muschel hatte ich auch probiert (?DK-23?), aber die hat auch nicht besser gehalten. Das war ein Tip vom Nikon-Service.

Gruß
mtrab

Kommentar
Die Augenmuschel meiner D600 blieb auch irgendwo auf der Strecke - bis ich dann in der Cinque Terre (da kommen ja genug Fotografen hin ;-)) exakt das passende Teil auf der Straße fand. Die sitzt noch heute bombenfest...

Grüße
Erhard

Kommentar
Ich habe mir diese beiden Sachen geholt:

1. Zusammengeschraubt:

2. Einzeln oben:

3. Einzeln unten:

War zu faul, das Makro raus zu holen...
Jetzt muss ich nur noch suchen, wie die Bezeichnung der beiden Dinger ist...

EDIT: DK-22 und DK-17a.

Bombenfest ist es nicht, aber viel besser als die Serie.

Kommentar
Scheint mir der Okularadapter DK22 und das runde Okular DK17 zu sein, allerdings ohne Gummi.

Kommentar
-Anzeige-