Aber wenn ich als Anfänger noch nicht umgehen kann mit einer Nikon D300 würde sich die 40D besser eignen oder nicht, da ich ja die Einstellungen alle am Wählrad blitzschnell griffbereit habe! Bei der Nikon muss ich dann immer alles Manuell eingeben oder wie!
ist nicht böse gemeint, aber evtl. wärst Du mit einer Nikon D40x oder der Canon 400D mit ihren angebotenen Motivprogrammen besser dran. Damit hättest Du die Bildqualität einer Spiegelreflex und die Möglichkeit, später evtl. auch die manuellen/halbautomatischen Funktionen zu benutzen.
Die von Dir genannten Kameras erfordern per se einiges mehr an Know-How und die Bereitschaft, sich mit den technischen Parametern des Fotografierens auseinandersetzen. Und natürlich der Kameratechnik. Um die Ergebnisse einer Automatik zu toppen, ist schon einiges an Wissen/Können/Übung notwendig. Der Aufwand lohnt sich in meinen Augen zwar, man sollte aber im vornhinein wissen, auf was man sich einläßt...
würde die Kamera ja aus diesen Grund kaufen dass ich im September fit bin für den Urlaub!
Benötige hald dann ein Buch für einsteiger!!
Was wäre da gut?
Puh also ich würde am Anfang gerne mit vollautomatik arbeiten da ich mich mit ISO werte und Blendenstufen noch nicht so gut befasst habe! Also mit meiner alten DSLR habe ich immer gute Fotos machen können!
Habe das Drehrad einfach auf Auto gestellt und die Kamera hat alles selber gemessen! Fotos sind immer ToLL geworden!
Portät hab ich einfach das Wählrad auf das Benutzermodi gestellt und somit habe ich tolle Aufnahmen erzielen können!
Würdet ihr mir eher abraten wenn ich solche einstellungen möchte???
Wenn du die Automatiken haben möchtest würde ich dir eine D80 alternativ Canon 30/40D empfehlen. Die D200/300 zielen auf den (Semi)Professionellen bereich. D.h. du musst sehr viel selber einstellen. Im Laufe der Zeit wirst du auch festellen, dass es besser ist bzw du ein Bild damit genau so gestalten kannst wie du es haben willst. Die D80 hingegen kann praktisch beides. Sie hat die Motivprogramme mit denen du anfangen kannst und hast dann die großen Möglichkeiten die dir eine D200 bieten würde. Ein bißchen Abgespeckt ist sie schon noch aber das wurde hier zu genügend diskutiert (Suche...).
Edit: Bis September hast du eine D80 soweit drin, dass du damit bedenkenlos in den Urlaub fahren kannst.
So eine Kamera hatte ich auch mal. Allerdings hatte die noch nicht einmal ein Drehrad und wurde mit 126er Filmen gefüttert. Irgendwann habe ich 'ernsthaft' angefangen mich mit Photographie zu beschäftigen, je länger ich das mache umso schlechter gefallen mir meine Photos.
Laß die Finger von der D300, eine D40/X, eine D80 oder ein vergleichbares Modell von Canon wird deinen Bedürfnissen eher entgegenkommen; außerdem gibt es auch tolle sog. Bridge-Kameras, die haben dann das 18-200mm-Objektiv welches dir sicherlich vorschwebt gleich mit eingebaut.
Canon hat das Kamerasystem etwas anders Aufgebaut. Die 40D kommt direkt nach der 400D. Während bei Nikon noch die D80 für die normalen Amateure dazwischen ist.
hab' gerade nochmal bei Canon stibitzt (hoffentlich hat mich keiner dort gesehen ): die 40d hat auch solche Motivprogramme. Sollte das also das Kriterium sein, dann kannst die kaufen.
würde die Kamera ja aus diesen Grund kaufen dass ich im September fit bin für den Urlaub!
Benötige hald dann ein Buch für einsteiger!! Was wäre da gut?
Da für die D300 noch kein Buch auf dem Markt ist, lässt sich noch nicht sagen, welches gut wäre. Ich denke, dieses hier wird gut. Im übrigen würde ich an Deiner Stelle zu den ganz grundlegenden Sachen die google Suche bemühen.
Wieso das Löffler/Harms-Buch? Michael Gradias hat ja bereits ein Werk zur D200 verfasst und ist somit doch schon erheblich vorbelastet.....oder spricht etwas anderes "zwingend" für Löffler/Harms? Habe das Gradias Buch allerdings nicht gelesen - kann das hier jemand bewerten?
Gruß
Armin