Auflagemass Tiefenschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujifilm

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen ob das Auflagemaß einen Einfluß auf die Tiefenschärfe hat.

Bisher waren für mich Brennweite, Arbeitsblende, Gegenstandsweite, Zerstreuungskreis und natürlich die Betrachtungsentfernung beim Bildaufbau und dem Fotografieren immer ausreichend. Die Beugungsunschärfe ist natürlich auch ein Kriterium, aber daß das Auflagemass ebenfalls Auswirkungen haben soll, hat mich ein bißchen verwirrt....

Ich will hier keinen Freitagsrummel bereits am Donnerstag starten.
Also einfach nur ja oder nein, bzw. bei ja : in welcher Größe bewegt sich der Einfluß?

Gut Licht Rolf

Anzeigen
Hallo Rolf!
Hallo, kann mir jemand sagen ob das Auflagemaß einen Einfluss auf die Tiefenschärfe hat.
Das Auflagemaß ist ein Teil der gesamten Entfernung optische Mitte des Objektives zum Bildsensor.
Bei einem Normalobjekitv entspricht der Abstand der optischen Mitte zum Bildsensor in etwa der 50 mm Brennweite.
Bei einem Weitwinkelobjektiv ist das nur geringfügig anders, weil diese nach dem Retrofokusprinzip aufgebaut sind, damit die hinterste Linse des Objektives nicht zu weit in den Spiegelkasten hineinreicht.
Nur bei Teleobjektiven (die mit der längeren Brennweite...) ist die optische Mitte einiges bis sehr viel weiter vom Bildsensor entfernt, dadurch verändert sich die Tiefenschärfe etwas...
Und bei Makroobjektiven kann das auch unterschiedlich sein, je nach dem, wie die Fokussierung auf Nahes gemacht wird - durch Brennweitenverkürzung oder durch physikalische Auszugsverlängerung.

Kommentar
Hallo Michaei,
eigentlich hast Du recht, aber der Fragesteller wollte "nein oder ja". Ich wüsste kein Kameragehäuse mit veränderbarer Auflage ( ja es gibt Balgengeräte)

Kommentar
Das Auflagemaß ist ein Teil der gesamten Entfernung optische Mitte des Objektives zum Bildsensor.

Hallo Michael,
das ist klar.
Bei der Berechnung der Tiefenschärfe wird dies ja auch mit einbezogen.
Mich würde jetzt aber mal wirklich interessieren ob zum Beispiel ein 24mm Objektiv bei gleicher Arbeitsblende , Gegenstandsweite, Zerstreuungskreis und Betrachtungsentfernung an einer Vollformat Leica M mit 27,8mm Auflagemaß die gleiche Tiefenschärfe bei gleichen Vorgaben wie an einer Vollformat Nikon mit 46,5mm Auflagemaß erreicht ?
Bei gleicher Sensorgröße und Megapixelanzahl sollte es doch eigentlich identisch sein. Oder gibt es da noch eine rechnerische Größe bei der das Auflagemaß mitgerechnet wird, die aber nirgendwo erwähnt wird weil sie entweder zu aufwendig zu berechnen ist oder kaum ins Gewicht fällt?
Eigentlich kein wirkliches Fotografisches Problem, ich bin einfach nur neugierig ob ich richtig liege.

Kommentar
-Anzeige-