Frage Auf Reise mit ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skotPHos

Sehr aktives NF Mitglied

jetzt muss ich doch mal einen Objektiv-Thread der Art "Welches Objektiv für die Reise" starten ;-)

Wenn wir auf Reise (Berge, Touren, Kajak, Fahrrad, VW-Bus) sind, hat sich unsere Ausrüstung so langsam auf folgendes eingependelt:

D600 mit 24-85

D800 mit 16-35

Dazu 60/2.8D Micro, 70-300/4.5-5.6D und je nachdem das 85/1.8G und das Sigma 50-500.

Jetzt überlege ich, ob es für eine Reise Sinn machen würde, anstatt des 60/2.8D ein 50/1.4G mitzunehmen. Was würde ich gewinnen, was verlieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen.

Gruss, Martin

Anzeigen
Du weist doch am besten ob Dir eher das Makro oder die Lichtstärke bzw. die geringe Schärfentiefe bei 50mm fehlen würde.

Bernd

Kommentar
Da ich noch kein 50er habe, weiss ich auch nicht, was mir fehlen mag. Zudem ist das auf einer Reise nie so klar, was das nächste Foto bringt.
Beides ist ein Kompromiss, die Frage ist nur, worin dieser tatsächlich liegt. Deine ganz offensichtlichen Punkte werden es da kaum alleine sein.

Gruss, Martin

Kommentar

10mm weniger, 2 Blenden mehr, mehr Abstand zum Objekt nötig.
Jetzt kannst Du entscheiden was Dir wichtiger ist.

Kommentar

Ich kapier die Fragestellung auch nicht, eine gewisse Vorstellung hat man ja in der Regel was man fotografieren will. Willst Makros, nimm das 60er. Willst auch Fotos mit geringer Schärfentiefe und ist dir das 85er teilweise zu lang nimm das 50er.

Kannst dich nicht entscheiden: Nimm beides, die 280 g werden es auch nicht ausmachen...

Kommentar
Kauf Dir einfach ein preiswertes AF 1,4 50 D und probier es aus, so hab ichs jedenfalls gemacht (gebraucht ab 150€ zu haben).
Offen ist es etwas weich, sonst außer bei Gegenlicht dem G ebenbürtig.

Für Landschaft ziehe ich das schärfere AF 2,8/60 D Micro vor, ab Blende 3,5 oder 4 richtig scharf !

Kommentar
Ich würde das 60er nehmen. Wenn du die Blende 1.4 nicht brauchst, ist das 60er schon genug. Es ist ein sehr schönes Glas der älteren Nikkors und ist auch flexibler, da es auch Makro ist

Kommentar
Danke für Eure Kommentare. Also, ich bleibe wohl noch so lange beim 60er bleiben, bis mir mal ein 50/1.4 günstig über den Weg läuft. Und dann wird sich die Frage eh selbst lösen.

Gruss, Martin

Kommentar
-Anzeige-