Auf den Spuren der Z fc......

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
....oder wie ich mich auf die kommende neue Retro Nikon vorbereite.

Die Z fc hat mich ganz schön angefixt und ich gebe zu, es liegt fast nur an dem äußeren Erscheinungsbild der Kamera. Sie ist einfach wunderschön, ich hoffe sie sieht in der Realität auch vom Finish so gut aus.

Technisch bietet die Kamera nichts mehr, als ich sowieso schon an Nikon-Equipment habe. Vielleicht bis auf das schwenkbare Display. Vielmehr ist es ein kleiner Schritt zurück, denn es fehlt der IBIS (wirklich schade) und der Sensor ist natürlich ein klein wenig weniger.

Heute wollte ich es dann mal für mich wissen, sind die vorgenannten Einschränkungen wirklich so tragisch für mich? Also habe ich mir meine Z7 geschnappt, den Megadap Adapter angeschraubt und bin mit meinen kleinen Leica und Voigtländer mit M Anschluss losgezogen.
Vorher habe ich natürlich noch die Z7 auf die Werte der Z fc eingeschrumpft. Heißt, IBIS ausgeschaltet und auf DX gestellt.
Dann ein kleiner Spaziergang über unseren Friedhof Melaten und anschließend nochmal über die Brück und die Domplatte. Habe genau das gemacht, wofür ich mir die Z fc vorstelle. Was kommt weiß ich nicht und die Kamera ist einfach mal dabei. (Natürlich kenne ich die Motive schon alle, aber ich habe mal so getan, als ob ich zum ersten mal dort bin, wie bei einer kleinen Städtetour.

Hier eine Auswahl des Spaziergang:

21-07-04_NIKON Z 7__NZ75519 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-04_NIKON Z 7__NZ75509 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-04_NIKON Z 7__NZ75497 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-04_NIKON Z 7__NZ75493 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-04_NIKON Z 7__NZ75456 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Immerhin hast Du den Beweis erbracht, dass man mit den 'eingeschränkten Möglichkeiten' einer Z fc sogar richtig gute Fotos machen kann.
Die kleine Kamera sieht ja schon richtig geil aus und die Verlockung ist groß.
Aber ich glaube, bei mir siegt die Vernunft … vorerst jedenfalls.
 
Ist das was Du zeigst nicht der Hinweis darauf, dass Du sie NICHT brauchst 😉
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Klar, kann die Z7 das alles, sogar den IBIS könnte ich noch dazuschalten, aber ganz ehrlich (zumindest für mich), optisch ist die Z fc doch um einiges schöner. Sie sieht einfach blendend und schick aus und was ich gelernt habe ist, dass wenn ich mich mit einer Kamera gut fühle, dann werden die Bilder auch meistens ein kleines Stückchen besser. :6874:

...und was mir heute direkt wieder mal aufgefallen ist, dass man mit den alten kleinen "Retro" Objektiven, die ich heute genutzt habe, nicht so als Fotograf wahrgenommen wird. Die Z fc wird das wohl noch verstärken oder besser gesagt noch weiter vermindern :LOL:
 
Moin Heiko, Du bist halt ein ausgezeichneter Fotograf, wie oben wieder einmal unter Beweis gestellt. Mit dem richtigen Blick für das Motiv und der Fertigkeit, es umzusetzen. Genau so mag ich es leiden. Das „Werkzeug“ ist da fast nebensächlich. Fast. Jedenfalls bei uns Hobbiisten. Wir machen das ja nicht, um Geld damit zu verdienen, sondern weil es uns Spaß macht. Und zum Spaß gehört dazu, dass man „das Werkzeug“ (oder „Spielzeug“) gern anfasst. Das hilft bei der Intuition. Ich hatte übrigens heute morgen beim Anschauen der Bilder der Z fc dieselbe Idee, dass ich die mit dem Megadap und M-Objektiven (die ich nicht habe) benutzen wollen würde und musste dann an Dich und Deine Friedhofsfotos denken. Du hast meine Erwartungen noch übertroffen. Vielen Dank für die anregenden Gedanken und den Genuss beim Betrachten Deiner hervorragenden Fotos.
 
Kommentar
Nennst Du nochmal die verwendeten Objektive, bitte? Bei Flickr kann man sehen, dass Du die Brennweiten 12mm, 21mm, 35mm, 75mm und 90mm verwendet hast. Die Anfangsöffnung wird immer mit 1.4 angegeben, aber das liegt wohl am Megadap, oder?
 
Kommentar
Jetzt machst du mich aber ganz schön verlegen. Vielen Dank für das schöne Lob.

Du sprichst mir aus der Seele, wenn du von Hobbiisten und ihrem Spielzeug redest. Ja es soll Spaß machen und so eine hübsche Kamera macht einfach noch mehr Spaß und Freude und das kann immer nur positiv sein.

Du hast recht mit den Blendenangaben zu den Objektiven. Das liegt am Megadap. Auch stimmen die 12mm nicht, ich habe einmal versehentlich die einen falschen Brennweitenwert eingestellt.
Ich habe heute folgende Objektive benutzt.
Voigtländer 21 1.8 Ultron
Voigtländer 35 1.7 Ultron
Leica Summarit 75 2.5
Leica Elmarit 90 2.8

Nochmal danke und ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Fotos gefallen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Heiko,

ich freue mich schon auf Deine Berichte von/über der/die Z fc mit den Leica M. Für meine Z7 habe ich ja nur das 24-70/4 und das 50/1.8, ansonsten nutze ich lediglich Voigtländer über einen Novoflex. Brennweitentechnisch bin ich fas ganz gut aufgestellt mit den 15/4.5 III, Ultron 21/1.8, Ultron 28/2 Asph, 35/2 Asph., 40/1.2 und dem 50/2 APO. Leica habe ich leider nur das 90er Summicron.

Für die kleine Tasche habe ich noch eine Fuji X-S10 (auch als Berechtigung fürs Fuji-Forum ;) ) Die meisten VM sind such an der X-S10 sehr schön, insgesamt würde es jedoch Sinn machen in einem System zu bleiben. Bei der Optik und dem Bedienelementen würde der Wechsle zu Nikon auch bei APS-C leicht fallen. Über die 6 MPix weniger mache ich mir das keine Gedanken, über den IBIS schon. Luxusprobleme!

Btw. Lohnt sich der Megadap, ist die Trefferquote mit einem "richtigen" AF vergleichbar? Manuell komme ich ganz gut klar.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
das 28er Ultron steht auch noch auf meiner Liste - mal sehen wie das neue Z28 wird, dann wird entschieden ob es noch auf meiner Liste bleibt.
 
volker1965
volker1965 kommentierte
Das neue 28er Ultron ist wirklich fein. Sehr gleichmäßige Schärfe über das Bildfeld und an der Z7 schöne Farben. Alles aber rein subjektive Wahrnehmung. Auch das Objektiv selbst ist nett (hier nur an der Fuji, an APS-C finde ich die 28mm auch nett)A8D2D8BE-24F2-46CF-8CDE-AF9BDC9D4654.jpeg
 
volker1965
volker1965 kommentierte
...endlich angekommen der MTZ11

_DSCF4364.JPG
 

Anhänge

  • _DSCF4364.JPG
    _DSCF4364.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 357
hooky69
hooky69 kommentierte
volker1965
volker1965 kommentierte
Das 40er funktioniert ganz, gut 4 von 5 Treffer. Mit dem 28er 100% Treffer. Mit dem Pentax-Gefühl hattest Du Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hooky69 : Die Bilder sind schön, aber wie sind deine Handling-Erfahrungen? Ist APS-C ohne IBIS mit M-Objektiven lohnend?

P.S. Habe ich richtig verstanden, dass der Adapter die M-Objektive mit AF versieht?

P.P.S. Vom Melatenfriedhof zur Hohenzollernbrücke ist aber ein ziemlich weiter Spaziergang. 😉
 
Kommentar
Ich hatte keine Probleme mit dem Handling. Nur ganz kurz zu Beginn, da hatte ich einfach zu kurze Zeiten für die Brennweite gewählt. Allerdings habe ich auch nicht mehr eine so ruhige Hand wie früher.

Angemerkt sei noch ,dass ich mit der Z7 deutlich schneller verwackle als mit der Z6II. Liegt wohl an der Pixeldichte. Habe ich auch schon mehrfach von anderen gehört.

Und nein ,ich bin an diesem Tag nicht bis zur Hohenzollern gelaufen. Hätte meiner Figur allerdings ganz gut getan.

Zur 2. Frage, ja der Adapter kann zaubern. Zaubert einen AF in die Leicas und Voigtländer.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und alte Nikon Ai und AiS Objektive haben damit dann Autofokus? :unsure:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja.
 
Furby
Furby kommentierte
Angemerkt sei noch ,dass ich mit der Z7 deutlich schneller verwackle als mit der Z6II. Liegt wohl an der Pixeldichte. Habe ich auch schon mehrfach von anderen gehört.

das ist in der Tat so, trotz IBIS
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Au au, dass war die Büchse der Pandorra. Kenne da nämlich einen übereifrigen User dieses Forums der hier gleich reingrätscht. Hat er zumindest immer gemacht, wenn jemand die Frechheit hatte, das gleiche Verhalten von einer D850 im Gegensatz zu den 24 Mpx Kameras zu behaupten.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Angemerkt sei noch ,dass ich mit der Z7 deutlich schneller verwackle als mit der Z6II. Liegt wohl an der Pixeldichte. Habe ich auch schon mehrfach von anderen gehört.

Pixeldichte allein kann sicher nicht zu Verwackelung führen. Und die Z7 schüttelt auch nicht stärker als die Z6II.

Die Möglichkeit bei höherer Pixeldichte stärker zu croppen verführt dazu sich nachträglich eine „längere Brennweite“ zu gönnen. Für diese längere Brennweite wäre aber eine kürzere Belichtungszeit fällig gewesen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten