Auf 4600 Metern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich mir letztes Jahr im Herbst einen Panorama-Adapter und die passende Software gekauft habe und damit auch erste gute Erfahrungen sammeln durfte, habe ich heute mal einen besonderen Versuch mit der Software gestartet.

Ich habe vor zwei Jahren in Nepal einige Auschnitte aus der Hand fotografiert, die deutlich überlappen. Da es sich um Bergansichten handelt, haben sie nicht ganz so viel Vordergrund, was sie in Sachen Nopalpunkt unkritischer sein lässt. Aber eben Bilder, die ohne irgendwelche Überlegungen in Sachen Nodalpunkt entstanden sind!!!

Drei solcher Bilder habe ich in Panorama Studio mal zusammenrechnen lassen. Die Bilder wurden ziemlich verbogen aber siehe da: in Orignalgröße sehe ich keine Unschärfen durch die Überlappung. Erstaunlich, was dieses kleine Programm leistet.

Das Bild zeigt den Blick gen Süden von einem kleinen Pass oberhalb von Dingboche im Everest-Gebiet (Nepal) und ist auf etwa 4600 Meter Höhe entstanden.

Anzeigen
Hallo Chris,
sehr gelungen! Gute Arbeit. 4600m sind ein Wort, da überlegt man gut was man mitnimmt. Ich war zwar nur auf 3700m, habe aber (weil ungeübt) sehr schnell festgestellt, dass ab 3000m die Luft dünner wird und ein zwei Linsen nicht sooo nötig waren
Gruß
Martin

Kommentar
Das stimmt ... da oben ist die Luft schon ne Ecke dünner als hier. Ich hatte damals die D200 mit 18-70 und 4-5,6/70-210mm dabei. Wobei ich beim nächsten Mal das 18-70mm nicht mehr mitnehmen werde und die Schlepperei des 2,8/17-35mm in Kauf nehmen werde. Das liefert deutlich bessere Ergebnisse (und das, obwohl man da oben in einem unkritischen Bereich um Blende 8 fotografieren konnte).

Kommentar
Klasse, gefällt mir super :up:

Die Aussicht hast Du super eingefangen.

Die Software sollte ich mir auch mal dringend näher
anschauen.

Kommentar
Tolles Pano.
Muss ein erhebendes Gefühl sein am Vordach der Welt zu fotografieren.

Kommentar
Tolles Pano.
Muss ein erhebendes Gefühl sein am Vordach der Welt zu fotografieren.

das ist schon beeindruckend, auch man man da schon etwas hechelt durch die dünne Luft. Von diesem kleinen Pass sieht man in anderer Richtung 2 Achttausender, den Makalu in einiger Entfernung und direkt vor einem den Lhotse. Der Everest selbst ist von da nicht zu sehen, aber nur ca. 15km Luftlinie entfernt.

Das ist schon eine beindruckende Kulisse, da ist der Blick ins Tal wie auf dem Panorama fast noch "harmlos".

Kommentar
voilà Gerhard ... ist allerdings nicht vom gleichen Punkt aufgenommen (sondern von etwas weiter unten im Tal). Das sind die Berge, die ich im Rücken hatte, als ich die drei Bilder für das Panorama gemacht habe.

Everest, Nuptse-Wand und Lhotse.

Der "kleine Hügel" von dem das Panorama aufgenommen wurde befindet sich rechts neben den Fahnen am Fuß des Berges.

Kommentar
-Anzeige-