Auch Fuji gibt Gas: X-E4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Leider wurde bei dieser Generation doch sehr viel kastriert, wenn man die Bedienelemente mit den früheren E vergleicht. Das wird auch im "grünen" Forum sehr kritisiert.
Allein schon die Ankündigung in der Gerüchteküche, dass der IBIS nicht dabei sein wird, war für mich das k.o.-Kriterium. Nun auch noch die spärlich ausgestattete Oberfläche, neee, dafür ist der Preisunterschied mit ca. 100,- zur S10 viel zu gering.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der Sprung im Hinblick auf die Bedienelemente war ja schon beim Übergang von der X-E2s auf die X-E3. Das nun sind nur geringfügige Modifikationen. Als einzig relevante Änderung finde ich das Klappdisplay interessant aber alleine deswegen wird wohl kaum jemand umsteigen.
Aber gut, dass das Format erhalten geblieben ist.
 
So was richtig Neues wie bei dem großen Pixelmonster kann ich bei der jetzt auch nicht erkennen. Sieht mir eher wie bei Sony mit den zig 6xxx aus, das halt da und dort etwas geändert wurde und das wars
 
Kommentar
2 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Hehe... das "grün" stammt noch aus den alten, analogen Tagen ;)
Damals fiel nicht nur mir auf, dass die Dias von Fujifilm die Wiese immer einen Tacken grüner zeigte als Kodak oder Agfa ... lange ist's her ...
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Farbe der Filmschachteln war Programm :D
 
Ich will's mal so sagen: Auch wenn das Teilchen (X-E4) nett und edel aussieht sowie eine Reihe von Dingen kann, die ich noch nicht kenne und wohl auch nicht brauche, gegen meine Z50 würde ich es nie und nimmer tauschen.:cool:
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Die Z50 ist auch vergleichsweise groß
 
Furby
Furby kommentierte

Aber ich käme nicht auf die Idee, dass in einem Z50 Thread zu erwähnen.
Ich denke, dass es in einem Fotoforum legitim ist, bei der Dikussion um Neuvorstellungen auch mit Wettbewerbern zu vergleichen.

@Oldie FM2, ich denke, da wird noch etwas kommen. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Fuji X-E4 zurzeit halt noch die Nase vorn, aber die kleinen Fujis gibt es ja auch schon etwas länger als die Z50.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Stimmt, haptik ist subjektiv. Hätte „für mich“ hinzufügen sollen.
Die XE3 fand ich schon interessant, aber als ich sie in den Händen hatte,sprang der Funke einfach nicht über. Ganz anders bei der Z50, die ich richtig gut finde und mir sehr gut in den Händen liegt. Aber das Problem mit den fehlenden Objektiven...
Irgendwas ist ja immer.
Axel
P.s. ich nehme an, dass die XE4 ähnlich wie die 3 in den Händen ist. ( bei mir):cool:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Haptik und Bildqualität sind bei der Z50 sehr ordentlich, darauf ließe sich aufbauen. Ich befürchte aber, bei Nikon regiert der Rotstift so stark, dass die verbliebenen Ressourcen nur noch für Z-Vollformat reichen werden.

Wer eine APS-C Kamera mit kleinen AF-Objektiven sucht, wird wohl zwischen Sony A6400 und A6600 und Fuji X-S10 und X-E4 auswählen müssen. - Zumindest wird es mir so gehen, wenn ich eine entsprechende APS-C Kamera suchen würde.
 
T
Tom.S kommentierte


P.s. ich nehme an, dass die XE4 ähnlich wie die 3 in den Händen ist.

Wenn die Angaben zu den Abmessungen stimmen dann sollte das gleich sein. Die X-E Serie ist aber sicher nicht jedermanns Sache weil sie vom Design an Messsucher angelehnt sind mit allen vor und Nachteilen. Allerdings ohne den großen Vorteil des echten optischen Messucher mehr zu sehen als am Bild ist.
 
Mir ist gerade langweilig... deshalb mal my2s: ich habe die X-E3 seit meinem Ausflug zu Fuji und werde die nicht mehr verkaufen. Ich habe einige XF Objektive dazu gehabt inzwischen wieder verkauft, übrig sind 18-55/35/50-230. Das 35/2 ist eines meiner Lieblingsobjektive alltime, aber anspruchsvoll, um nicht zickig zu sagen. Die Bildergebnisse der Fujis - und da sind sie alle ähnlich - können alles sein: von grottig bis grandios. Das liegt natürlich primär am Licht, aber auch an der eigenen Beherrschung des Geräts. Das fällt mir immer noch als Nikon-Mensch teilweise lästig, und die Leichtigkeit, die ich mit allen Nikons habe und hatte, stellt sich nur für bestimmte Settings ein. So what - weiß man und stellt sich drauf ein.

Nun kam die Z50 dazu... dafür habe ich eine Fuji und Objektive bei Cal. gut in Zahlung geben können. Für mich nicht ganz überraschend kann ich damit auch ohne Handbuch super um, alles ist wie von Nikon bekannt und erwartet, von der Größe her mit der X-E3 mit MHG vergleichbar. Und die BQ ist für normale Anwendungen fantastisch. Eigentlich besser als meine 24MP FX, und die Fujis haben einfach andere Prioritäten hinsichtlich der Farbanmutung.

Interessant an der X-E4 ist der Klappbildschirm, der Rest ist mir nicht wichtig, das kann für Video aber anders sein. Als Fazit möchte ich nur festhalten, dass beide Kameras einen völlig unterschiedlichen Ansatz umsetzen, obwohl die Kenndaten auf dem Papier sehr ähnlich sind.
 
Kommentar
Mir fällt auf, dass die X-S10 aktuell nur noch in versch. Kits angeboten wird. Will man da den marginalen Gehäuse-Preisunterschied von gerade mal 100,- zur E4 "strecken"?
 
3 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Welchen Zusammenhang siehst du da bei zwei völlig unterschiedlichen Kamerakonzepten? Da ist ähnliche Technik drin, deshalb können sie ähnlich teuer sein. Aber sie sprechen m. E. völlig unterschiedliche Käufer an.
Einmal den mit Vorliebe für retro Rangefinderstyle (und vermutlich häufig als Zweitkamera), einmal eher klassisches Gehäuse mit Griff und damit vielleicht den einen oder anderen Umsteiger (und vermutlich häufig als Hauptkamera).
 
T
Tom.S kommentierte
Mir fällt auf, dass die X-S10 aktuell nur noch in versch. Kits angeboten wird.

Ich denke, dass das eine gezielte Maßnahme in Richtung Neu- und Umsteiger ist um die Entscheidung zur Marke möglichst niederschwellig zu halten. Auch preislich ist das zumeist sehr attraktiv.
 
A
alexb2008 kommentierte
Ich finde Angebote von Body only: Foto Erhardt und Amazon. Es gibt sie also auch ohne Kit. Gruß, Bernd
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten