Anzahl der AF-Felder und Offenblende der Objektiv-Telekonverter-Kombination

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
bei den DSLRs gibt es bzgl. der Wirksamkeit des AF Einschränkungen. Bis Blende f/4 ist alles easy, bei Blende f/5,6 stehen für das Photographieren langsam fliegender Vögel noch hinreichend AF-Felder zur Verfügung. Bei Blende f/8 muss man dem Vogel schon sehr gut folgen können, soll die Aufnahme gelingen - es stehen nur noch sehr wenige AF-Felder zur Verfügung. Meine Frage: Ist das bei den Spiegellosen auch so? Sowohl im deutsch-, als auch im englischsprachigen Referenzhandbuch habe ich diesbezüglich keine Hinweise gefunden.
Danke für die Info
Emc2
 
Anzeigen
Hallo Emc2,
suchst du eine konkrete Kaufberatung oder ist das eher eine generelle technische Frage? Wir würden den Thread ggf. verschieben.
 
Kommentar
Hallo Emc2,
suchst du eine konkrete Kaufberatung oder ist das eher eine generelle technische Frage? Wir würden den Thread ggf. verschieben.
Hallo AnjaC,
na ja, eigentlich beides. Die DSLRs mit ihrem F-Anschluss weisen das beschriebene Phänomen auf. Gilt zumindest für die D700 und die D5.
Von den Spiegellosen weiß man darüber nichts. Kann ja sein, dass dieses Phänomen bei den Z-Objektiven nicht auftritt, wohl aber bei Verwendung eines FTZ-Adapters. Hierfür bin ich technisch nicht versiert genug. Aber wenn dieses Phänomen bei den Spiegellosen auch auftritt, haben diese ein Kaufargument weniger: Z9 vs. D6....
Wohin Du den Thread verschiebst, ist mir gleichgültig. Ich weiß selten, ob ich den richtigen gewählt habe. Also maule ich auch nicht.
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun sondern mit der Messung. Bei DSLR gibt es einen eigenen AF-Sensor auf dem die Kreuz- bzw. Liniensensoren annähernd auf die gesamte Sensorfläche verteilt sind. Bei geringer werdender Offenblendenzahl wird der beleuchtete Anteil des AF-Sensors immer kleiner, bleibt aber gleich hell. D.h. von dem kleiner Ausleuchtungskreis werden immer weniger Sensoren getroffen.
Das Problem gibt es bei DSLM nicht, da sich die AF-Sensoren auf dem Aufnahmesensor befinden und der vollflächig ausgeleuchtet wird.
 
E
Emc2 kommentierte
Danke für die Wissensvermittlung.
 
T
Tom.S kommentierte


Wenn es um den AF geht, wirst du im Vergleich zur Z9 kaum Argumente für die D6 finden auch wenn die im Vergleich zur D5 deutlich zugelegt hat.
 
Bei der Z9 kannst Du alle 493 Messfelder nutzen. So war es auf jeden Fall beim Z 800/6.3. Auch in den technischen Spezifikationen macht Nikon keine Einschränkungen in Abhängigkeit der Lichtstärke.
 
Kommentar


Wenn es um den AF geht, wirst du im Vergleich zur Z9 kaum Argumente für die D6 finden auch wenn die im Vergleich zur D5 deutlich zugelegt hat.
Moin Tom,
ich habe mich in den letzten 48 Stunden sehr intensiv mit dem Wechsel zu den Spiegellosen beschäftigt. Ich habe sehr vieles im Forum gelesen. Nur, um meine Vorurteile zu begradigen. Du hast Recht, im Vergleich gewinnt die Z9 - nicht nur in Bezug auf den AF. Da ich aber auch ein sogenannter Geizkragen bin (ich leide nicht unter GAS, sondern kaufe nur, wenn es im Vergleich zu meiner gegenwärtigen Ausstattung wirklich ein Gewinn ist), warte ich auf die Z9 II. Sie wird ja wohl in den nächsten 2 Jahren kommen. So viel Zeit gönne ich mir. In diesem Sinne ist die Entscheidung schon gefallen.... Auch wenn ich Z-Objektive in nächster Zukunft nicht erwerben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten