Anzahl Auslösungen bei D50/D70 feststellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich hätte da mal ´ne Frage: Ist es möglich, bei einer D50 bzw. D70 die Anzahl Auslösungen verlässlich festzustellen? Die Mechanik ist ja wohl am ehesten dem Verschleiß unterworfen. Welche max. Anzahl wäre denn wünschenswert für ein gebrauchtes Exemplar? Mir fällt da der Vergleich mit einem Auto und dem Kilometerstand ein. Danke schon mal :lach:

Grüße, Udo
 
Anzeigen
Hallo Udo,

die Anzahl der Auslösungen steht in den erweiterten EXIF Daten. Mit einem EXIF Viewer kannst Du das auslesen (nicht bei D100, D1 Serie).

Kameras, bei denen umfangreich Leiterplatten getauscht wurden, beginnen teilweise wieder bei Null, aber das ist sleten. Ansonsten gilt der Zähler als zuverlässig.
 
Kommentar
Danke,
Volker und Thomas, das hilft mir weiter! Zu der Lebensdauer des Verschlusses gibt es ja hier schon einige Infos, wie ich gesehen habe.

Gruß, Udo
 
Kommentar
Wenn ich ein Bild meiner D70 hochlade, wird behauptet,
das diese Informationen nicht verfügbar seien.

  • Was mach ich falsch?
  • Wie kann ich hereausfinden, wieviele Auslösungen meine D70 hat?

Danke für eure Hilfe
JoyZ
 
Kommentar
-Anzeige-