Anschluss externern Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Floerio

NF Mitglied
Registriert
Moin!

Ich arbeite mit einer D70s und einem externen Studioblitz (Walimex). Dieser verfügt über einen Auslösesensor, kann aber auch mit Kabel ausgelöst werden.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Das Aulösen per Kabel erfolgt problemlos, ich kann damit mit auf "Manuell" gestellter Kamera ohne Fehl&Tadel arbeiten.

Möchte ich jetzt aufs Kabel verzichten, löse ich den Studioblitz mit dem eingebauten Blitz der D70s aus. Und dann habe ich das Problem, dass die Bilder viel zu Dunkel sind, als ob die Kamera deutlich VOR oder NACH dem Studioblitz auslöst, wobei ich vermute, dass erst die Kamera auslöst und dann der Studioblitz.

Kann es sein, das die Synchronisierung mittels Sensor zu langsam ist? Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Oliver

PS: Auslösezeit der Kamera liegt bei 1/60.
 
Anzeigen
Ich will jetzt keinen Mist erzählen, aber macht die D70 erst einen Vorblitz, und darauf reagiert dein Studioblitz schon?
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich will jetzt keinen Mist erzählen, aber macht die D70 erst einen Vorblitz, und darauf reagiert dein Studioblitz schon?
Genau so ist es.

Du kannst den externen Blitz nur zeitgleich auslösen, wenn die Kamera auf "M" Manuell eingestellt ist.
 
Kommentar
Michael a schrieb:
Genau so ist es.

Du kannst den externen Blitz nur zeitgleich auslösen, wenn die Kamera auf "M" Manuell eingestellt ist.

Moin,

also die Kamera steht auf "M"... Gäbe es noch einen anderen Grund?
 
Kommentar
Tja, aber jetzt ein neues Problem...

Dadurch, dass der Blitz auf "M" steht, kann ich den SB800 nicht mehr als Aufhellblitz remote benutzen. Denn wenn ich ihn auf Remote stelle und dabei wiederum auf Manuell geht anscheinend der Vorblitz wieder los.

Oder gibts auch hier noch einen Trick?
 
Kommentar
Leider kann ich nicht helfen.
Habe aber das selbe Problem.

Weder der Kamera noch mein 800er löst meine 2 Studio Blitze über den Sensor im richtigen Moment aus

Sie blitzen fürs Auge dazu aber am Bild sind sie nicht

Ich werkelte eine Std, dann war mir das zu dumm oder ich selber, wie bei zig andern seltsamen Effekten dieser durchaus auch schönen Kamera.

Wie machst du das mit Kabel, mit so nem Ding was in den Blitzsteckschuh rein kommt und eine Kabel Buchse hat ?

Aber Kabellos wäre es mir lieber.

Vielleicht weiß ja doch wer eine Lösung - wäre Toll
 
Kommentar
hottaflex schrieb:
Wie machst du das mit Kabel, mit so nem Ding was in den Blitzsteckschuh rein kommt und eine Kabel Buchse hat ?

Also ich habe mir nen extra Blitzssteckschuh gekauft, da die D70s ja keinen Standardblitkontakt hat. Und an den Schuh kommt dann in der Tat das Kabel.

Die Idee mit dem Infrarotsensor hatte ich auch schon. Oder aber meinen alten Slavekontakt (einfacke Lichtelektrode, simpel und effektiv) wieder ausgraben und an den SB800 anschliessen. Wobei ich gar nicht weiss ob der SB800 nen Standardeingang hat, muss ich gleich mal schauen...
 
Kommentar
Fein.
Das Micro Sende Ding schaut sehr edel aus...
bräuchte zwar einen Adapter aber das wäre das beste

Hoffe das es doch noch klappt aber als ich dann gelesen habe "alten Slavekontakt (einfacke Lichtelektrode, simpel und effektiv)"
dachte ich DAS haben meine alten Blitze wohl auch noch und die sind vielleicht zu träge das sie dann exakt blitzen obwohl es so aus schaut

hoffe ich hab bald mehr Zeit das zu prüfen mit Blitz donnerwetter
 
Kommentar
Benutz doch einfach den Blitzbelichtungsspeicher(einfach auf die AE-AF-Taste legen). Dann löst der Messblitz nur einmal am Anfang der Session aus und danach nicht mehr.
 
Kommentar
Ich löse meine 2 Studioblitzgeräte fast immer mit dem SB800 aus und das funktioniert perfekt.

Die Kamera steht auf "M".
Der SB800 ist ebenfalls auf "M" eingestellt und die Leistung des SB800 ist gedrosselt, dass das Lichtverhältnis passt. Die Studioblitze zünden über die eingebaute Photozelle absolut zeitgleich.

Laut Nikon Beschreibung sendet der SB800 auf Einstellung "M" keine Messblitze aus.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Hallo,

einfach den internen Blitz auf manuell stellen und den SB800 auf den SU-4 Modus und auf manuell. Dann kann der interne Blitz die Studioblitze und den SB800 triggern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-