Das ist ja das Problem. Bringst du den Horizont durch Beschnitt weiter nach oben, opferst du die obere Möwe. Das ist ja nicht gewollt.
Daher ja mein Gedanke, ein höherer Kamerastandpunkt zu wählen. Dann kommt der Horizont durch die veränderte Perspektive höher, bzw. die Möwen tiefer. Das Problem am Wasser ist halt, das es kaum hohe Standorte gibt.
Im Bild oben hätte ich den Horizont auch auf der unteren Drittelung gelassen um die Möwe nicht zu opfern.
Ich hätte garnicht den Mut gehabt, das Bild zu zeigen.
Linuxuser nehmen es sehr genau, wenn es um ihr geliebtes Nulldevice geht.
ln -s /dev/null ./dev0
-bild mag ich#s schon nicht mehr nennen
schade finde ich allerdings, dass von den tonnenbesitzern keiner den mut gefunden hat, sich nun nochmals mit der aufnahme ... erneut auseinanderzusetzen.
Ein fast auch der Horizontlinie fahrendes Schiff könnte so der Anker fürs Auge sein. Das Schiff oder auch Boot, dass in die Ferne reist.
Großartiges Photo! Ich habe es nicht gesehen als es noch anonym und ohne Erkärung drinstand, aber egal, das ändert nichts an meiner Meinung zum Bild.
...
Aber: Das ist es ja gerade - wenn ich weiß, wie es geht, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung.
...
schade finde ich allerdings, dass von den tonnenbesitzern keiner den mut gefunden hat, sich nun nochmals mit der aufnahme -bild mag ich#s schon nicht mehr nennen, erneut auseinanderzusetzen. gäbe dann vielleicht doch noch diskussionsstoff.
wie gesagt: schade.
gruesse
ralf
Nein Ralf, bestimmt nicht. Sollte ja auch keine Kritik sein.... der horizont: oben oder unten oder in der mitte im bild (Wolfgang):
da bin ich unentschlossen, als landratte, der immer eine hochspannungsleitung, eine hügelkette oder eine windkraftanlage ins auge sticht, mal abgesehen von hausdächern und kirchturmen, gehört für mich am meer der weite himmel immer dazu.
der nach oben genommene horizont des altmeisters, der blick nach unten auf die wellen geneigt, rüft in mir andere gedanken hervor: fällt mir zuerst einstark bewegtes meer zu ein, ein "seestück".
für mich dann eher ein detail.
oder habe ich dich falsch verstanden?...
Nein Ralf, bestimmt nicht. Sollte ja auch keine Kritik sein.
Mir geht es hier eigentlich nur um die Grundsatzfrage. Der (im Bild) tief liegende Horizont suggeriert bei mir keine Weite, sondern gibt mir das Gefühl, dass z. B. die Boje soweit ja nicht weg ist. Ich müsste mal im Archiv kramen um ein Beispiel zu finden, aber das gehört dann nicht hier in Deinen Beitrag rein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?