anonymes Bild Nr. 374 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln

picture.php
 
Anzeigen
sehr schönes licht und farbigkeit. die schärfe und anordnung der blüten im bild gefallen mir auch. mehr konzentration ergäbe für mich ein beschnitt unten und links zum quadrat. die wunderschöne kleeblüte käme in der gesteigerten ruhe noch mehr zur geltung. :)
 
Kommentar
Eventuell hängt es mit meinem laptop zusammen, bin nicht an meinem Foto-PC. Dem Bild an meinem Bildschirm fehlt Kontrast, Farbe ist extrem flau, ist überbelichtet und nicht wirklich scharf, auch nicht im Fokus-Zentrum. Ich seh die exif nicht, aber die Schärfentiefe dürfte etwas zu knapp sein, mehr abblenden hätte da sicher mehr Schärfe gebracht.
 
Kommentar
Ich sehe

  • ein quadratisches Farbbild mit einer rosa/pink blühenden Pflanze in Nahaufnahme
  • im Hintergrund unscharf zwei weitere Blüten und viele grüne Pflanzenteile
  • der Stängel der Pflanze im Vordergrund beginnt am unteren Bildrand etwas rechts der 1. Drittelvertikale und führt schräg nach rechts oben bis zum Beginn der Blüte auf der oberen Drittellinie
  • auf der unteren Drittellinie des Bildes hat der Stängel drei grüne Blätter und 2 Blütenblätter
  • Die Blätter sind vom Licht durchschienen, auf ihnen erkennt man Schatten anderer Blätter
Das Hauptmotiv ist die blühende Pflanze im Vordergrund.

Gestaltung: Ich sehe viele kleine Formen, aber kaum Flächen. Die Stängel bilden Linien, die Blätter haben Schwünge und Bögen. Die Blüte ist rund, die einzelnen Blütenteile wachsen zahlreich wie kleine Linien nach oben. Viele Linien sind im unscharfen Hintergrund zu erkennen. Die vielen Bokeh-Kringel sind natürlich rund :).

Insgesamt wirkt das Bild flau und kontrastarm mit viel blassem grau-grün und wenig Sättigung. Die Schärfe liegt auf den vordersten Blütenteilen und auf den ansetzenden gründen Blättern weiter unten. Das quadratische Format bringt zwar Ruhe rein, aber insgesamt ist mir das Bild durch die vielen Kleinstrukturen insbesondere im Hintergrund und die Bokeh-Kringel zu unruhig. Der Hintergrund ist mir auch viel zu hell, den Weißabgleich würde ich mir wärmer wünschen.

Auch hier habe ich ein bisschen mit der EBV gespielt. Um die Details im Hintergrund nicht noch mehr wirken zu lassen, habe ich eine Kontrasterhöhung nur auf das Hauptmotiv angewendet, dafür aber nur den Hintergrund abgedunkelt. Zudem habe ich die Sättigung der Grün-, Gelb- und Magentatöne angehoben. So leuchtet das Bild mehr. Das hilft zwar der Farbdarstellung, aber nicht der Raumaufteilung des Bildes.

Mir ist es selber schon oft so gegangen, dass ich eine wunderschöne Pflanze gerne fotografiert hätte, aber keine gescheite Bildgestaltung hinbekommen habe, weil ja andauernd irgendwas im Hintergrund oder links und rechts von meinem Motiv stört. Will man das Bild dennoch machen, muss man Kompromisse eingehen, wie es der Bildautor hier in der Bildaufteilung getan hat.

Aus den genannten Gründen spricht das Bild mich nicht an. Ich habe übrigens sicher 100 ganz ähnliche Bilder auf meiner Festplatte, mit denen ich auch nicht glücklich bin. Freuen wir uns auf das nächste Frühjahr ;)
 
Kommentar
Ich schließe mich obiger Meinung an und ergänze, dass mich das angefressene Blatt richtig stört.

Wäre die Raupe noch vor Ort am mampfen dann könnte das sogar zum Matchwinner werden, aber nicht in Abwesenheit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten