Anonymes Bild Nr. 34: Armut *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich meine Bilder nicht mit einer Nutzungslizenz versehe, daß Schwarzweißvergewaltigung verboten ist...
Sorry, ich finde das Wort Vergewaltigung in diesem Fall für völlig unangebracht. Ein Bild in s/w umzuwandeln - auch ohne Zustimmung des Besitzers (oder sogar bewusst gegen seinen Willen) - ist sicher nicht ok, aber eine Vergewaltigung ist das sicher nicht.

My 2 cents.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Von oben herab gesehen und zu starker Blitzeinsatz.
Auf Augenhöhe mit dem Okjekt zu sein ist selten falsch.
Die obere Hälfte des Bildes könnte abgeschnitten werden ohne dass die beabsichtigte Aussage leiden würde.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Je länger ich das Bild ansehe, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass es sich um eine Montage handelt. Schaut doch mal die Füße an, die hängen doch irgendwie in der Luft. Beim linken Fuß sind auch Schatten vorne, wo der Blitz hergekommen sein müsste. Irgend was stimmt da nicht :confused:

Und selbst wenn doch echt, für mich ist das eins der üblichen 08/15 Favela-Bilder ohne weitere Aussage.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Also,liebe Leute, ich habe nun so einige Städte der Welt gesehen und da vor allem die Häfen - also Gegenden, die nicht mit Villen bebaut sind und Armut sieht nicht nur da nun ganz anders aus. Ein Auslandskorrespondent erzählte mir einmal wenn er in einem Bericht von einer Siedlung mit einfachen Häusern schreibe, werde in der Zentrale daraus: die Menschen leben in einem Slum. Ich finde es immer sehr problematisch mit einem Bild aus einer anderen Welt einen Begriff illustrieren zu wollen der selbst in unseren Breiten sehr auslegungsfähig ist. Gut, das sitzt ein ziemlich sauberes Kind vor einem abgewetzten Türvorhang. Aber Armut? Nö.
Gruß Jochen
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Es hat ja niemand um eine Spende gebeten. Ich bin mir auch ganz sicher, dass die einen 25m Pool hinter der Villa haben. Die nasse Hose ist doch Beweis genug.

Die erhöhte Position des Fotografen gefällt mir in diesem Fall, weil das Kind dadurch kleiner und hilfloser erscheint, was durch das Hochkantformat und den hohen Bildausschnitt noch verstärkt wird. Es würde mich nicht wundern wenn der Fotograf bei der Aufnahme gekniet hat, kommt auf die Brennweite an.


Andreas

PS. In SW gefällt es mir noch besser. :D
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Der Junge schaut doch geradeaus in die Kamera, glaube nicht dass von oben fotografiert wurde. Der Vorhang sieht mir eher von der Sonne gebleicht, als geblitzt aus.
Vielleicht guck ich ja schief.
Mich berührt das Bild und darauf kommt es wohl an.
Der Junge kann ganz sicher nichts dafür, wenn es technisch nicht optimal ist.

Und in solchen Situationen den Jungen noch 10 mal aus verschiedenen Blickwinkel anvisieren ? :nixweiss:

Fotos dauernd an denen professioneller Berufsfotografen zu messen finde ich hier nicht angebracht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Mir gefällt das Motiv! Beim Anblick des Bildes assoziiere ich dass das Kind vor seiner Haustür sitzt. Ob arm oder nicht ganz so arm mag ich nicht beurteilen, auf jeden Fall sieht das Kind nicht unglücklich aus. Den Bildaufbau finde ich gelungen, da die Umgebung des Kindes mit einbezogen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild an Aussagekraft gewinnt, wenn man es mehr beschneidet. Neben dem Jungen, ist für mich der zerrissene Vorhang ein Hauptaugenmerk, der bei einem engeren Beschnitt keine Aussagekraft mehr hätte. Die Kameraposition leicht von oben herab ist in meinen Augen passend. Meine Kritikpunkte sind der mangelnde Kontrast und die schwach gesättigten Farben. Ob sie nun von einem übermässigen Biltzeinsatz oder von einer "billigen" Kompaktknipse kommen, interessiert mich eigentlich weniger. Ich finde es nur schade, dass die Kraft des Bildes dadurch ziemlich abgeschwächt wird.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 34: Armut

Hallo,

Wurde der Junge gefragt, ob er fotografiert werden will?
Der lebt in Verhältnissen, die wahrscheinlich keiner von uns selbst kennt, und dann kommt ein reicher Europäer und fotografiert ihn einfach und beraubt ihn uch noch seiner Würde...
Stellt euch mal die Siedlung vor, die ganze Zeit laufen Europäer durch und machen Bilder von den armen Kindern... Ich hätte da meine Kamera stecken lassen, aus Respekt...

Sorry, ich möchte niemanden zu nahe treten, wenn das Bild anders zusandegekommen ist, ist es gut.

Gruß,

Hiasl
 
Kommentar
Hallo an alle.
Erst mal danke an alle, die auf dieses Bild reagiert haben. Dass dieses Bild polarisieren würde, war mir schon klar, und auch so gewollt. Eine kontroverse Diskussion belebt das Geschäft.
Das Bild machte ich in der Stadt Concordia, 450 Km nördlich von Buenos Aires. Diese Stadt liegt im Armutsranking Argentiniens an erster Stelle.
Natürlich ist das Bild mit meiner ältesten „Kompacktknipse“ gemacht. In diesem Armenviertel kann man schon für ein Paar Turnschuhe erschossen werden. Die Polizei kommt nie dorthin.
Dialog mit einem Freund:
„Mir ist meine Kamera abhanden gekommen, ich brauch eine Neue.“
„ Hast du sie liegengelassen?“
„Nee, der Andere hatte eine 9 mm. Der hatte die stärkeren Argumente.“
Da werde ich doch keine große Ausrüstung mitnehmen!
Außenstehende, im Besonderen Ausländer, haben kaum Zugang zu dieser Parallelgesellschaft. Durch die Vermittlung und auch unter dem Schutz von Einheimischen hatte ich die Möglichkeit, in eine dieser Hütten zu kommen. Und nachdem ich das Vertrauen der Leute gewonnen hatte, durfte ich auch dort fotografieren. Die Bilder kann ich hier nie zeigen, das würde eine Diskussion auslösen, sie ausufern würde.
Natürlich habe ich das Kind mit Erlaubnis fotografiert, aber eine Bildregie war nicht möglich, der Junge wäre weggelaufen. Die Aufnahme entstand kurz nach Sonnenuntergang, deshalb der Blitz.
Die Familie hat kein Einkommen, und überlebt nur durch Lebensmittelpakete, die von einer deutschen Hilfsorganisation bezahlt werden..
Ich hange noch ein Bild von dem 50m Pool an, der hinter dem Haus ist..
Danke noch mal .
Gruß datwilli.
 
Kommentar
das alles was du da geschrieben hast kommt aber, wie du siehst, bei deinem bild nicht rüber... vielleicht in einer serie, wenn ein zusammenhang hergestellt wird... als einzelnes bild aber so weit weg von der beabsichtigten aussage...
 
Kommentar
das alles was du da geschrieben hast kommt aber, wie du siehst, bei deinem bild nicht rüber
Mag sein, aber muss das?
Wir diskutieren hier über Bilder, und nicht über Soziale Fragen. Ich denke, hier waren fotografische Stärken und Schwächen der Sinn der Übung.
Solche Einwände und Erwiderungen kamen ja auch. Aber Bemerkungen wie: Totgeblitzt, Montage, Kompacktknipse, von oben fotografiert und so weiter erfordern eine Erklärung der Aufnahmesituation. Das habe ich in meinem Beitrag getan, mehr nicht. Auf Unterstellungen reagiere ich nicht, lediglich den 50m Pool konnte ich mir nicht verkneifen.
Zuerst wollte ich den Titel." Warten auf Nichts" wählen. Wäre vielleicht besser gewesen.
Bis zum nächsten Bild,
Willi
 
Kommentar
Mag sein, aber muss das?
Wir diskutieren hier über Bilder, und nicht über Soziale Fragen. Ich denke, hier waren fotografische Stärken und Schwächen der Sinn der Übung.
Solche Einwände und Erwiderungen kamen ja auch. Aber Bemerkungen wie: Totgeblitzt, Montage, Kompacktknipse, von oben fotografiert und so weiter erfordern eine Erklärung der Aufnahmesituation. Das habe ich in meinem Beitrag getan, mehr nicht. Auf Unterstellungen reagiere ich nicht, lediglich den 50m Pool konnte ich mir nicht verkneifen.
Zuerst wollte ich den Titel." Warten auf Nichts" wählen. Wäre vielleicht besser gewesen.
Bis zum nächsten Bild,
Willi

unterstellungen? wo?
ich kann keine entdecken... hier hat eigentlich nur jeder geschrieben, was bei ihm, oder in diesem fall bei mir angekommen ist, es wurde auf die fotografischen schwächen eingegangen, das ist der sinn dieser sektion... und erklärungsversuche a la "es war schon dunkel, deswegen der blitz" lasse ich nicht gelten... es ist, egal aus welchem grund, einfach totgeblitzt... und wenn das licht nicht mehr zu lässt, kann eben auch kein gutes bild im sinne von "gute fotografie" entstehen
auch der titel "warten auf nichts" käme zumindest für mich bei diesem bild nicht rüber... es fehlt für mich einfach der zusammenhang... und dass dem so ist, musst du mir einfach zugestehen... wenn das bei anderen nicht der fall ist, dann lasse ich ihnen ja auch die meinung.
wenn du keine negativen anmerkungen zu einem bild hören willst, ist es vielleicht doch die falsche sektion?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten