Anonyme Bildkritik Anonymes Bild Nr. 338: Portrait *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
[HILFE]Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: JA[/HILFE]

picture.php
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

Die Farben gefallen mir nicht, dann doch lieber S/W.


Gruß
Haryboo
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

Kritik:
Die Farbtönung gefällt mir auch nicht so recht.
Auch der Schnitt ist mir unten zu knapp. War der Mund so schlecht gelungen dass er nicht mehr drauf durfte?

Die Detailschärfe auf der rechten Gesichtshälfte finde ich OK, manch ein Modell würde sich so scharf bis in die Pore aber nicht gefallen.

Auf der linken Backe ist gar kein Detail mehr zu erkennen, wie kommt das?
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

Hallo
Mir gefällt die Aufnahme rundum gut !

Das liegt aber weniger am Können des Fotografen sondern am Mut der portraitierten Person. :up::up:

Ein gnadenlos ehrliches und daher schönes Portrait !!

Beschnitt , Farbstich , HG u. Schärfeebene sind m.E. stimmig und wirken !!

mfG Paul
 
Kommentar
Das Bild wirkt technisch solide. Schärfe solide gesetzt und Farben stimmig (auch wenn für meinen Geschmack zu kräftig).

Was will das Bild ausdrucken? Der Blick ist in die Ferne gerichtet. Spricht für gedankenvoll träumend. Dazu finde ich passt die sehr harte Darstellung der Haut nicht. Für eine Gesichtsstudie finde ich einen direkten Blick tauglicher der dann auch beide Gesichtshälften zeigt.

Wenn ich tippen müsste dann würde ich übrigens auf männlichen Photografen setzen.

All The Best



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

auf meinem Monitor sieht die linke Gesichtshälfte des Models unterhalb des Auges ausgebrannt, also völlig ohne Zeichnung aus. Außerdem erscheint es mir ein wenig verwackelt. Der Rest, Beschnitt, Farbe etc. ist Geschmacksache. Mir gefällt es eher nicht, sorry.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

Na da geht noch mehr. Sicher ein ausdrucksstarkes Gesicht. Wie die anderen schon sagten, ist die linke Gesichtshälfte überstrahlt. Das linke Auge ziemlich unscharf und der Mund gehört für mich bei einem Portrait in der Regel schon dazu.
Wenn das Licht offensichtlich sehr einseitig kam, hätte vielleicht ein Aufheller für die re Gesichtshälfte eine etwas gleichmäßigere Belichtung erlaubt. So ist der Helligkeitsunterschied offensichtlich zu groß für den Sensor.

Martin
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 338: Portrait

Dann löse ich mal selber auf: Das Bild ist von mir.
Besten Dank für Lob und Kritik!

Das Bild ist spontan bei einem Spaziergang im Park entstanden, nachmittags bei viel Sonne. Deswegen wahrscheinlich auch die überstrahlte linke Gesichtshälfte. Obwohl ich gerade gesehen habe, dass ein paar Details noch herauszuholen sind. Ich sagte zu meiner Freundin: "Bleib mal kurz stehen. Guck mal nach da." Und dann schoss ich 3 Bilder.
Bei der Nachbearbeitung habe ich absichtlich diese ungewöhnliche Farbtönung ausgewählt. Es war anfangs nur Spielerei, aber mir hat das nach und nach immer besser gefallen. Nun wollte ich wissen, was andere davon halten. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Aber Danke dafür!
Natürlich ist das Bild nicht perfekt (Schärfe und Belichtung). Auch beim Schnitt konnte ich nicht viel machen. Ich habe leider zu weit reingezoomt. Es war halt ein sehr spontaner Schnappschuss. Daher auch der fehlende Mund. Ich habe eher damit gerechnet, dass jemand meint evtl. unter den Augen abzuschneiden.
Natürlich wirkt das Bild auf mich anders, da es meine Freundin ist. Bei ihr muss ich besonders bedanken, dass ich das so bearbeitete Bild hier hereinstellen durfte.

Also nochmal vielen Dank für eure Meinungen. Das war mein erster Versuch, ich kann noch viel lernen.

Gruß Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten