anonymes Bild Nr. 325: Krokus *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

recht unspektakulät abgelichteter krokus, den so oder ähnlich wohl fast jeder der eine kamera besitzt, auf seiner festplatte rumliegen hat.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

recht unspektakulät abgelichteter krokus, den so oder ähnlich wohl fast jeder der eine kamera besitzt, auf seiner festplatte rumliegen hat.


Ich nicht ... bei mir wär's gnadenlos der "delete"-Taste geopfert worden

Tut mir leid - gefällt mir überhaupt nicht
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Ich finde es auch eher unspannend mit einem nicht passenden Hintergrund. M. E. ist es auch etwas zu stark bearbeitet.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Wirkt mir viel zu künstlich, Stiel und Blätter strahlen auch zu sehr. Auch die Perspektive wirkt für mich unglücklich.
Entweder noch mehr auf das Blüteninnere konzentrieren oder weiter weg von tieferem Blickwinkel und dann mit mehr Bildgestaltung.

So habe ich den Eindruck, dass versucht wurde, ein schlechtes weil durchgehend unscharfes Bild durch EBV noch aufzupeppen.

Ach ja: Krokusse habe ich genug, sowas würde bei mir auch dem Knopf mit dem Mülleimer zum Opfer fallen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Schliesse mich dem Gesagten voll an.
Hinzu kommen die sehr unschönen Überstrahlungen auf den Blütenblättern.
Ein Fall für die Löschtaste.

Ach ja: ich habe Krokusse nur im Garten.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Also ich hätte es nicht gelöscht. Wirklich toll finde ich es auch nicht, aber doch ungewöhnlich...verunglückt im Sinne von anders als erwartet.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Es ist für mich kein so besonderes Bild als das ich es hier reinstellen würde, aber löschen würde ich es ganz bestimmt nicht.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Die Aufnahme wirkt auf mich sehr künstlich. Als Foto gefällt es mir daher nicht so. Als Vorlage für eine (Werbe-) Grafik könnte ich mir es eher vorstellen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Danke an SteffenK für sein Bild :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 325: Krokus

Denke auch, dass es nicht unbedingt ein Fall für die Tonne ist. Klar ist es nichts wirklich besonderes aber wenn ich das Bild selbst gemacht hätte würde ich es nicht löschen. Meine Meinung!
 
Kommentar
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: NEIN



Aaaalso,

der Verrisse waren ja bereits genügend da. Auch ich hatte am Anfang nur den Gedanken: "Ich wußte nicht, daß es auch Plastik-Krokusse gibt".


Aaaaber,

jedes Werk ist ein Idividuum für sich und verdient es, möglichst objektiv, will sagen, neutral, gewürdigt zu werden. Wie von den Kollegen erwähnt wurde: Hintergund paßt nicht, Schärfeebene ist irgendwie seltsam, Bildauswahl erscheint beliebig.

Ist dann dieses Bild für irgendetwas gut? Ich meine ja. Wir sehen an diesem Bild nämlich nicht, was wir sehen, sondern, was wir zu sehen gewohnt sind. Wir erwarten irgendwo einen etwas noch verfließenden Hintergrund, noch freigestelltere Freistellungen des Hauptmotivs und so weiter.

Es gibt in der Malerei keine Naturnachahmung, und es gibt in der Fotografie keine Naturnachahmung. Und genau das kann uns dieses Bild lehren. Es lehrt uns nämlich, wenn wir ehrlich sind, wie sehr unsere Vorstellungen von Natur oder Wirklichkeit ihrerseits von "Bildern", also von Vorstellungsbildern beherrscht sind. Es ist anders, es ist wahrscheinlich naiv. Aber gerade diese Naivität zeigt, wie sehr wir von Schemata abhängen. Auch der freieste Geist. Vielleicht ist dieses Bild aber auch nicht naiv, sonder es spielt geradezu mit unseren Vorstellungen, wie eine Makroaufnahme auszusehen hätte. Ich weiß das nicht, ich glaube das nicht, und trotzdem möchte ich dem Urheber zurufen: weiter so. Du bringst eine Sichtweise in die Welt, die nicht die beste sein mag, aber Du hast Mut, Dinge schräg zusammenzustellen. Falls Du gesehen hast, was Du gemacht hast. Sollte das Bild allerdings nur der mißlungene Nachahmungsversuch von Besserem sein: ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube es aber nicht. Ich glaube, daß der Fotograf "irgendwie" "irgendwas" gesehen, gespürt, gefühlt hat, und das weitergeben möchte. Wie gesagt: Als Bild ist das Bild nicht weiter erwähnenswert. Aber da ist etwas. Und so möchte ich dem Fotografen zurufen: Weiter so. Auf dem Weg bleiben, auch wenn es der Holzweg ist. Perfekte Fotos gibt es schon zu viele. Vielleicht entwickelst Du so etwas wie eine eigene Bildsprache. Seltsamerweise geht das, obwohl die Erde totfotografiert ist, immer noch.

Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
Um die Farben zu komplementieren ( für euch Krokosliebhabern) :D
habe ich mal eins hochgeladen.
Aber diesmal mit Fleischbeilage. Mniam mniam

picture.php

View image in gallery
 
Kommentar
... Aber da ist etwas. Und so möchte ich dem Fotografen zurufen: Weiter so. Auf dem Weg bleiben, auch wenn es der Holzweg ist. Perfekte Fotos gibt es schon zu viele. Vielleicht entwickelst Du so etwas wie eine eigene Bildsprache. Seltsamerweise geht das, obwohl die Erde totfotografiert ist, immer noch.

Schönen Gruß
Hans
Wieso erinnert mich das jetzt irgendwie an Olaf Schubert´s neues Buch "Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte?" :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten