Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F Mitglieder!

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln
Bearbeitung erlaubt: nein



DSC_14073.JPG







Viele Grüße,

Jochen
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

  • Das Bild kippt nach links. Leider im Hintergrund sehr deutlich sichtbar und imho störend.
  • Blätter rechts durch den Baumstamm abgeschnitten, andere Aufnahmeperspektive wäre hier besser gewesen.
  • Die Lichtstreifen am Baumstamm mögen mir auch nicht gefallen.
  • Der Schärfeverlauf ist mir zu unruhig, das Auge findet irgendwie keinen richtigen Punkt zum verweilen.
  • Die Lichtstimmung gefällt mir gut, das Motiv spricht mich allerdings überhaupt nicht an (was aber auch sicher eine Geschmacksfrage ist).
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

Bildausschnitt find' ich gut, aber der Schärfebereich will mir nicht gefallen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

Also ich mag solche Bilder und finde auch die Lichtstimmung sehr schön (wenn es auch mehr nach Herbst aussieht), nehme aber auch an Schärfe bzw. -Verlauf und dem schiefen Hintergrund Anstoß. Wahrscheinlich hat sich der Fotograf am (schiefen?) Baum orientiert?
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

Das Bild müßte heller sein, das muß leuchten.

Und der Stamm rechts ist zu wuchtig, der stört; im Ergebnis ist keine stimmige Komposition erkennbar.

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

Horizontal gespiegelt hätte ich das Bild harmonischer gefunden. Außerdem stören mich die vorderen Blätter: Entweder von vorn, oder von hinten, aber so, von der Seite aufgenommen, ist die klare Aussage der anderen - hellen - Blätter ge/zerstört.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

  • Das Bild kippt nach links. Leider im Hintergrund sehr deutlich sichtbar und imho störend.
  • Blätter rechts durch den Baumstamm abgeschnitten, andere Aufnahmeperspektive wäre hier besser gewesen.
  • Die Lichtstreifen am Baumstamm mögen mir auch nicht gefallen.
  • Der Schärfeverlauf ist mir zu unruhig, das Auge findet irgendwie keinen richtigen Punkt zum verweilen.
  • Die Lichtstimmung gefällt mir gut, das Motiv spricht mich allerdings überhaupt nicht an (was aber auch sicher eine Geschmacksfrage ist).

dem schliesse ich mich vollinhaltlich an
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

  • Das Bild kippt nach links. Leider im Hintergrund sehr deutlich sichtbar und imho störend.
  • Blätter rechts durch den Baumstamm abgeschnitten, andere Aufnahmeperspektive wäre hier besser gewesen.
  • Die Lichtstreifen am Baumstamm mögen mir auch nicht gefallen.
  • Der Schärfeverlauf ist mir zu unruhig, das Auge findet irgendwie keinen richtigen Punkt zum verweilen.
  • Die Lichtstimmung gefällt mir gut, das Motiv spricht mich allerdings überhaupt nicht an (was aber auch sicher eine Geschmacksfrage ist).

Bis auf den letzten Punkt sehe ich das genauso. Ich finde das Bild nicht so schlecht, vor allem die Farben gefallen mir.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

  • Das Bild kippt nach links. Leider im Hintergrund sehr deutlich sichtbar und imho störend.
  • Blätter rechts durch den Baumstamm abgeschnitten, andere Aufnahmeperspektive wäre hier besser gewesen.
  • Die Lichtstreifen am Baumstamm mögen mir auch nicht gefallen.
  • Der Schärfeverlauf ist mir zu unruhig, das Auge findet irgendwie keinen richtigen Punkt zum verweilen.
  • Die Lichtstimmung gefällt mir gut, das Motiv spricht mich allerdings überhaupt nicht an (was aber auch sicher eine Geschmacksfrage ist).

Hallo
Ich bin beim Kippen des Bildes (negativ) und bei der Lichtstimmung (positiv) deiner Meinung.
Die durch den Baumstamm angeschnittenen Blätter und auch der Schärfeverlauf geben dem Foto Räumlichkeit.
Die Lichtstreifen am Baumstamm unterstreichen die interressante Lichtstimmung.
Finde nur, dass der Austrieb nicht ganz so fotogen ist.

Gruß
Eckhard
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 127: Frühling in der Abendsonne

Danke an Belmondo für das Bild :)


Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise, die ich gern aufnehme.

Es gibt einige Anmerkungen zum Schärfeverlauf; könnt ihr mir in ein, zwei Sätzen Eure Wünsche/ Vorstellungen dazu nennen?

Danke und Gruß
Belmondo
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise, die ich gern aufnehme.

Es gibt einige Anmerkungen zum Schärfeverlauf; könnt ihr mir in ein, zwei Sätzen Eure Wünsche/ Vorstellungen dazu nennen?

Danke und Gruß
Belmondo

Das vorderste Blatt ist von der Seite fotografiert, außerdem unscharf und stört die sonst stimmige Ansicht auf die anderen Blätter im Gegenlicht.

Wunsch und Vorstellung daher: Neue Komposition suchen, bei der solche Störungen nicht vorhanden sind (oder das tun, was man nicht soll und Blatt gewaltsam entfernen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten