Anna im Netzhemdchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied

hatte heute mal wieder ein "Shooting" bei einer Freundin meines Freundes. Erst möchte ich euch ein Bild präsentieren...

Zum Einsatz kam eine D80 mit externen Blitz und von hinten gegen die Decke SB800, außerdem eine Schreibtischlampe mit Diffusor davor. Was meint ihr zu den Bildern?

PS: Leider war es für draußen schon zu dunkel, sodass nur noch ihr Zimmer und die Couch mit den Postern übrig geblieben ist, sorry dafür.

..Wollt ihr noch mehr Bilder sehen...

Danke schon mal für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge. :hallo:

Anzeigen
Also der Hintergrund ist völlig untauglich - wäre kein Platz gewesen, da wenigstens weiter weg zu gehen? Dann hättest Du wenigstens keine Schatten an der Wand gehabt.

Und mit der Mischung von Blitz und Schreibtischlampe machst Du jeden Weißabgleich zum Abenteuerspielplatz.

Der Schatten der Haarsträhne im Gesicht kommt, genau so wie die Hand im Gesicht, nicht gut.
Frisieren wäre auch keine schlechte Idee gewesen. Und die Halsketten ordentlich hinhängen.

Die Ausleuchtung des Gesichts - nein, das passt auch nicht.
Tut mir leid, aber mir fällt es schwer, da was positives zu sehen.

Kommentar
...Danke für dein Kommentar, aber im Zimmer war wirklich nicht viel Platz. Nächstes mal gehen wir wohl doch besser raus...
...Die Haare wollte Sie so haben, damit es nicht so streng wirkt und die Halskette war von vornerein so verdreht...

...Mit der Schreibtischlampe ging es eigentlich, da es komplett weißes Licht war...., ist der WB nicht gut, also ich finde Ihn nicht so schlimm.

Kommentar
PeMax zum größten Teil hast du ja recht, aber was die Mähne und die Halskettchen angeht find ich das schon voll in Ordnung.

Ich persönlich mag es nicht wenn alles total "perfekt" aussieht. Außerdem wissen wir nicht was "der Auftraggeber" erwartet hat

Natürlich wie immer Geschmacksache!!!

Kommentar
Ich find das Bild gar nicht so schlecht, zeigt es doch das Mädel in seiner "natürlichen Umgebung". Es muß nicht immer das perfekt ausgeleuchtete Studiobild sein.

Was mir weniger gefällt, ist so die Perspektive von unten in die NAsenlöcher rein.

Gruß Erik

Kommentar
Danke für deine Antwort Erik. Mit den Nasenlöschern gebe ich dir recht.

Kommentar
Mir gefällt es auch. Als "in scene" Bild gelungen,
der Blitz ist leider etwas zu hart.

Kommentar
Bei allen schon genannten berechtigten Kritikpunkten zur Ausleuchtung - es ist ein Bild mit "Charakter", und das gefällt mir.
Wenn Du noch mehr davon hast - zeig doch mal ...

Gruß,
Rainer

Kommentar
Hallo,

danke noch mal für alle Antworten.
Zwei weitere Bilder habe ich noh. Hier erst mal eins davon.

Kommentar
Das 2. gefällt mir besser. Wie wäre es mit kräftigem Beschnitt, so dass von der Wand nicht mehr so viel übrig ist?

Kommentar
Wie wäre es mit kräftigem Beschnitt, so dass von der Wand nicht mehr so viel übrig ist?

Hallo Peter,

genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich es schon beschnitten hatte, denn wie schon gesagt, der Beschnitt ist schon recht stark. Erst wollte ich auch noch mehr vom Arm wegnehmen, aber dann viel mir auf, es könnte der Satz kommen "Schade, dass der Arm beschnitten ist, sonst wäre es...".

Kommentar
Gefällt mir auch gut. Sehr natürlich, ich finde es gut daß auch was von der Umgebung des Mädels mit auf dem Bild ist. Die Pose, wuselige Haare und die Poster an der Wand - das paßt alles zusammen. Sehr sympathisch.

Zwei weitere Bilder habe ich noh. Hier erst mal eins davon.

Komm ... nun mach's nicht so spannend ...

Gruß,
Rainer

Kommentar
...Ok hier Nr. 3

Was meinen die anderen zu diesem Bild...

Leider hat es beim hochladen ein bisschen gelitten

Kommentar
Das letzte isses, und oben ruhig nicht so viel wegschneiden, die Poster sagen ja auch was über das Mädel aus. Als kleiner Kritikpunkt: Du könntest per EBV die Irisse (oder wie auch immer da der Plural ist ) etwas aufhellen.

Gruß Erik

Kommentar
ich sags nicht gerne, aber mir gefallen die Bilder nicht... sorry

Das Mädel wird lieder nicht positiv dargestellt, obwohl sie doch eigentlich recht hübsch ist.
Ausschnitt und Poster an der Wand wurden schon angesprochen.
Bild Nr. 3 gefällt mir da schon auch am Besten, aber ich würde den Ausschnitt noch enger fassen und vorher mal die Haare etwas ansprechender legen...

Kommentar
Hallo,
ich sags nicht gerne, und das betrifft nicht nur dich

Der Begriff "Shooting, Photoshooting" wird mittlerweile sehr inflationär und zweckentfremdet benutzt.

Die genannten Kritikpunkte sind das Gegenteil eines solchen.
Photoshooting bedeutet für mich das ich probiere jemanden so zu fotografieren das er dabei Vorteilhaft und ohne störende Bildelemente zur Geltung kommt.

Drei Blitze aufbauen und losgetakkert ist leider was anderes.

Prinzipiell hättest Du mit der Auswahl eines passenden HG schon gewonnen....

Sorry, aber mußte mal gesagt werden

Kommentar
Hi,

mir gefallen deine Bilder, wirken sehr natürlich und die Ausstrahlung von dem Mädchen finde ich auch gigantisch... :up:

Weiter so....(auch wenn ich selber nur Laie bin)

Kommentar
Nr. 3 ist aus der Serie auch mein Favorit. Aufnahmen in Innenräumen sind geblitzt immer anspruchsvolle Aufgaben für den Fotografen. Ich finde es gut, dass du mit mehreren Lichtquellen und indirektem Blitzen experimentierst. In erster Linie sollen die Aufnahmen dir und dem Model gefallen. Wenn du bestimmte Ausstrahlungseigenschaften des Models hervorheben willst ist eine neutrale Umgebung (Studio) sicher von Vorteil. Die Dame in der vorhandenen Umgebung richtig zu belichten und auf den Schärfeverlauf zu achten - thats it.

Von daher weiter so...
Gruß
Wolfgang

Kommentar

...Schön, dass du es endlich gesagt hast...

...Um das ganze noch richtig zu stellen. Es war nur ein Blitz mit einer Leselampe, aber egal.

Danke trotzdem für deine Meinung. Meine persönliche Meinung zum Wort "Fotoshooting" ist die, dass ich denke, dass dieser Begriff sehr weit gefechert ist. Für den einen ist es eine Foto mit neutralem Hintergrund, für den anderen vielleicht ein Shooting inmitten vor störenden Elementen, die aber vielleiht gerade die besondere Aussage für das Bild machen.

Kommentar
-Anzeige-