Analyse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte da gerne mal ein Problem.

AF-C - Einzelfeld - zentrales AF-Feld / Iso 2000 / f2.8 / 1/2000sec.
Fokus liegt genau auf der Schnauze. Hund war in vollem Schweinsgalopp unterwegs.
Der Bodenbewuchs auf der linken Seite ist messerscharf und auf Höhe der Schnauze. Bei 1/2000sec müßte die Bewegung vom Hund eigentlich eingefroren sein. Wiederum ist der hintere Teil vom Fell ebenfalls scharf. Der Schärfebereich dürfte bei den Parametern um die 30cm liegen.
Was passt da nicht ?

Raw gibbet hier (27MB):
http://bussick.dynpc.org/nff/dsc_7009.nef

Anzeigen
wenn ich das Bild genau anschaue, ist das Laub am Boden vor den Pfoten ebenfalls ausreichen scharf. Zu lange belichtet kann fast nicht sein, oder ?

Kommentar
Der Bodenbewuchs auf der linken Seite ist messerscharf und auf Höhe der Schnauze.

Vermutlich ist die Schnauze vor der Schärfeebene, d.h. der Hund war schneller als der AF. Die seitlichen Haare des Hundes (in etwa Schulter) sind scharf und liegen in derselben Schärfeebene wie der Bodenbewuchs.

Kommentar
Hi,

mein Eindruck deckt sich mit dem meines Vorschreibers. Der Hund ist schon raus. Dass der Boden in Höhe der Schnauze scharf sei, täuscht dich womöglich. Zumindest links sieht es anders aus. Rechts hingegen ... hm.
Ob du es mal mit der Fokusvorhersage versuchst? Keine Ahnung, ob das stimmt oder klappt, nur eine Idee, dass sie dafür gemacht sein könnte.

Kommentar
Dein Hund war zu schnell , oder vielleicht doch zu langsam .

Da Du ja mit dem Objektiv stets scharfe Bilde machst, wie Du eindrücklich bereits gezeigt hast, war vielleicht dort der Bruchteil der Sekunde, der nicht stimmte.

Kommentar
Der gute war zu schnell.
Die Blende weiter zu um die Schärfentiefe zu erhöhen und noch mal versuchen.

Kommentar
Welche Einstellung hast Du in der Individualfunktion a3 eingestellt, Schärfenachführung mit Lock-on.
Stell mal auf OFF, dann ist bei AF-C keine Verzögerung des Af aktiv. Schneller geht es nicht.

Gruß, Karl

Kommentar
Lock-On hab ich immer auf Off.
Das gezeigte Bild ist eher eines von den besseren von gestern gewesen.

Kommentar
Du hast perspektivische Wirrungen. Alles, was am Boden und seitlich scharf ist, liegt auf Höhe der Flanke, die Nase ist weiter vorn.

Also ..., ausnahmsweise mal ..., haste da mal ne Aufnahme verkackt. Sowas darf auch Dir mal passieren

Kommentar
Hallo Oliver,

Standpunkt war wohl links von der Mittenachse und Kamera etwas nach unten geneigt. Schnautze deines Hundes aus dem Schärfebereich. 3-Dmässig vermute ich vor der Schärfeebene. Dein Hund war dir noch zu schnell. bzw. du hast den AF zu spät geweckt vor dem Scharfstellen. Dein RAW-Bildbestätigt es.

Gruß Warner

Kommentar
..Dein Hund war dir noch zu schnell. bzw. du hast den AF zu spät geweckt vor dem Scharfstellen...

hmm, AF-Aktivierung liegt auf AF-On und da ist mein Daumen eigentlich immer drauf. Und 1/2000sec sollte reichen, zumindest meinte ich das bisher immer.
Der Kopf des Hundes macht beim Rennen natürlich schnelle Auf-/Abbewegungen. Das könnte auch noch mit reinspielen.
Ich muss mal wieder auf schlechtes Wetter warten um das nochmals durchzuexerzieren. Hoffentlich wird das Wetter demnächst mal wieder schlechter.
Zudem habe ich die Prio jetzt mal von Schärfe- auf Auslösepriorität umgestellt.

Kommentar
-Anzeige-