Gutes Fachlabor oder miese Selbstverabeitung. Du kannst es Dir aussuchen, Andreas.
Nach meinen Beobachtungen ist das Abstreifen wirklich der Schritt, wo man sich sehr oft den Film mit Dreck und Kratzern versaut, er ist aber vollkommen entbehrlich.
Nein, so meine ich das gar nicht - wenn es keine Spezialentwicklung sein muss, sondern Standard, geht es per Fachlabor schneller. Und ich sehe keine Qualitaetseinbusse. Es faellt halt dann der Spass am Selberzurweltbringen weg ;-)
Sorry, (ich habe nichts gegen fachlabor) aber schneller???? Heinkommen, Film entwickeln (ca. 20Min.) trocknen (ca. 2Std.) in der Zeit Kafffeetrinken.....schneller geht es nun doch wirklich nicht mehr.
Das haengt von der jeweiligen Tagesagenda ab. Ich zB finde nicht immer die Zeit dazu bzw. bin ich nicht stets frisch genug dazu, das ganze Zeug aufzustellen, zu reinigen und wieder zu verstauen ...
Sorry, (ich habe nichts gegen fachlabor) aber schneller???? Heinkommen, Film entwickeln (ca. 20Min.) trocknen (ca. 2Std.) in der Zeit Kafffeetrinken.....schneller geht es nun doch wirklich nicht mehr.
Mein kleines Labor hier in Innsbruck bietet die C41 Entwicklung binnen 20-30min an.
Also Film abgeben - neben an in Cafe und nach einer schnellen Tasse Film abholen.
SW gibt es natürlich nichtund 120er Filme nimmt er auch nicht an
aber immer hin gibt es mit den chromogenen SW Filmen eine gute Altrnative die sich dann auch super scannen läßt. Es muß also nicht unbedignt Silberfilm sein.
Da dieses Labor aber vorraussichtlich im September schließt werde ich mich selber auch mal am Silberfilm versuchen - ansonsten muß ich halt wieder 1-2 Wochen warten wie beim Diafilm.
Hi, bei Farbnegativfilmen bietet sich das natürlich an, ich habe sogar noch das Glück, das keine 300 Meter von meinem Standort entfernt noch ein kleines Labor existiert, das auch 120 ger entwickelt.
Aber wenn du einmal den Look eines TriX, oder ATP 1.2 genossen hast, wird Deine freuden am SW C41'ger schnell schwinden. Hinzu kommt, das Du beim Labor keine Möglichkeiten der Einflussnahme bei der Entwicklung hast. Beispiel: Streetfotografie an einem trüben Tag wie heute, wenn ich diesen Film dann entwickel kann ich sehr genau über den Bewegungsrythmus Einflussnahme auf die Kontraste nehmen. Oder einen Ausgleichsentwickler verwenden wenn das Licht sehr hart wahr, etc....
Das ist doch das was die klassische SW Fotografie ausmacht, oder?????
JEIN
Im Prinzip hast du Recht, aber es hängt davon ab was du nachher mit dem Film machst.
Tust du selber auf Fotopapier vergrößern, dann führt kein Weg am Silberfilm vorbei und du hast auch Recht das man bei der Entwicklung schon auf das Ergebniss Einfluss nehmen kann/muß.
Tust du den Film aber grundsätzlich nur scannen, dann sind solche Möglichkeiten in der EBV gegeben, das die Einflußname nicht unbedingt notwendig ist. Dazu kommt, das sich die C41 filme wesentlich leichter scannen lassen und auch ICE verwendet werden kann.
Es kommt also immer drauf an was man damit macht.
Hallo Jürgen,
ich habe gestern bei den Bildern hier extra nochmal drauf geachtet wie ich es gemacht habe. Da habe ich gar keinen Staub in der Nachverarbeitung ewischt...
Jajaja, mach mich nur fertig!
Wieso sollte ich
Geile Lokfotos und dann noch "ohne Staub"...
GRRRR!!!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?