Analog-Neuling braucht Filme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

hier fiel zwischendurch das Stichwort "Entwicklung". Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Farbglanz gemacht. Meine Diafilme habe ich aber bisher bei Geracolor entwickeln lassen.
 
Kommentar
Anzeigen
Für Landschaft ist der Velvia schon ein guter Tipp. Darf aber auch gerne der 100er sein (achtung: Es gibt einen mit "F", einen ohne, bin grad nicht sicher, welcher gleich wie der 50er ist).

Mit dem Sensia hab ich auch fotografiert. Ist mir zu hell. Sonst mag ich aber seine eher kalten Töne gere für Winterbilder. Diese Woche steht nochmal ein Versuch mit dem Sensia 100 an - aber auf ISO 125 eingestellt!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich verwende seit Jahren der Provia 100. Extrem feinkörnig und sehr scharf mit neutraler Farbwiedergabe. Der Velvia 50 mag vielleicht noch etwas feinkörniger sein, aber mir ist die Farbwiedergabe etwas zu knallig.

viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
Rolf
 
Kommentar
Moin Philipp!
Für den Anfang möchte ich Dir empfehlen, günstige 21 DIN /100 ASA Diafilmen inklusive Entwicklung bei deinem lokalen Händler zu erwerben. In der Regel sind diese Pakete erheblich günstiger, als Filmmaterial und Entwicklung separat. Die teureren Filme legt dir besser erst zu, wenn Du dich besser mit der FM2 und Diafilmen (Belichtung!) auskennst. Bei den günstigeren Filmen ist der Frust bei Anfängerfehlern geringer, bzw. etwas billiger (Das sagt jemand, dessen erster Diafilm schwarz war, weil er nicht richtig eingelegt war). Die Einsteigerfilme sind meines Wissens auch gutmütiger in der Belichtung, als die "Profifilme". Ein Velvia 50 reagiert bspw. unwirsch auf Unterbelichtung...
Zu den Farben sei gesagt, dass jeder Mensch sie unterschiedlich wahrnimmt. Für später hieße dass: Probiere also bevor Du größere Mengen kaufst den Film ersteinmal selbst aus.

Bei den "Amateur"Filmen sind im Angebot:
Fuji Sensia 100
AGFA ct-precisa 100
und ein Kodak Pendant, dass ich nicht kennen und daher hierzu keine Aussagen machen kann. Welchen Du nimmst egal. Sie unterscheiden sich nur um Nuancen und diese Unterschiede sind i. d. R. nur im direkten Vergleich feststellbar.
Der AGFA Ct-precisa hat ein sehr neutrales, kühles Farbverhalten ist aber nicht so feinkörnig wie der Fuji Sensia. Mein ganz persönlicher Standartfilm http://www.lupus-imaging-media.com/content/view/26/31/lang,de/
Der Fuji Sensia ist feinkörniger als der AGFA, geht aber manchmal ins Grüne. (Das kann von Emulsion zu Emulsion anders sein!)
Kodak wird gemeinhin eine Neigung zu warmen und intensiven (Bonbon) Farben nachgesagt.

Viel Freude mit der Photographie wünscht Dir
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten