Ein herzliches Hallo in die Runde...
Ich habe zu Weihnachten eine FM2 bekommen und bin seitdem wie gefesselt von dieser Kamera; alleine der Sucher ist ein Traum verglichen mit meiner D80. Nun brauche ich jede Menge Filme, habe aber selber keine Ahnung, da ich erst 17 Jahre alt, und daher digital aufgewachsen bin (Mein Vater musste mir erstmal zeigen wie man einen Film einlegt).
Mein Vater schwörte zu seinen Analog-Zeiten auf Kodachrome, ist aber selbst auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, seitdem er auf digital umgesattelt ist.
Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich mich eher auf Dias oder Negative spezialisieren werde.
Was will ich fotografieren:
- Landschaft (nach allem was ich bereits gelesen habe soll hier der Velvia 50 das Nonplusultra sein)
- Makro
- auf Reisen: ein Universalfilm für (Stadt-)Landschaften und Portraits
- Schwarz-weiß: mit 200 oder 400 ASA für alles mögliche
- Available Light (ev. auch in SW)
Bin schon gespannt auf Tipps von euch.
Gruß, Philipp
was noch nicht so stark angesprochen wurde: dias oder negative... va auch im zhg mit digitalisierenDas wäre sicher auch eine diskussion wert.
....und der Aufbau von Leinwand und Projektor zuviel Aufwand ist,......
was noch nicht so stark angesprochen wurde: dias oder negative... va auch im zhg mit digitalisierenDas wäre sicher auch eine diskussion wert.
......Wie sind Deine Einstellungen beim jeweiligen Film Material?.......
kommt drauf an, was für einen Scanner und welche Software du benutzt.
Selber nutze ich den Coolscan V mit SilverFast Studio. Alle Hardware ist kalibriert, Schirm, Drucker und 2 Scanner. Für die Diafilme habe ich Profile.
Das spart enorm EBV-Gefrickel, da der Rohscan mit dem Eindruck vom Leuchttisch übereinstimmt. An die Brillianz der Projektion reicht es noch nicht heran, aber die Farben stimmen schon mal. Dann schärfe ich noch moderat in PS nach, das wars aber auch.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?