An Sigma 10-20 EX besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo Libe nikonians,
seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Sigma 10-20 Ex, hab auch tokina 12-24 gestestet aber für sigma entschieden.
Meine frage:
bei 10mm und blende 4 sind die bilder am rand nicht so scharf , der kamera fokusiert auch auch dan wenn nach meiner meinung kein fokus punkt vorhnden ist, das denke ich liegt an weitwinkel bereich. wie weit muss man eigentlich abblenden damit man jute scharfe bilder hinkriegt, ich weis ich kann das alles auch selber testen aber leider will liebe Gott uns keine sonne und gutes licht (zur zeit) schenken.
Wie sind eure persönlische erfahrungen mit sigma 10-20? habt ihr par gute tipps für mich, am liebsten will ich ds ihr mir eure bilder die ihr mit sigma 10-20 gemacht habt zeigt damit ich endlich tief luft holen kann.
hab bis jetzt par test aufnahmen mit blitz (sb 800) gemacht , deswegen diese bitte an euch.

LG
Benjamin

Anzeigen
Hallo Benjamin,

ich fürchte, der unscharfe Rand bei Blende 4 / 10mm ist bauartbedingt. Wenn ich mir die Auflösungswerte des Objektivs bei Photozone.de ansehe, bricht die wirklich gute Auflösung von 2141 Linien / Bildhöhe auf 1669 am Rand, bzw. 1331 am äussersten Rand zusammen.

Wie hoch Du abblenden musst, um diesen Effekt zu mildern, liegt ein wenig in Deinem Ermessen, bzw. an Deinem speziellen Exemplar. Ich würde eine Wand mit Struktur ( Rauhfaser, Backsteine, etc. ) mit allen sinnvollen Blenden fotografieren und mir die Bilder anschauen. Dazu brauchst Du auch nicht unbedingt Sonnenschein oder giutes Wetter. Den Test solltest Du vom Stativ aus machen und dabei die Spiegelvorauslösung verwenden.

Irgendwo zwischen 5.6 und 8 / 11 solltest Du mit der Randschärfe des Objektivs zufrieden sein. Ansonsten würde ich es umtauschen.

Den von mir beschriebenen Test findest Du übrigens unter http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1020_456_nikon/index.htm

Viel Erfolg

Robby

Kommentar
Hallo Saffetti,
habe mir Deinen Beitrag angesehen. Schöne Beispiele für die Leistungsfähigkeit des Sigma 10-20 und was man damit machen kann. Schöne Bilder und informativ.

Kommentar
Hallo Blader,
für dieses Testfoto bist Du aber weit gereist, aber es gibt eine gute Antwort auf die eingangs gestellte Frage, wie ich meine.

Kommentar
r-wolf schrieb:
Hallo Blader,
für dieses Testfoto bist Du aber weit gereist, aber es gibt eine gute Antwort auf die eingangs gestellte Frage, wie ich meine.
Ist aus meiner Ägypten-Nil-Kreuzfahrt-Studienreise. Ich habe mehrere davon, muss die aber erstmal sortieren. In 10 Tagen habe ich ca. 5400Bilder geschossen davon ca. 30% mit 10-20, 50% mit afs17-55 f2,8 und der rest ist mit afs300f4. Stelle heute noch ein paar davon ins netz.

Kommentar
par test fotos die ich mit sigma 10-20 gemacht habe. Bin eigentlich sehr zu frieden.

LG
Benjamin

Kommentar
Hallo Benjamin,

Glückwunsch! 10 mm Brennweite sind genial ...Tolles Objektiv m. Ultraschallmotor, knackscharf bis in die Ecken ab ca. 11/12 mm. Wenn du aber auf Blende 8 gehst, hast du grundsätzlich superscharfe Aufnahmen. Dann kann evtl. noch im Bereich um 10-14 mm die doppel-S-förmige Verzeichnung stören (also beispielsweise bei Architektur, viel geraden Linien, Horizont ...), die man bestens mit DxO Optics Pro beseitigen kann.

Wann kauft Adobe dieses tolle Tool und integriert es in Lightroom 1.3?ray2:

Gruß Torsten

Kommentar
-Anzeige-