Frage an die (entfesselt) Godox-Experten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit selbst gestellt, fällt mir gerade ein:

 
3 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
ich habe auch gesucht und nichts gefunden, deshalb meine Frage.
Bei Profoto geht dies, aber da habe ich andere Probleme.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das ist der eine Nachteil des V1, er hält die Gruppe nicht. Hatte ich schon fast vergessen, weil ich in Gruppen nur die AD-200 nutze.
 
936baby
936baby kommentierte
dies heißt der 860 bzw. der 685 II könnte dies evtl.
 
Huch, ich weiß gar nicht wie ich zwischen Master und Slave wechsle. Mein v860 versklavte sich bei Anwesenheit des XProN sofort.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
:) Das trägt jetzt nicht so richtig zur Lösung bei.
 
Stimmt: Die Godoxe "vergessen" die Gruppe, sowie man den Slave-Modus verlässt. (Das lässt sich wohl auch nicht "austricksen".)
Bleibt man im Slave-Modus, kann aber sogar der Batteriewechsel die eingestellte Gruppe nicht löschen.

Man muss also nur genügend Godoxe haben, damit man notfalls auch mal Einen direkt aufstecken oder als Master verwenden kann :biggrin: ,ohne die gewohnten Gruppen verlassen zu müssen.
 
Kommentar
Stimmt: Die Godoxe "vergessen" die Gruppe, sowie man den Slave-Modus verlässt. (Das lässt sich wohl auch nicht "austricksen".)
Bleibt man im Slave-Modus, kann aber sogar der Batteriewechsel die eingestellte Gruppe nicht löschen.

Man muss also nur genügend Godoxe haben, damit man notfalls auch mal Einen direkt aufstecken oder als Master verwenden kann :biggrin: ,ohne die gewohnten Gruppen verlassen zu müssen.

Die Frage ist ja, welche Godoxe die Gruppe vergessen. Alle Aufsteckblitze? Der AD-200 vergisst ja nicht, die anderen Studioblitze auch nicht, nehme ich an.
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Doch: Wenn du den AD200 von Funk auf IR stellst, und dann wieder zurück auf Funk, hat er die Gruppe vergessen (=A) (Mastern kann der ja nicht).
Also ALLE Godoxe behaupte ich mal.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Furby
Furby kommentierte


IR brauchst Du beispielsweise, wenn Du einen SB-900/700 oder ein SU-800 als Master/Steuergerät nutzt, dann kannst Du die Godoxe, die Nikon iTTL können z.B. TT685 N, als Slave damit steuern, denn Funk kann weder der SU-800 noch die SB-900 oder SB-700, rein theoretisch, denn in der Praxis wird das wohl niemand machen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
IR brauchst Du beispielsweise [...]rein theoretisch, denn in der Praxis wird das wohl niemand machen.

Ja, mit Infrarot hab ich mich, ähm, vorgestern gequält... völlig verdrängt, dass es noch eine Option ist.
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
:) Nur um zu testen, ob sich der interne Speicher anders verhält...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, verstehe. :)

Also, die Studioblitze halten die Gruppe, weil man normalerweise nicht in Verlegenheit kommt, die Betriebsart zu wechseln.

Dann könnte @936baby seine/n V1 mit dem AD100 ergänzen, den/die V1 in Gruppe A belassen und den AD100 dauerhaft in Gruppe B. Der hätte zudem noch denselben runden Kopf fürs Zubehör (oder ist der AD100 auch masterfähig?).

Wie Du ja schriebst: "Man muss also nur genügend Godoxe haben."
 
Also beim v860iii ist es genauso. Immer wieder auf A.

Der wechselt von alleine in den Mastermodus wenn man ihn aufsteckt und die Kamera einschaltet.

Für meine Blitze in Gruppe B (nicht Godox) benutze ich die X1R-N Receiver. Die vergessen die Gruppe nicht :)
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dass er automatisch in den Slave-Modus wechselt, wenn ihn entfesselt nutzt, ist ja nachvollziehbar. Aber wäre es nicht eher sinnvoll, wenn er auf der Kamera in den normalen Blitzmodus wechseln würde?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sag ich doch. So ist es.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, Du hast gesagt, er würde in den Master-Modus wechseln. Gibt ja normalerweise drei Modi: normaler Blitz, Master, Slave.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da müsste ich dann nochmal gucken.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Master & Slave darf man nicht mehr sagen und schon überhaupt nicht schreiben.
 
Ich halte die Godox-Lösung für sehr Praxisnah und Sinnvoll. Die Geräte, die ich mit Buchstaben am Gehäuse versehen habe, bleiben ohnehin immer im Slave-Modus. Verstellen sich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann verlieren Godox-Aufsteckblitze die Gruppe nicht aber die Godox-Studioblitze. Das ist für mich nicht so toll aber ich kann damit leben.
Danke an alle für die Infos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten