Also so sehr ich dir bei AF zustimme, das 18-70 ist auch abgedichtet und das 17-55 ist nicht gerade der König der Randschärfe bei Offenblende. In diesem Punkt ist das 18-70 (und auch z.B. das 17-50 Tamron) sichtbar besser...
Hallo Michael,
natürlich kann ich verstehen, dass nicht Jeder bereit ist den Mehrpreis gegenüber den Objektiven der Fremdhersteller zu zahlen. Wenn du mit dem Tamron deine Linse gefunden hast ist es doch wunderbar.
Allerdings ist das 17-55 sehrwohl (speziell) abgedichtet. Es ist ja auf die Bedürfnisse von Berufsfotografen zugeschnitten, die bei ihrer Reportagearbeit nicht auf das Wetter Rücksicht nehmen können. Eine Kit-Linse wie das 18-70 hat diese Anforderungen nicht.
Zur Offenblendentauglichkeit kann ich nur auf den Bericht von
Michael Weber verweisen. Er schreibt aus der Erfahrung im täglichen Einsatz und das ist schon ein Unterschied zu den Labortests auf photozone (die ich trotzdem gerne lese).
Um eine fundierte Beurteilung abgeben zu können bedarf es aber sicher einer intensiven Beschäftigung mit der Linse. Ich muss zugeben, als ich sie ganz frisch hatte, hat sie mich auch (noch) nicht vom Hocker gerissen. Nach einiger Zeit kam dann aber der Aha-Effekt.
Heute benutzt sie meine Frau mit wachsender Begeisterung an der D80, und sie sieht das eigentlich immer recht nüchtern. Ein anfängliches "diesen schweren Brocken mag ich aber nicht mitschleppen müssen" hat sich dahingehend geändert, dass sie es mir garnicht mehr gibt.
Und sie liest keine Tests, sie hat gemerkt, dass man nicht umsonst diesen schweren Brocken trägt, sondern dafür in Lichtsituationen fotografieren kann, in denen das 18-70 wild den ganzen AF-Bereich durchgepumpt hat.
Stefan