Am Strand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Der Titel passt zwar auf den ersten Blick nicht ganz ins Astro-Forum, auf den zweiten Blick aber schon:

Milchstraße am Strand von Marstal (Insel Aerö), einer der dunkelsten Standorte, die ich je je gesehen habe…
Landschaft 10min bei 18mm f/3.5 ISO 400, Sterne 12x 30s 18mm f/3.5 ISO 1600

Milchstraße über der Ostsee von tankredschmitt auf Flickr

Strichspuren am gleichen Standort
10x 5min 18mm f/4 ISO800

Strichspuren am Strand von tankredschmitt auf Flickr

Gruß,
 
Anzeigen
Hallo,

und wieder zwei wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen von Dir. Herzliche Gratulation, gefallen mir sehr gut!

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
schön geworden. nur wenn du eh schon stackst, kannst du auch die blende weiter zumachen und so die koma-artigen verzerrungen der sterne in den ecken vermeiden.

grüße - Oliver
 
Kommentar
Hallo,

schön geworden. nur wenn du eh schon stackst, kannst du auch die blende weiter zumachen und so die koma-artigen verzerrungen der sterne in den ecken vermeiden.

grüße - Oliver

das liegt nicht daran.

Durch die Objektiv-Verzeichnung gerade im Randbereich bekommt die Software die Sterne nicht mehr überall passend übereinander gelegt. ganz außen gibt das manchmal sogar kleine Mehrfachsterne, das schneide ich dann lieber weg.

Gruß,
 
Kommentar
hm, ich glaube, dass abblenden auf jeden fall hilft, denn dann werden die (sterne in den) randbereiche(n) schärfer und damit auch für die software leichter zu stacken. womit stacks du denn? im falle von fitswork ist es sinnvoll, umso mehr sterne zu markieren, je weitwinkliger du fotografierst. ich nehme meist so 40-50, wenn ich mal stacke.....und selbst dann brauche ich mehrere anläufe, bis keine warp-artigen verzerrungen oder mehrfachsterne mehr da sind.

greez,

Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten