SO 36 wird der Teil von Kreuzberg in Berlin genannt, der von der Mauer umgeben war und in dem sich die Alternativen und Autonomen heimisch fühlten. Heute haben ihn die Touristen erobert. Die Gegenreaktionen der "Kreuzberger" werden häufiger und heftiger.
Die erste U-Bahn Berlins wurde 1902 eröffnet und führte als Hochbahn quer durch SO 36, benannt nach dem alten Postbezirk Süd-Ost 36, in Richtung Charlottenburg. Kotti und Görli, die zentralen Stationen der Hochbahn, sind immer noch markante Orte, auch wenn für die Jugend der Welt heute die Warschauer Brücke das Mekka darstellt.
Mit Roland habe ich mich kürzlich über seine neuberliner Erfahrungen ‒ (Ich bin (k)ein Berliner) ‒ ausgetauscht. Und dabei entstand bei mir die Idee, nicht ganz ohne seine Anregung, doch mal wieder zum Görlitzer Bahnhof zu fahren und ein paar Fotos zumachen. Karfreitagmorgen war glücklicherweise kaum jemand auf den Beinen und die Bahnhöfe menschenleer. Hier kommen nun einige Eindrücke, manche in s/w, die mein Streifzug entlang der Hochbahn erbracht hat.