Frage Altes 2,8er Standardzoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
ich verwende im Moment an meiner D750 ein 24-120 f4 als Standardlinse. Ich bin mit dem Objektiv eigentlich auch zufrieden, nur ab und zu hätte ich gerne ein 2,8er um etwas besser freistellen zu können. Gibt es einen Geheimtipp von euch im Bereich 2x-70 f2,8 für ca. 250 Euro der offenblendtauglich ist?

Besten Dank schon mal

Anzeigen

Hallo, nach meiner Meinung ist das 24-120 f/4 ein tolles Objektiv, wenn etwas mehr brauchst dann sind FBW besser als Zoom Objektiven, gut wäre das AF-S 60 Micro in 2,8, und wenn das Dir immer noch zu wenig ist dann sollst Du Richtung Zeiss gehen, die sind etwas teuer aber kenne ich keine bessere Objektiven.

MfG

Kommentar
Hi!
...hätte ich gerne ein 2,8er um etwas besser freistellen zu können.
Die bessere Freistellwirkung von nur einer Blendenstufe mehr bei gleicher Brennweite ist gering.
Da ist sie schon bei 120mm f/4 stärker als bei 70mm f/2.8
Für "Offenblend-taugliche" Zooms muss man außerdem sehr viel Geld ausgeben,
250 Euro sind dafür - auch gebraucht - viel zu wenig.
Warum nicht Festbrennweiten nehmen?

Kommentar
Hi,
über das 2,8er habe ich relativ schlechtes gelesen, oder meinst du das 2,6-2,8? Ich verstehe die Tokina Bezeichnungen nicht so ganz.

Das 2,6-2,8 ist legendär, schwer zu bekommen,
aber überraschend gerade zu haben – klick.

Ich meinte dieses – ziemlich gut fürs Geld.

Für billig greife hier oder hier zu – je unter 200 €.

Kommentar
Ich selber habe das Tokina ATX Pro 2,6-2,8 in der ersten Version. Ich kann es sehr empfehlen.:up:
Das 2,6-2,8 gab es als Pro I und als Pro II. Das von Jazzmaster verlinkte ist die Pro II Version. Erkennbar an der Tulpenförmigen Sonnenblende.

Falls du zu den Tokina Zooms wissen willlst: http://www.johncaz.net/blog/tokina-at-x-pro-af-28-70mm-26-28
Dieser Bericht ist sehr informativ.
Gruß
Jörg

Kommentar
MfG[/QUOTE]

Hi,
das 60er Macro (mein absoluter Liebling!!) und ein 50er 1,8 ist aktuell vorhanden.

Hi Michael,
auf die Freistellung bezogen, bei 120mm hast du natürlich recht. Nur habe ich nicht immer den Platz die 120mm zu nutzen.
Dass ich ein Tamron 24-70 oder Nikon 24-70 bei Offenblende verwenden kann ist klar, dementsprechend zahlt man auch.
Da das Objektiv aber mehr als zusätzliches "Spielzeug" verwendet werden soll möchte ich nicht viel Ausgeben. Früher hat es doch sicherlich auch Top Linsen gegeben, bei denen man die f2,8 über den gesamten Brennweitenbereich verwenden kann.

Festbrennweiten sind leider so eine Sache bei mir :down: Außer im Macro Bereich komme ich gar nicht damit klar. Vielleicht wäre es jetzt aber Zeit damit umgehen zu lernen.

[MENTION=3501]Werner[/MENTION],
35-70 sind mir leider unten zu wenig.

[MENTION=4345]Jörg[/MENTION],
vielen Dank für den Link. Lese ich nachher mal in Ruhe durch.

[MENTION=6242]Sven[/MENTION],
danke für die Links, sind mal auf meiner Beobachtungsliste

Kommentar
Moin Sascha
neben dem von Sven empfohlenen Tokina
stelle ich mal das 2.8 28-70 D EX von Sigma zur Diskussion
gibt zwei Version davon, bei der "Neueren" kannst du zwischen AF-MF umschalten. Erkennst du daran, das es für die "Entfernungsanzeige" ein kleines "Fenster" hat. bin mit meinem sehr zufrieden.
werden zur Zeit zwischen 200 bis 250€ gehandelt....

Kommentar
Ich würde mir das 2.8er-Zoom auch überlegen. Ich hab das 24-85 2.8-4.0. Das ist relativ handlich und kann ein bisschen Makro, ich bin sehr zufrieden damit. Hat um die 250 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten verwende ich nur Primes. Wenn du wirklich freistellen willst, dann geht das fast nur mit einer Festbrennweite.

Kommentar
Das Tokina 2,6-2,8 28-70 habe ich selbst, einfach super, gebe ich nicht mehr her, basiert auf einer alten Angenieux-Rechnung ( siehe auch johncaz.net )
Trotz des Stangen-AF sehr schnell, da eine Kupplung den Fokusring abkoppeln kann.
Das annoncierte 2,8er ist völlig anders/schlechter und das verlangte Geld nicht wert!!
wolli.doc

Kommentar

Nabend, mal ne Frage, ist das Objektiv schon ab die erste Blende Scharf?

MfG

Kommentar
Nabend, mal ne Frage, ist das Objektiv schon ab die erste Blende Scharf?

MfG

Diese älteren Stangen-AF Objektive stammen noch aus analog Zeiten und sind allesamt nicht bis an die Ränder scharf bei Offenblende. Was zum Teil schon daran liegt, dass sie nicht telezentrisch konstruiert sind weil das einfach nicht notwendig war und sich das im WW-Bereich an FX-Sensoren bemerkbar macht.

Für 250.- bekommt man Objektive die vor allem in der Mitte recht anständig sind aber den heutigen Ansprüchen von Pixelpeepern nicht mehr gerecht werden.
Als einfachste Lösung im gewünschten Brennweitenbereich, könnte man auch ein Tamron 28-75/2,8 nehmen. Das ist jetzt nicht so exotisch und spektakulär wie irgendwelche seltenen Gläser aber in der Preisklasse einfach solide und leicht erhältlich.

Kommentar

Das ist natürlich ein super Argument, Frank. Das 24-120 ist super Flexibel und für mich eigentlich bei f4 (vielleicht nicht gerade bei 120mm) nutzbar.

Hi Tom,
vielen Dank für deine Antwort. Unter dem technischen Gesichtspunkt, warum war es bei den alten Linsen nicht nötig? - der "Sensor" ist ja gleich groß.
Aber du hast natürlich recht, es macht wenig Sinn, wenn ich auf mindestens f4 abblenden muss um die gleiche Schärfe zu bekommen als mein 24-120 (im gleichen Brennweitenbereich)
An das Tamron habe ich auch schon gedacht, hier heißt es aber einmal die Version ohne Motor mit Blendenring sei die beste, dann wieder die mit Motor und ohne Blendenring.

Vielleicht versuche ich mich doch mit den Festbrennweiten klar zu kommen. Ein 50 1,8 und das 60er Macro sind ja vorhanden. Mit dem 50er sollte ja einiges gehen wenn man es kann

Kommentar
(...)Vielleicht versuche ich mich doch mit den Festbrennweiten klar zu kommen. Ein 50 1,8 und das 60er Macro sind ja vorhanden. Mit dem 50er sollte ja einiges gehen wenn man es kann

Wo ist denn jetzt konkret Dein Problem mit den Festbrennweiten? Gerade das 50/1,8 ist eigentlich eine der pflegeleichtesten Objektive unter der Sonne, egal um was für eine Version es sich handelt .

Kommentar
-Anzeige-