Tokina ATX-Pro 28-70 / 2,8
Hallo,
ich verwende im Moment an meiner D750 ein 24-120 f4 als Standardlinse. Ich bin mit dem Objektiv eigentlich auch zufrieden, nur ab und zu hätte ich gerne ein 2,8er um etwas besser freistellen zu können. Gibt es einen Geheimtipp von euch im Bereich 2x-70 f2,8 für ca. 250 Euro der offenblendtauglich ist?
Besten Dank schon mal
Die bessere Freistellwirkung von nur einer Blendenstufe mehr bei gleicher Brennweite ist gering....hätte ich gerne ein 2,8er um etwas besser freistellen zu können.
Hi,
über das 2,8er habe ich relativ schlechtes gelesen, oder meinst du das 2,6-2,8? Ich verstehe die Tokina Bezeichnungen nicht so ganz.
Hallo, nach meiner Meinung ist das 24-120 f/4 ein tolles Objektiv, wenn etwas mehr brauchst dann sind FBW besser als Zoom Objektiven, gut wäre das AF-S 60 Micro in 2,8, und wenn das Dir immer noch zu wenig ist dann sollst Du Richtung Zeiss gehen, die sind etwas teuer aber kenne ich keine bessere Objektiven.
MfG
Hi!
Die bessere Freistellwirkung von nur einer Blendenstufe mehr bei gleicher Brennweite ist gering.
Da ist sie schon bei 120mm f/4 stärker als bei 70mm f/2.8
Für "Offenblend-taugliche" Zooms muss man außerdem sehr viel Geld ausgeben,
250 Euro sind dafür - auch gebraucht - viel zu wenig.
Warum nicht Festbrennweiten nehmen?
Eine der besten Linsen ist für mich das 2.8 AF/D 35-70 mm. Für 250 Euro sollte das zu bekommen sein.
..35-70 sind mir leider unten zu wenig..
Das Tokina 2,6-2,8 28-70 habe ich selbst, einfach super, gebe ich nicht mehr her, basiert auf einer alten Angenieux-Rechnung ( siehe auch johncaz.net )
Trotz des Stangen-AF sehr schnell, da eine Kupplung den Fokusring abkoppeln kann.
Das annoncierte 2,8er ist völlig anders/schlechter und das verlangte Geld nicht wert!!
wolli.doc
Nabend, mal ne Frage, ist das Objektiv schon ab die erste Blende Scharf?
MfG
Mir geht es wie Franco und Michel (Beuteltier) zu.
Seit ich ein paar FB in dem Bereich habe stellte ich fest dass ich entweder
a) die Flexibilität eines 24-120, oder
b) eine richtig weit offene Blende
benutze. Das Mittelding wurde nicht mehr genutzt.
Ich habe daher mein 24-70/2,8 vor einiger Zeit wegen Wenignutzung verkauft.
Diese älteren Stangen-AF Objektive stammen noch aus analog Zeiten und sind allesamt nicht bis an die Ränder scharf bei Offenblende. Was zum Teil schon daran liegt, dass sie nicht telezentrisch konstruiert sind weil das einfach nicht notwendig war und sich das im WW-Bereich an FX-Sensoren bemerkbar macht.
Für 250.- bekommt man Objektive die vor allem in der Mitte recht anständig sind aber den heutigen Ansprüchen von Pixelpeepern nicht mehr gerecht werden.
Als einfachste Lösung im gewünschten Brennweitenbereich, könnte man auch ein Tamron 28-75/2,8 nehmen. Das ist jetzt nicht so exotisch und spektakulär wie irgendwelche seltenen Gläser aber in der Preisklasse einfach solide und leicht erhältlich.
(...)Vielleicht versuche ich mich doch mit den Festbrennweiten klar zu kommen. Ein 50 1,8 und das 60er Macro sind ja vorhanden. Mit dem 50er sollte ja einiges gehen wenn man es kann
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?