Alternativen im Bereich 12-24?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied

Bin ab nächster Woche stolzer Besitzer einer D200 mit dem 18-200VR.
Meine aktuelle D80 mit dem 18-135 hat viel Spaß gemacht :up: (eine absolut grundsolide Kiste), der SB800 tut sein übriges dazu.
Da ich die D200 aufgrund der Höhe der Investition, zu meiner "digitalen Hauptfrau" machen wollte, denke ich nun über das eine oder andere Objektiv nach, um die Kiste mehr und mehr auszureizen.
Das AF-S DX 12-24 mm 1:4G IF-ED wär´ natürlich super, allerdings ist in der Kasse fast schon der Boden zu erkennen, so dass ich entweder vorerst die Finger davon lasse und ein wenig sparen werde oder aber eine günstigere Alternative in Frage käme.
Natürlich ist der Einsatzbereich dieses Objektivs bei mir eher nicht alltäglich, so dass ich Abstriche in Kauf nehmen würde/müsste (obwohl jedes schlechte Bild eigentlich schon eines zuviel ist), es sei denn, die Alternativen sind ebenfalls top.
Was würdet ihr empfehlen und in welchen Preisregionen liegen diese?

Grüsse
Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen
Es gibt noch das Tokina 12-24mm und das Sigma 10-20mm.
Dirk schreibt dazu normalerweise ungefähr das:
Das Tokina hat das beste Preis-Leistungsverhältnis,
das Sigma hat die 2mm weniger untenrum
und das Nikon ist das beste der 3, kann man nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt.
IMHO kosten Tokina 12-24mm und Sigma 10-20mm um die 450€.
Gruß
Stefan

Kommentar
dastefan69 schrieb:
Dirk schreibt dazu normalerweise ungefähr das:
Da hab' ich auch gleich dran gedacht . Hier das komplette Zitat (ein Exemplar davon, er hat das schon öfter schreiben "müssen" ).

Kleine Ergänzung von mir: Das Sigma 12-24, falls es auch an KB verwendet werden können soll .

Kommentar
dastefan69 schrieb:
Dirk schreibt dazu normalerweise ungefähr das...

Ich erwähne auch noch das Tamron!

Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem 12-24er Tokina; Maik hat hier im Forum einen sehr schönen Vergleich zwischen Sigma und Tokina gepostet, danach hat er sich für das Sigma entschieden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

um dich richtig zu verwirren folgende Info das Tamron 11-18mm bekommt man zur Zeit ab ca. 350,-€ und ist das leichteste.
In verschiedenen Tests lag es immer je nach Wertung zwischen dem Tokina und dem Sigma konnte aber nie richtig Punkten da die anderen immer in den Einzelwertungen etwas besser waren. So ist das Tokina bei Auflösung und Kontrast das beste und das Sigma bei der Ausstattung (10mm und HSM) dafür neigt das Tokina sehr stark zu CAs und das Sigma zum Vignettieren das Tamron ist nirgentwo super gut hat aber auch keinen starken Schwächen.
Nur die Haptik muss einem Gefallen (sehr viel Plastik).

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-