Alternative Streulichtblende für das AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pgs

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute mein Nikkor 80-200 bekommen. Es handelt sich um die Drehzoomvariante (Bild).
Nun ist die Streulichtblende nicht im Lieferumfang enthalten. Ich werde sie also nachkaufen.
Das Nikkor hat standardmäßig eine rotationssymetrische Streulichtblende HB-7. Das verwundert ein wenig, denn das Objektiv ist zum einen innenfokussiert, zum anderen geradgeführt und besitzt zum dritten ein Bajonett für die Streulichtblende, dass außen am Objektiv sitzt. Der Einsatz einer tulpenförmigen Streulichtblende, wie etwa beim AF-S 80-200/2.8 D IF-ED (dort ist es die HB-17) wäre also durchaus möglich.
Da eine tulpenförmige Streulichtblende wesentlich besser abschattet, frage ich mich, ob die HB-17 auch an mein Objektiv passt.

Ich denke nicht, dass jemand beide Objektive besitzt und mir das daher mal schnell ausprobieren kann... aber wenn jemand im Besitz der HB-17 ist und mir den Innendurchmesser am Bajonett ermitteln und vielleicht sogar ein Foto der Draufsicht mit abgewandter Seite (so, dass das Bajonett sichtbar ist) zeigen könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.

Natürlich freue ich mich auch über andere Hinweise in dieser Richtung - vielleicht paßt ja auch eine Canon-Streulichtblende, höhö. Theoretisch (ich benutze das Objektiv an APS-C) könnte es auch eine für Anfangsbrennweite 120mm sein.

Danke für alle Hinweise.

mfg, pgs

Anzeigen
Hi pgs,

HB-17 funktioniert definitiv nicht, das AF hat 2 Haltennuten für's Bajonett, das AF-S derer 3

Salü
Jürgen

Kommentar
Oh, vielen Dank! Hmm, hmm, hmm, wenn ich mir das Vergleichsbild so anschaue... wenn die unterschiedlichen Nuten der einzige Unterschied ist, so überlege ich mir, ob ich nicht aus beiden eine passende baue.

mfg, pgs

Kommentar
Hallo,

Warum nimmst du nicht einfach die HB-7, wenn sie schon zum Objektiv dazu gehört? Von Streulichtempfindlichkeit hab ich bei der Linse noch nie was gehört.

Oder gehts ums Aussehen?

Gruß

Christoph

Kommentar
Na, wenn die HB7 reicht... dann bleibts dabei. Ist eher so ein Optimierungswahn... weil eine tulpenförmige schon mehr abdecken könnte. Meiner Ansicht anch sollte es auch Streulichblenden für Crop gerechnet geben ;-)

mfg, pgs

Kommentar
Huups, jetzt muss ich mich aber gewaltig korrigieren. Das Objektiv ist weder innenfokussierend, noch geradgeführt. Ich dachte das nur deshalb, weil der Tubus über die Frontlinse herausragt, und der steht still... Also, das Filtergewinde und das Streulichtblendenbajonett sind fix, die Frontlinse aber dreht und bewegt sich.
Ich werde jetzt übrigens wahrscheinlich eine Metall-Einschraubstreulichtblende verwenden, das erscheint mir stabiler als Kunststoff. Und da das Filtergewinde von der beweglichen Mechanik entkoppelt ist, muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ein eventueller Schalg auf die Streulichtblende auf die Mechanik durchschlägt.
Mal schauen, ob ich die originale Nikon-HNirgendwas nehme oder was von B+W oder sonstwie.

mfg, pgs

Kommentar
Die HB-17 ist ein Monster, nimm die HB-7, damit ist der Verschreckfaktor nicht ganz so hoch.

Gruß
Dirk

Kommentar
habedehre schrieb:
Von Streulichtempfindlichkeit hab ich bei der Linse noch nie was gehört.
Ich schon. Die Überlegung ist aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Die tulpenförmigen Gegenlichtblenden sind schon effektiver. Als reine Deko wurden die sicher auch nicht erfunden.
Mit Einschraubblenden wäre ich wegen Randabdunkelung vorsichtig. Zumal wenn Filter verwendet werden. Muss man aber ausprobieren. Außerdem denke ich, dass Kunststoffblenden einen evtl. Einschlag/Aufprall besser absorbieren.
Gruß
TG

Kommentar
pgs schrieb:
Da eine tulpenförmige Streulichtblende wesentlich besser abschattet, ...
Das ist eine Legende. Streulichtblenden schatten um so besser ab, je länger sie sind. Tulpenförmige Sonnenblenden sind bei Weitwinkelobjektiven ein Kompromiss zwischen Wirkung und Fototaschenfreundlichkeit. Ideal sind hier rechteckige Sonnenblenden. Bei Teles ist die ideale Sonnenblende ein möglichst langer Plastiktrichter, der bei Nichtverwendung umgekehrt auf das Objektiv gesteckt wird. Die ausgebissenen Sonnenblenden sind bei DX-Kameras nicht notwendig, weil hier aus den 80mm sowieso de facto 120 werden. Ich hatte mit der viel längeren und trichterförmigen Blende des 80-400 am 70-200 nie ein Problem.

Kommentar
-Anzeige-