Alter Stabblitz - Abschaltautomatik/Energiesparmodus defekt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bob74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mir ist ein ca. 30 Jahre alter Revue Stabblitz zugeflogen.

Im Prinzip tut er wie er soll aber der Blitz hat nur einen Einschalttaster und schaltet sich dann nach einer gewissen Zeit des Nichtgebrauchs automatisch ab.

Leider passiert das schon nach ca. 90 Sekunden. Ich kann mir kaum vorstellen, das das original so war - so 10 bis 15 Minuten fände ich realistisch.

Wie wurde soetwas vor 30 Jahre geschaltet und kann man das mit vertretbaren Aufwand reparieren ?

Gruß Robert
 
Anzeigen
Hallo Robert!
mir ist ein ca. 30 Jahre alter Revue Stabblitz zugeflogen.
Im Prinzip tut er wie er soll aber der Blitz hat nur einen Einschalttaster und schaltet sich dann nach einer gewissen Zeit des Nichtgebrauchs automatisch ab.
Leider passiert das schon nach ca. 90 Sekunden.
Das ist völlig "normal"!
Das Problem ist, dass so alte Blitzgeräte kaum mit der Elektronik der modernen digitalen SLRs harmonieren - wie sollten sie auch?
Ich habe über 20 solche alten Blitzgeräte in meinem Studio schon eingesetzt, und das automatische Abschalten nach 60 bis 120 Sekunden ist bei denen natürlich nervig, aber systembedingt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

das Witzige ist, dass dieser Blitz eine eingebaute Fotozelle für den entfesselten Slave-Betrieb hat, was bei diesem kurzen Abschaltintervall nicht sehr sinnig ist :frown1:

Gruß Robert
 
Kommentar
Hallo Robert!
Dieser Blitz hat eine eingebaute Fotozelle für den entfesselten Slave-Betrieb, was bei diesem kurzen Abschaltintervall nicht sehr sinnig ist.
90 Sekunden sind eineinhalb Minuten, das müsste doch für ein Foto reichen?!?

Kauf' dir doch einen SB-600 oder so, der geht im Remote-Modus nicht so schnell schlafen. ;)
 
Kommentar
Den Revue wollte ich halt für 4,50 nicht liegen lassen. Ich wollte mal sehen wie der sich im Vergleich zu meinen 45er Metz schlägt.

Ich hab einen Metz 58 AF-1 wenn ich iTTL brauche und noch einen SB 24 und sechs 45er Metz teils mit Mecamat zum entfesselten Blitzen, die schalten erst aus wenn der Akku leer ist. An Licht mangelt es also nicht :D

Gruß Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten